1:0 beim Testspiel in Babelsberg - Hertha müht sich bei Jarsteins Comeback zum Sieg

Sa 02.07.22 | 17:59 Uhr
  9
Rune Jarstein
Bild: IMAGO/Nordphoto

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sein Testspiel beim SV Babelsberg 03 mit Mühe gewonnen. Nach dem absolvierten Trainingslager in Kienbaum setzte sich die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz am Samstag im Karl-Liebknecht-Stadion mit 1:0 (1:0) durch. Marco Richter schoss das Tor des Tages.

Auch Babelsberg kommt zu Abschlüssen

Kevin-Prince Boateng, der beim ersten Test gegen den Fünftligisten TuS Makkabi am Mittwoch noch ausgesetzt hatte, spielte von Beginn an und verteilte mit der Kapitänsbinde am Arm im Mittelfeld die Bälle.

Vor 3.600 Zuschauern brachte Richter die Herthaner früh auf die Siegerstraße. Der Außenangreifer wurde auf halbrechter Position von drei Babelsberger Verteidigern nicht konsequent angegangen und konnte so recht unbedrängt aus 20 Metern ins lange Eck abschließen.

In der Folge blieb Hertha zwar spielüberlegen, doch die Regionalligisten um Daniel Frahn und Offensiv-Neuzugang Tahsin Cakmak (wechselte von TeBe) kamen ebenfalls immer wieder zu Abschlüssen.

Nach 35 Minuten brachte Hertha den Ball dann erneut gefährlich vors Babelsberger Tor: Suat Serdar zog im Strafraum gleich drei Gegenspieler auf sich, steckte mit Fußspitze durch zu Darida, und der ließ Keeper Luis Klatte keine Chance. Allerdings entschied der Schiedsrichter auf Abseits, der Treffer zählte nicht.

Tousart verpasst vorzeitige Enscheidung

Nach dem Seitenwechsel ermöglichte Trainer Schwarz wie angekündigt Rune Jarsteins ersehntes Comeback zwischen den Pfosten des Hertha-Gehäuses. Der norwegische Keeper hatte seit März 2021 kein Spiel mehr absolviert - einer schweren Corona-Infektion samt Herzmuskel-Entzündung war eine komplizierte Knieverletzung gefolgt. Jarstein wurde bei seiner Rückkehr nach 468 Tagen mit Sprechchören von den Hertha-Fans begrüßt.

Eine Viertelstunde vor Schluss hätte Lucas Tousart bereits für die Entscheidung sorgen müssen. Babelsbergs herausgeeilter Keeper Klatte konnte auf Höhe der Strafraumgrenze nicht entscheidend klären, der Ball fiel vor die Füße des Franzosen, der diesen links neben das leere Tore lupfte.

Es blieb beim 1:0 für den Favoriten, der damit nach dem 7:0 gegen Makkabi Berlin auch beim zweiten Testspiel ohne Gegentor blieb.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.07.2022, 18:15 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Ich rede mir da nichts schön . Das Spiel und Ergebnis gibt ein „mühevoll“ einfach nicht her . Sorry . Ich hätte gegen Makabi das 7:0 auch nicht als „überzeugend“ bewertet. Das einzige was hier wirklich „mühevoll“ ist, ist immer noch die verkackte Kommentar-Software des rbb

  2. 8.

    Man kann sich auch die Sache schön reden.
    Ein 1:0 gegen einen Regionalligisten - war/ist das der Anspruch der Hertha?
    Ist dann der niedrig angesetzte Anspruch wieder 17 Niederlagen(oder mehr)zu kassieren und wieder um den Abstieg zu spielen, weil es mal wieder nur dafür reichte, der Punktebringer für andere Mannschaften zu dienen?

  3. 7.

    Da wichtigste: Rune ist wieder da. Bleib gesund du Haudegen.

  4. 6.

    Zitat: "Wo bleiben denn die hämischen Kommentare der Köpenicker…?"


    Sie wollen hämische und unsachliche Kommentare lesen? Bitte schön:

    https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022/06/fussball-bundesliga-testspiel-union-berlin-viktoria-berlin.html

  5. 5.

    Wie kommt man auf die Einschätzung , dass es „mühevoll“ war? Weil es nur 1:0 ausging ? Weil Babelsberg auch auf das Tor geschossen hat ? Liest man andere Spielberichte und hat man das Spiel wirklich gesehen , wird man feststellen , das Hertha noch etliche grosschancen hatte . Völlig überflüssige Bewertung

  6. 3.

    Muss man wirklich dazu etwas schreiben, wenn der BCC mühevoll gegen Babelsberg(!) 1:0 gewinnt?

  7. 2.

    Wo bleiben denn die hämischen Kommentare der Köpenicker…?

  8. 1.

    Ich freue mich auf die Bundesliga

Nächster Artikel