Verein bestätigt - Sandro Schwarz ist neuer Trainer von Hertha BSC

Jetzt ist es offiziell: Sandro Schwarz wird neuer Trainer von Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Er kommt aus Russland von Dynamo Moskau nach Berlin. In Mainz sammelte der 43-Jährige bereits Erfahrung im deutschen Fußball-Oberhaus.
Sandro Schwarz ist neuer Cheftrainer bei Hertha BSC. Das bestätigte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag. Der 43-Jährige wird Nachfolger von Felix Magath. Schwarz erhält in Berlin einen Zweijahresvertrag bis Mitte 2024. Die offizielle Vorstellung soll am 20. Juni stattfinden.
Am vergangenen Sonntag hatte Schwarz mit seinem bisherigen Klub Dynamo Moskau noch das russische Pokalfinale gegen den Stadtrivalen Spartak mit 1:2 verloren. Danach kündigte er sofort seinen Abschied aus Russland an.
Bobic: "Bindung zwischen grünem Rasen und dem Umfeld schaffen"
Bei der Trainersuche hätten "neben den fachlichen Qualitäten auch Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Emotionalität im Blickpunkt" gestanden, wird Fredi Bobic in der Mitteilung des Klubs zitiert. Das alles habe Schwarz in seiner Zeit beim FSV Mainz 05 und auch bei Dynamo Moskau gezeigt, so der Hertha-Manager - und weiter: "Sandro kann mit seiner Persönlichkeit, der aktiven und vorwärts gewandten Art Fußball spielen zu lassen, eine Bindung zwischen grünem Rasen und dem Umfeld schaffen. Das ist das, was wir bei Hertha BSC brauchen."
Schwarz sagte, er habe "habe große Lust darauf, den Neustart bei Hertha BSC mitzugestalten". Der Verein habe eine schwierige Zeit hinter sich. "Das mit Arbeit, Freude und viel Energie zum Positiven zu wandeln, darauf freue ich mich jetzt total", so der 43-Jährige.
Von 2017 bis 2019 bei Mainz 05
In der Bundesliga betreute Schwarz bislang nur den 1. FSV Mainz 05 von 2017 bis 2019. Bei seinem anschließenden Engagement bei Dynamo Moskau in Russland war er mehrmals zum Trainer des Monats gekürt worden.
Im Gegensatz zu anderen deutschen Trainern wie Markus Gisdol oder Daniel Farke blieb er auch nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Land. Er sprach von seinem Verantwortungsbewusstsein und betonte: "Ich glaube, dass in solch einer Situation die Sicherheit das Wichtigeste ist und dass ich nicht der Mensch bin, der da einfach nur auf sich schaut und sagt: Ich setzte mich ins nächste Flugzeug und bin hier weg."
Nun soll Schwarz Hertha BSC nach Jahren der sportlichen Talfahrt zunächst wieder in einen sicheren Tabellenbereich führen. Unter Kurzzeitcoach Magath war der Hertha gegen den Hamburger SV (0:1/2:0) zuletzt in der Relegation der Klassenerhalt gerade noch geglückt.
Sendung: rbb24 Inforadio, 02.06.2022, 12:15 Uhr