Für mögliche Europa-League-Heimspiele - Union Berlin nimmt Baumaßnahmen im Stadion an der Alten Försterei vor

Di 09.08.22 | 18:37 Uhr
  5
Baumaßnahmen im Stadion an der Alten Försterei (imago images/Matthias Koch)
imago images/Matthias Koch
Video: rbb24 | 09.08.2022 | Susanna Rump | Bild: imago images/Matthias Koch

Der 1. FC Union Berlin hat am Dienstag mit Baumaßnahmen im Stadion an der Alten Försterei begonnen. Mit einem Bagger werden die Steine an der Spielfeldseite vor der Haupttribüne entfernt, um dort Platz für Aufwärmzonen zu schaffen. Dies sei eine notwendige Maßnahme, um die Bedingungen der UEFA zu erfüllen und möglicherweise Europa-League-Spiele im Stadion an der Alten Försterei auszutragen, wie Pressesprecher Christian Arbeit auf rbb-Nachfrage erklärte.

UEFA-Beschluss erlaubt Stehplätze

In der vergangenen Saison hatten die Köpenicker ihre Partien im europäischen Wettbewerb noch im Olympiastadion bestreiten müssen, der Heimat von Stadtrivale Hertha BSC. Im Stadion an der Alten Försterei war eine Austragung aufgrund des geringen Sitzplatzanteils völlig ausgeschlossen.

Nach einem neuen Beschluss der UEFA sind im Rahmen eins Pilotprojektes in dieser Saison Stehplätze bei Europapokalspielen aber wieder erlaubt und der 1. FC Union wollte sich um eine Spielgenehmigung für das eigene Stadion bemühen. Neben den Aufwärmzonen am Spielfeldrand wird dafür unter anderem auch eine umfassende Infrastruktur für mediale Berichterstattung benötigt.

Sendung: rbb24, 09.08.2022, 21:45 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Baumaßnahmenausführende benutzen eine Baumaschine mit Schaufel, in Fachkreisen Bagger genannt.

  2. 4.

    Da werden Bauarbeiten vorgenommen,
    keine "Baumaßnahmen".
    Oder sind Bauarbeiter auf Neudeutsch jetzt "Baumaßnehmende"?
    Die neue "Sprache" kotzt mich an.

  3. 2.

    Erst in der vergangenen Woche wurde im rbb aufgezeigt, was es heißen wird, in diesen Ligen zu spielen. Der komplette Bezirk wird gegeißelt werden, weil sich kein ÖPNV-Rad mehr drehen wird.
    Da ist es folgerichtig, dass der Platzhirsch es ablehnt in das Olympiastadion zu gehen.
    Und im übrigen, das Stadion ist Sache des Vereins. Alles sonst muss der Steuerzahler finanzieren.

  4. 1.

    Als ob die normalen Aufwärmzonen hinter den Seitenlinien beider Tore nicht gereicht hätten. Naja, wer die zwei Endspiele der ECL jeweils in kleine 20.000er Stadien in Tirana und Prag vergibt, ist auch sonst hauptamtlicher Fussballeventie!

Nächster Artikel