Hertha-Coach Schwarz nach der Pleite in Gladbach - "Wir wollen wirklich nichts schönreden!"

Sa 20.08.22 | 15:18 Uhr
  11
Sandro Schwarz gestikuliert beim Spiel gegen Gladbach. (Quelle: imago images/Revierfoto)
Audio: rbb24 Interview Sandro Schwarz | 20.08.2022 | | Bild: imago images/Revierfoto

Gut gespielt, trotzdem keine Punkte. Hertha BSC steckt in einem Zwiespalt: Auf dem Papier ist der Saisonstart mit nur einem Punkt aus drei Partien missglückt - die Leistungen aber machen Mut. "Kritisch bleiben" gehöre dazu, erzählt der Trainer in einer Medienrunde.

Sandro Schwarz über ...

... die unglückliche 0:1-Niederlage in Mönchengladbach.

Das Ergebnis entspricht nicht dem, was wir uns vorgestellt haben. Klar, wir müssen es in Kategorien unterteilen: Was die Leistung betrifft, war das über weite Strecken sehr, sehr ordentlich. Außerdem waren wir sehr griffig. Uns ärgert aber, dass wir das Ergebnis und den Spielverlauf nicht auf unsere Seite gezogen haben. Dann wiederum zu sehen, wie die Gruppe zusammenwächst und mit Widerständen umgeht, das nehmen wir positiv mit. Wir haben das Wissen, dass es immer die Basis sein wird, Leistung zu produzieren.

... fehlende Quäntchen, um nach guter Leistung Punkte zu holen.

Zunächst müssen wir in die Stärke, die wir auf dem Platz gezeigt haben, eine Verlässlichkeit reinbekommen. Das haben wir letzte Woche gegen Frankfurt sehr gut absolviert und wir haben jetzt gegen Gladbach noch mal einen Schritt nach vorne gemacht, was die Leistung angeht. Das betrifft die Arbeit gegen den Ball, die Kompaktheit und die Abstände. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt und das aus dem Positionsspiel und der Umschaltung heraus. Das wird der Weg sein, da beharrlich dranzubleiben.

Dennoch müssen wir an den Inhalten arbeiten, die es zu verbessern gilt. Das ist zum Beispiel das einfache Wegspiel nach Balleroberung. Da haben wir die eine oder andere Situation zu einfach liegengelassen, um noch mehr Torgefahr zu kreieren. Zudem fehlte auch die Präzision in den Abschlusssituationen. Wir waren konsequent in der Box und drin in den Eins-gegen-Eins-Situationen, aber dann gingen die Schüsse drüber oder an der Seite vorbei. Das war dann das Manko.

Es fühlt sich beschissen an, wenn du mit 0:1 aus dem Spiel gehst.

Sandro Schwarz

... die Stimmung in der Mannschaft nach dem Saisonstart ohne Sieg.

Es sind zwei Gefühlslagen. Was die Leistung betrifft, die die Basis ist, war es auch eine Bestätigung für die Trainingswoche. Dennoch bist du natürlich verärgert. Weil du das Ergebnis dann nicht ziehst. Es fühlt sich beschissen an, wenn du mit 0:1 aus dem Spiel rausgehst. Und es bleibt dabei, dass wir wirklich nichts schönreden wollen. Dass wir weiter kritisch bleiben. Das gehört zu unserem Spiel dazu. Wir müssen Spiel für Spiel für uns analysieren. Die Stimmung ist jetzt nicht berauschend gut. Wir waren schon sauer und genervt über dieses Ergebnis - gestern aber auch heute (am Samstag, Anm. d. Red.) in der Kabine. Es gab eine kurze Ansprache.

Es geht jetzt nicht darum, dass wir sagen: "Oh, wann könnte die Stimmung kippen?", sondern darum, wie wir den Trainingsprozess kommende Woche vollziehen. Wir sollten nicht in eine Haltung reinkommen, in der wir mit Pech argumentieren, sondern wir müssen beharrlich dranblieben. Wenn du das drin hast, diese Beharrlichkeit in der Bereitschaft, in der Intensität und in den Inhalten, diese Tag für Tag auf dem Trainingsplatz abzurufen, erhöht es einfach die Wahrscheinlichkeit, Spiele zu gewinnen.

Sendung: rbb um6, 20.08.2022, 18 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Oh man. Musst ja ab morgen wieder in die Schule. Kann deinen Frust verstehen. Bist du jetzt 2. oder 3. Klasse.

  2. 10.

    Huch, Frankfurt erreicht ein 1:1 und die Alte Hertha rutscht auf Platz 16 ab.
    Drücken wir Bochum die Daumen - die werden es gegen München brauchen - vielleicht drücken sie die Hertha noch tiefer auf Platz 17, Abstiegsplatz.
    -
    Ja nun, heute hat es nicht für Platz 17 gereicht; die Bayern sind für Bochum doch zu stark.
    Müssen wir eben auf nächste Woche warten.

  3. 9.

    Huch, Frankfurt erreicht ein 1:1 und die Alte Hertha rutscht auf Platz 16 ab.
    Drücken wir Bochum die Daumen - die werden es gegen München brauchen - vielleicht drücken sie die Hertha noch tiefer auf Platz 17, Abstiegsplatz.

  4. 6.

    Sollte heute Frankfurt gegen Köln gewinnen, nimmt der BCC seinen angestammten Platz in der Tabelle ein. Der wird dann tapfer, mit Wille, Spielwitz und Leistungswille verteidigt. Und vielleicht kommt dann der "In diesem Jahr bin ich zehnmal besser, als in der letzten Saison"-Mann zu einem früheren Einsatz, als in den letzten Minuten, oder spielt mal 90min durch.
    Der mit "HaHaHa" statt "HaHoHe" war gut.

  5. 5.

    Der D....?
    Immer raus mit der vulgären Sprache.
    Und wie es aussieht, es geht voran. Ich bin zuversichtlich.

  6. 4.

    Wer hier von "Aber eine deutliche Leistungssteigerung ist zu erkennen..." fabuliert, sollte sich die Tabelle ansehen. Oder den DFB Pokal. Vielleicht sollte man aus "HaHoHe" lieber ein HaHaHa machen.

  7. 3.

    Eine deutliche Leistungssteigerung? Von was um Gottes willen sprechen sie? Diese Trümmertruppe wird von Spiel zu Spiel schlechter und das nicht erst die letzten 3 Pflichtspiele. Da läuft nichts, aber auch gar nichts mehr zusammen.

  8. 2.

    Hoffentlich haben alle anderen Gegner das Quentchen Glück Hertha zu schlagen
    Der D.... muss raus aus der Liga

  9. 1.

    Es ist ein unglücklicher Beginn für die Hertha. Aber eine deutliche Leistungssteigerung ist zu erkennen.
    Pech ist, dass die Mannschaft gleich
    eine Reihe stärkerer Mannschaften
    vor der Nase hat. Nächste Woche Dortmund ist auch kein Leichtgewicht. Aber vielleicht kommt
    zu wieder gewonnener Spielstärke auch mal mal das Quentchen Glück, das man auch beim Fußball braucht, wie ueberall im Leben. Immer wieder:
    HaHoHe
    Hertha BSC.

Nächster Artikel