"S25 Berlin" -

Mehr als 7.000 Läuferinnen und Läufer haben am Sonntag am "S 25 Berlin" teilgenommen, dem ältesten Citylauf Deutschlands.
Das 25-Kilometer-Hauptrennen gewann bei den Frauen die Ukrainerin Mariia Mazurenko. Die Athletin, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet ist und in Düsseldorf lebt, kam nach 1:28:31 Stunden ins Ziel. Zweite wurde die Berlinern Deborah Schöneborn, die 1:29:43 Stunden benötigte. Bei den Männern siegte der Kenianer Vincent Kiprotich in 1:17:24 Stunden.
Läufe auch für Kinder
Die Strecke mit Start und Ziel am Olympiastadion führte vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Die Teilnehmer passierten unter anderem die Siegessäule, das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz und den Kurfürstendamm.
Neben den traditionellen 25 Kilometern wurden auch Strecken über zehn Kilometer und die Halbmarathon-Distanz angeboten. Zudem gab es einen Staffel-Wettbewerb und einen Kinderlauf, an dem sich mehr als 500 Fünf- bis 13-Jährige beteiligten.

Auf dem Gelände des Olympiastadions fand erstmals ein Lauf-Festival statt mit Bühnenprogramm und Street-Food-Angeboten. Bis in den Nachmittag hinein gab es entlang der Strecke starke Verkehrseinschränkungen.
Sendung: rbb24 Inforadio, Nachrichten, 15.05.2022, 16:00 Uhr