Drei Gegner an einem Tag - Licht und Schatten bei Herthas Testspiel-Marathon

Sa 16.07.22 | 19:27 Uhr
  9
Hertha BSC (in rot) beim Testspiel gegen Derby County (imago images/Jez Tighe)
Audio: rbb 88,8 | 16.07.2022 | Dennis Wiese | Bild: imago images/Jez Tighe

Hertha BSC hat erstmals ein Testspiel unter dem neuen Trainer Sandro Schwarz verloren. Beim englischen Drittligisten Derby County unterlag der Berliner Fußball Bundesligist am Samstag mit 0:1 (0:1).

Nathaniel Mendez-Laing (39. Minute) erzielte vor 7.043 Zuschauern den Siegtreffer für den Ex-Club von Englands Sturm-Legende Wayne Rooney. Zuvor hatte die Hertha, die seit Dienstag in England im Trainingslager ist, alle ihre Testpartien gegen unterklassige Berliner und Brandenburger Teams unter Schwarz gewonnen.

Im Pride Park von Derby setzte Schwarz auf die vermeintlich beste verfügbare Formation - inklusive Kevin-Prince Boateng im Mittelfeld und dem Top-Kandidaten auf das Kapitänsamt, Marvin Plattenhardt, als linkem Verteidiger. Fitness und Spritzigkeit fehlten den Berlinern nach intensiven Trainingstagen aber deutlich. Die Engländer waren energischer in den Zweikämpfen und sorgten auch für mehr Torgefahr.

Lukebakio trifft nur den Pfosten

Wenige Minuten vor der Halbzeit parierte Hertha-Schlussmann Oliver Christensen zunächst, doch Mendez-Laing schoss im dritten Anlauf ein. Die größte Hertha-Chance zum Ausgleich hatte Dodi Lukebakio (58.) mit einem Schuss an den Außenpfosten, später (88.) traf er das Außennetz. Deyovaisio Zeefuik (86.) schoss kurz vor dem Schlusspfiff ebenfalls knapp vorbei.

Wenige Stunden vor der Partie hatte die Hertha im Trainigscamp in Burton upon Trent mit einer komplett anderen Formation einen Doppeltest gegen FC Halifax Town und Salford City mit 2:1 (1:1) gewonnen. Je 45 Minuten wurde gegen die Teams gespielt. Zuerst ging es gegen den Fünftliga-Club Halifax. Maximilian Mittelstädt (36. Minute) glich die Führung des Kontrahenten aus. Nach der Pause übernahm Viertligist Salford die Gegnerrolle. Jordan Torunarigha (73.) erzielte den Hertha-Siegtreffer.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.07.2022, 19:15 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    @ A.S.: Sie hauen stattdessen lieber auf Zugegzogene rauf?
    Ist das für Sie tatsächlich die erlebte Realität: Die Einheimischen lieben oder achten zumindest Hertha, die Zugezogenen hassen diesen Verein? Ein recht einfach gestricktes Weltbild...
    Nach wievielen Jahren - oder Generationen - des Zugezogenseins darf man sich denn Ihrer Meinung nach überhaupt eine anerkannte Meinung zu Hertha und/oder diversen anderen Berliner Themen erlauben, ohne sich dafür schämen zu müssen?
    Bei Ihrer Bitte, erstmal abzuwarten, was die Saison so bringt, bin ich allerdings ganz bei Ihnen.

  2. 8.

    Stimmt, wirklich beschämend wie hier nach Nachrichten gegiert wird, nur um auf Hertha raufzuhauen. Einfach auch mal die Klappe halten und abwarten was die Saison so bringt. In keiner anderen Stadt wird der eigene Verein so bösartig angegangen. Schämt Euch ihr Zugezogenen!

  3. 7.

    Buchholzer, sind Sie nicht Einer von Denen, die nach dem 7:1 gegen einen Siebtligisten schon einem Europa-Pokal träumte?
    Und erinnert Sie das nicht auch an das irrsinnig gefeierte 15:? in der Saisonvorbereitung im letzten Jahr und die an die Klatschen, die dann folgten, je höher der Gegner in den Ligen stiegen? Gipfelte es nicht mal wieder im Überlebenskampf in der BL, dem 17(!!!)Niederlagen voraus gingen?
    Da muss nie gegen einen Ball getreten haben und auch keine Langeweile haben, um zu sehen, was das für ein Loserverein das seit Jahren ist.

  4. 6.

    Grüsse an die vier ersten Kommentatoren!
    Wahre Experten in Sachen Profi-Sport!
    Leider hat es bisher nicht für euch für eine Anstellung bei einem Profi-Verein gereicht.
    Warum wohl?!

  5. 5.

    Peinlich ist was einige hier schon wieder von sich geben. Wahrscheinlich nie gegen einen Ball getreten, nie eine Saisonvorbereitung mitgemacht.
    Ist wohl echt langweilig am Sonntag. Sucht euch ein Hobby.

  6. 4.

    Nebenbei: es war ein englischer Drittligist, von dem die Hertha die 0:1-Klatsche bekam.
    Und das in "Bestbesetzung", also auch mit Prinz Großmaul. Ist doch schon peinlich, oder?

  7. 1.

    Für 45min scheint die Kraft zu reichen und dann ist wohl die Luft raus. Vielleicht sollte man das Regelwerk der Bundesliga ändern und Hertha-Spiele darauf terminieren. Dann könnte es passieren, dass dieser Verein nicht wieder um den Abstieg kämpft.
    Wobei: bei Fünftligavereine scheint es ja zu klappen, ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Hertha da hin gehört.

Nächster Artikel