Nach Gewinn der zwölften deutschen Meisterschaft - BR Volleys geben Vertragsverlängerungen und einen Abgang bekannt

Di 03.05.22 | 09:57 Uhr
BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand (imago images/Andreas Gora)
Bild: imago images/Andreas Gora

Der frisch gekürte deutsche Volleyballmeister BR Volleys hat bei der Saison-Abschlussfeier am Montagabend Auskunft über die Personalsituation in der kommenden Spielzeit gegeben. Dabei erklärte Geschäftsführer Kaweh Niroomand, dass man den Kader nur leicht verändern wolle, und verkündete gleich mehrere Vertragsverlängerungen.

Unter anderem wird Meister-Trainer Cedric Enard dem zwölfmaligen Meister weiter erhalten bleiben. Der Franzose verlängerte sein ausgelaufenes Engagement um ein weiteres Jahr und geht somit im August in seine fünfte Saison in der Hauptstadt.

Schmerzhafter Abgang von Libero Danani

Auch das Außenangreifer-Trio Timothée Carle, Ruben Schott und Cody Kessel wird für weitere zwei Jahre in Berlin bleiben - ebenso wie Libero Adam Kowalski. Außerdem wird Mittelblocker Anton Brehme weiter dem Kader angehören. Der 22-Jährige war in der abgelaufenen Saison wegen einer hartnäckigen Knieverletzung komplett ausgefallen.

Libero Santiago Danani wird den deutschen Meister hingegen nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der Argentinier spielte eine überragende Saison und weckte so Begehrlichkeiten anderer Klubs. Er soll ein höchst lukratives Angebot aus Polen vorliegen haben, das er angenommen hat. "Das ist ein Wermutstropfen, aber wir werden ihn nahezu gleichwertig ersetzen", kommentierte Geschäftsführer Niroomand den Abgang.

Noch offen ist die Zukunft von Diagonalangreifer Benjamin Patch sowie Zuspieler Sergej Grankin. Beide haben zwar noch Vertrag bei den Berlinern, es wurde aber immer wieder über einen vorzeitigen Abgang der beiden Leistungsträger spekuliert. "Das sind alles nur Gerüchte, nichts ist entschieden. Wir befinden uns mit beiden Spielern in Gesprächen", stellte Niroomand klar.

Die BR Volleys hatten am vergangenen Samstag nach einem historischen Comeback die Finalserie gegen den VfB Friedrichshafen im entscheidenden fünften Spiel gewinnen können und damit zum zwölften Mal den Titel geholt.

Sendung: rbb24, 03.05.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel