European Championships -

Der Berliner Theo Reinhardt hat bei den Bahnrad-Europameisterschaften in München für eine weitere deutsche Medaille gesorgt. Im Ausscheidungsfahren sicherte sich der 31-Jährige am Sonntagabend die Silbermedaille.
Reinhardt, der das Rennen lange anführte, musste sich nur Weltmeister Elia Viviani geschlagen geben. Der Italiener belohnte sich für sein Mammutprogramm: Viviani hatte am Nachmittag bereits das über 200 km lange Straßenrennen bestritten und war dabei starker Siebter geworden. Bronze auf der Bahn ging an den Belgier Jules Hesters.
Lindemann holt erneut Silber
Ebenfalls Silber gab es für die deutsche Triathlon-Mixed-Staffel. Nach einigen Problemen bei Valentin Wernz als erstem Starter brachten Nina Eim, Simon Henseleit und die Potsdamerin Laura Lindemann das Team am Sonntag noch auf Rang zwei.
Lindemann und die Schweizer Schlussstarterin Julie Derron lagen bis zum Wechsel auf der Laufstrecke beieinander. Dann brachte ein früher Zwischenspurt Lindemanns den entscheidenden Vorsprung. Die führenden Franzosen waren aber nicht mehr einzuholen.
"Es war einfach geil", sagte Lindemann nach 300 Meter Schwimmen, 7,2 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen im Münchner Olympiapark. Sie war damit an beiden Medaillen der Deutsche Triathlon Union (DTU) bei den Titelkämpfen in der bayrischen Landeshauptstadt unmittelbar beteiligt. Am Freitag hatte die 26-Jährige ebenfalls mit Silber für einen erfolgreichen Auftakt gesorgt.
Sendung: rbb24, 14.08.2022, 22 Uhr