Pyro-Einsatz beim Derby gegen Union - Hertha muss 37.000 Euro Strafe zahlen

Mi 29.06.22 | 15:58 Uhr
  6
Hertha-Fans zünden Bengalos. (Quelle: dpa/Sören Stache)
Bild: dpa/Sören Stache

Hertha BSC muss eine Geldstrafe wegen des Abbrennens von Pyrotechnik durch seine Anhänger bezahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verurteilte die Berliner zu einer Buße von 37.000 Euro, wie der DFB am Mittwoch mitteilte.

Davon könne der Verein bis zu 12.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, hieß es. Vor Beginn des Bundesliga-Spiels gegen den 1. FC Union Berlin am 9. April hatten Berliner Zuschauer demnach mindestens 37 pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.

Hertha BSC hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. Das DFB Sportgericht hatte in den vergangenen Tagen bereits eine Reihe teils hoher Geldstrafen wegen des Abbrennens von Feuerwerkskörpern verhängt. So muss Stadtrivale Union Berlin sogar 159.000 Euro zahlen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 29.06.2022, 19:15 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Man sollte die strafen erhöhen und das Geld für die Reinigung der Häuserwände , der Verkehrsschilder, der Strassenschilder nutzen . Es gibt so viele weitaus erfolgreiche Clubs die es nicht nötig haben alles zu verkleben. Hier spricht ein Köpenicker, der weiß wovon er redet. Letztens gab es einen Unfall, weil eine Ampel mit Unionaufkleber abgeklebt war .

  2. 5.

    Man könnte das Geld auch sinnvoll für Rechtschreibkurse einsetzen...

  3. 4.

    Is ja nich so, dass auf blau-weißer Seite Ringelpietz mit Anfassen war. Gleich zu Beginn Böller und später auch Pyro.
    Und wennse schon mit Benehmen kommen, dann sei noch mal hier an dit Derby am 02.11.2019 erinnert. Da flog dit ganze heiße Jelumpe uffn Platz und in die Ränge. Dit warn nich etwa Unioner, sondern welche, die Sie scheinbar favorisieren.

  4. 3.

    Schade das die Summe für Rot Weiss Wihlheide so gering ausfällt. 500 000 hätten die eher gemerkt . Zumal die dann endlich mal Ihre Leute an besseres Benehmen erinnern könnten.

  5. 2.

    Was für ein Schwachsinn. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging man nach einem Derby Arm in Arm einen trinken; egal, welche Farbe der Fanschal hatte...

  6. 1.

    In einem so großen Stadion ist es natürlich leichter eine (kalte) Pyrozone einzurichten ... Gesteuerte Legalität ist besser als (nutzloses) verbieten.

Nächster Artikel