Souveräner Erfolg bei Brose Bamberg - Alba Berlin erreicht Halbfinale der BBL-Playoffs

Do 19.05.22 | 20:55 Uhr
Jubelschrei von Alba-Spieler Jaleen Smith im Spiel gegen Bamberg (Quelle: www.imago-images.de/IMAGO/Daniel Löb)
Bild: www.imago-images.de/IMAGO/Daniel Löb

Alba Berlin zieht problemlos ins Halbfinale der BBL-Playoffs ein. Auch im dritten Spiel der Best-of-Five-Serie hatte Bamberg dem Titelverteidiger wenig entgegenzusetzen. Jenseits der Dreipunkte-Linie präsentierten sich die Berliner enorm treffsicher.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den frühzeitigen Einzug ins Playoff-Halbfinale perfekt gemacht. Das Team von Coach Israel Gonzalez gewann am Donnerstag bei Brose Bamberg souverän mit 103:70 (61:36) und entschied damit auch die dritte Viertelfinal-Partie klar für sich. Alba-Topscorer mit 14 Punkten war Oscar da Silva.

Sensationelle Wurfquote der Gäste

Das Auswärtsspiel der Berliner in Bamberg entwickelte sich von Beginn an zu einer Machtdemonstration. In der ersten Hälfte trafen die Albatrosse rekordverdächtige 72 Prozent ihrer Dreipunkte-Würfe. Angeführt wurde das Alba-Offensivspektakel von Oscar da Silva, Jaleen Smith und Maodo Lo – sie wiesen im ersten Durchgang eine Dreierquote von 100 Prozent auf (zusammengenommen sieben Treffer bei sieben Versuchen).

Auch im zweiten Durchgang hielten die Gäste aus Berlin den Druck aufrecht, trafen Dreier um Dreier. Lo gingen die Korbvorlagen nun auch immer geschmeidiger von der Hand, er setzte die Mitspieler teils spektakulär in Szene, etwa mit einem Alley-Oop-Pass auf Teamkollege Christ Koumadje, der per Dunking abschloss. Nach dem dritten Viertel waren die Berliner bereits mit 30 Punkten davongezogen, das Spiel war längst entschieden.

Das Spiel endete letztlich 103:70 für die Berliner, bei denen sieben Spieler zweistellig trafen.

Halbfinal-Gegner voraussichtlich Ludwigsburg

Auf welches Team die Albatrosse im Halbfinale treffen, ist noch offen. Fest steht, dass Alba als Hauptrunden-Sieger gegen den Playoff-Teilnehmer mit der schwächsten Hauptrunden-Bilanz spielt. Die aktuelle Konstellation legt nahe, dass die Berliner auf die Riesen Ludwigsburg treffen, die als Hauptrunden-Viertplatzierter ebenfalls am Donnerstag den Halbfinal-Einzug klarmachten.

Sendung: rbb24, 19.05.2022, 22 Uhr

Nächster Artikel