Frauen-Fußball-EM - Public Viewing in Berlin: Nur wer suchet, der findet

Do 21.07.22 | 11:41 Uhr | Von Franziska Spiecker
  18
Symbolbild: Fußballfans verfolgen das Spiel Deutschland-England am 29.06.2021 (Quelle: imago/T.Seeliger)
Audio: rbb24 Inforadio | 21.07.2022 | Franziska Spiecker | Bild: imago/T.Seeliger

Drei Siege in drei Spielen ohne Gegentor - so lautet die bisherige Bilanz der deutschen Fußballerinnen bei der EM. Am Donnerstag steht das Viertelfinale gegen Österreich an. Doch Public Viewing ist in Berlin gar nicht so leicht zu finden. Von Franziska Spiecker

Donnerstagabend um 21 Uhr ist es soweit: Das erste K.-o.-Spiel der deutschen Fußballerinnen bei der Europameisterschaft 2022 steht an. Den vorzeitigen Einzug in das Viertelfinale gegen Österreich verfolgten mehr als acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor ihren Bildschirmen. Das Interesse vor dem heimischen Bildschirm ist also vorhanden. Doch wie sieht es mit Public Viewing aus? Gibt es das in der Hauptstadt - und wenn ja, wo?

Public Viewing unter Frauen

Ein Ort, auf den man schnell stößt, ist die Begine in Berlin-Schöneberg - ein Treffpunkt und eine Kneipe nur für Frauen. Schon von außen verraten bunte Zettel im Schaufenster: Hier werden auch die EM-Spiele der deutschen Fußballerinnen übertragen. Vor der großen Leinwand im Inneren sitzen Barbara Hoyer und Tatjana Eggeling, die in der Begine arbeiten. Pro Spiel würden gerade circa 60 Frauen zuschauen, sagt Hoyer. Ihre Kollegin Eggeling ergänzt, dass die Stimmung dabei emotional und aufgeheizt sei.

"Wenn es richtig um etwas geht und es fällt das entscheidende Tor nicht, dann ist hier schon richtig knisternde Aufregung im Raum und Geschrei und Gejohle und Beifall oder auch Ohhhh", so Eggeling. Alles, was man beim Fußball an Emotionen sonst rauslässt, würde im Frauencafé genauso passieren, erklärt sie, da gebe es überhaupt keinen Unterschied.

Public Viewing für alle

Die Begine informiert auch auf ihrer Website darüber, dass sie die Spiele der Fußballerinnen zeigt. Einen Ort zu finden, an dem alle - nicht nur Frauen - die EM schauen können, ist dagegen schwieriger. Im Internet stößt man zwar recht schnell auf eine lange Liste zu Public-Viewing-Locations in Berlin. Doch die bezieht sich auf die Fußball-WM der Männer im Winter in Katar.

Ruft man bei diesen Fußballkneipen und Sports-Bars an, lautet der Tenor häufig: Die Spiele werden gezeigt, wenn Interesse da ist. Dieses Interesse nehmen einige Wirte und Angestellte aber als nicht so groß wahr. "Frauen scheinen nicht so interessant zu sein, obwohl sie ja besser Fußball spielen als Männer", sagt etwa die Wirtin einer Neuköllner Kneipe und lacht.

Doch es gibt auch Orte wie die Kneipe Bei Joschi in Schöneberg. Auf Fernsehern könne man hier - drinnen und draußen - alle Spiele der Frauen sehen, erklärt der Inhaber, Joschi Kofic. "Früher gab es nicht so viel Interesse wie jetzt in der letzten Zeit bei den Frauenspielen", sagt er. Die Stimmung bei den Spielen sei sehr gut gewesen, so dass Kofic die Gäste nach 22 Uhr ein bisschen habe beruhigen müsen, weil es zu laut geweisen sei auf der Terrasse. "Die Leute waren begeistert und haben nach jedem Tor geschrien", so der Kneipenbesitzer.

Public Viewing bei den Viertelfinal-Gegnerinnen

Auch wenn man mit ein bisschen Geduld also Kneipen in Berlin findet, die die Europameisterschaft der Fußballerinnen übertragen: Bei den Viertelfinal-Gegnerinnen des deutschen Teams in Österreich findet Public Viewing sehr viel größer statt. Wegen des Erfolgs des österreichischen Nationalteams in der Gruppenphase der EM wird das Spiel gegen Deutschland auf einer 300 Quadratmeter großen Leinwand am Rathausplatz in Wien übertragen.

Das derzeit auf dem Rathaus stattfindende Filmfestival ändert dafür extra sein Programm und wird am Donnerstagabend ein weiteres Mal zu Österreichs größter Public-Viewing-Arena. Schon vor fünf Jahren wurde auf dem Rathausplatz das EM-Halbfinale der österreichischen Fußballerinnen gegen Dänemark ausgestrahlt. Zumindest in Sachen Public Viewing scheint Deutschland Österreich also noch unterlegen. Was auf dem Platz passiert, ist eine andere Frage.

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022, 9:50 Uhr

Beitrag von Franziska Spiecker

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Ich bin Keine, die ständig Fußball schaut. Nur EM oder WM. Muss allerdings sagen, der Frauenfußball ist wirklich toll anzuschauen. Welch ein Einsatz auf dem Platz, den die Frauen über 90 Minuten zeigen. Einfach Klasse! Keine Minute langweilig! Also Männer, quatscht nicht blöd über den Frauenfußball, schaut genau hin, dann werdet ihr merken, hier tut sich was! (Jedenfalls 100%ig mehr, als bei der DFB Elf auf der letzten WM!) Ich drück unserer Deutschen Frauenfußballmannschaft jedefalls alle Daumen, dass sie erstmal ins Finale kommen und dann...mal schauen.

  2. 17.

    Public Viewing also nur für Frauen in bestimmten Lokalitäten? Männer sind ausgeschlossen? So, so, das wäre doch mal was für den Gleichstellungsbeauftragten des Senats. Wehe, es wäre anders rum, da würden die Emanzen zur Demo aufrufen. So viel zum Thema Geschlechtergerechtigkeit.

  3. 16.

    Das war doch ein spannendes Spiel. Die Ösis waren ganz schön kiebig und wir hatten auch hier und da mal Glück; aber letztendlich hat sich die erfahrenere und dadurch auch bessere Truppe durchgesetzt. So cool, wie Popp [der Panzer ;)] sich der Zinsberger in den Weg geworfen und das 2:0 erzielt hat.

    Großen Respekt an die Österreichische Nationalmannschaft, die ein sehr gutes Turnier gespielt hat und mit der man auch in Zukunft rechen kann/muss.

  4. 15.

    Auch die Tante Käthe am Mauerpark überträgt die Frauen-EM.

  5. 14.

    HALBFINAAAAALE! :-)
    Glückwunsch!

    Frankreich oder Niederlande - das entscheidet sich am Samstag.

  6. 13.

    Zitat: "Weil sommerloch ist und nichts interessantes in der fußballwelt sonst passiert, wir müssen hier schon ehrlich bleiben."

    Dass die 2. Bl. bereits in die Saison gestartet ist, haben Sie als Männerfussball Experte wohl noch nicht mitbekommen?

  7. 12.

    Zitat: "Kann man so und so sehen. Zur Not läuft hier auch Golf, um sich den anderen täglichen Schwachsinn nicht anzutun."

    Keine Ahnung, was am 12.07. noch so im TV lief, aber das Spiel der DFB Elf gegen Spanien haben gut 8.000.000 TV-Zuschauer verfolgt. Warum Sie hier versuchen, den Fussball der Frauen mit Ihrem Golf Witzchen lächerlich zu machen, wissen wohl nur Sie selbst. Und ich wills auch gar nicht wissen, Carola.

  8. 11.

    Jo, fehlen wohl die Schwalben und das Gejammere - ist nunmal nix für Couchpotatoes.

  9. 10.

    Weil sommerloch ist und nichts interessantes in der fußballwelt sonst passiert, wir müssen hier schon ehrlich bleiben.
    Wem es gefällt soll sich das gerne antun, ich kann diesem nicht viel abgewinnen, finde sogar es ist eine andere Sportart und nicht mit Männerfußball vergleichbar.
    Schon der Unterschied in der Spitze wo es maximal zwei drei vielleicht vier gute Mannschaften gibt ist gar kein Vergleich zu Männerfußball, deswegen ist es da auch deutlich schwerer solche Resultate zu erzielen und Vergleiche hier völlig sinnfrei.

  10. 9.

    "Immerhin so interessant, als dass die drei Gruppenspiele der DFB Elf von insgesamt 19,73 Mio. Zuschauern am TV verfolgt wurden."
    Kann man so und so sehen. Zur Not läuft hier auch Golf, um sich den anderen täglichen Schwachsinn nicht anzutun.
    (Netiquette eingehalten)

  11. 8.

    Immerhin so interessant, als dass die drei Gruppenspiele der DFB Elf von insgesamt 19,73 Mio. Zuschauern am TV verfolgt wurden. Aber Ihre gefühlte Wahrheit ist natürlich viel aussagekräftiger, ne Oliver.

  12. 7.

    Ist dieser denglische Blödsinn der „Leichenschauen“ immer noch nicht beendet? Wer über „Public Viewing“ redet, sollte schon wissen, wovon er redet.

  13. 6.

    Hier ein Paar weitere Orte für Public Viewing in Berlin:

    "Zum Franziskaner" in Kreuzberg
    "B-Lage" in Neukölln
    "BRLO Biergarten"am Gleisdreieck

    :)

  14. 5.

    Da sieht man mal wieder, wie interessant Frauenfussball ist.

  15. 4.

    Danke für den Tip "Bei Joschis". alle anderen Biergärten oder Sports Bars haben da wohl noch nicht das nötige Interesse dran. Hoffe das ändert sich langsam. :)

  16. 3.

    Wir schauen heute auch in unserem Urlaubsdomizil zu in einer Kneipe hier.
    Viel Erfolg den Frauen ich finde Sie dufte und bin begeistert von Ihrem Spiel.

  17. 2.

    Wer will in Corona-Zeiten schon in Vorleistung für ein großes Public-Viewing gehen?

  18. 1.

    Finde es auch sehr schade, dass sich so gar keine Liste mit Public Viewing Locations finden lässt.

    Als Ergänzung für alle Interessierten: Das BRLO am Gleisdreieck zeigt im Biergarten alle Spiele auf großer Leinwand.

Nächster Artikel