Vorfall im Training - Hertha BSC suspendiert Torhüter Jarstein nach Disput mit Torwart-Coach

So 14.08.22 | 12:39 Uhr
  9
Archivbild: Rune Jarstein in Berlin am 13.03.2021 (Quelle: dpa/Juergen Fromme)
Audio: Antenne Brandenburg | 14.08.2022 | O-Ton Teammanager Fredi Bobic | Bild: dpa/Juergen Fromme

Torwart Rune Jarstein steht nach acht Jahren bei Hertha BSC vor dem Aus. Der norwegische Schlussmann wurde nach einem Disput mit Torwart-Coach Andreas Menger suspendiert, er stand auch nicht im Kader beim 1:1 der Berliner in der Fußball-Bundesliga am Samstag gegen Eintracht Frankfurt.

"Es ist was vorgefallen, was nicht der Tagesordnung entspricht. Das war schon ein bisschen heftiger. Wir haben ein Gespräch am Freitag geführt. Nach dem Gespräch haben wir Rune aus dem Kader genommen, aus den Gründen wie das Gespräch war und wie es gelaufen ist", sagte Geschäftsführer Fredi Bobic am Sonntag.

Vertrag bis nächsten Sommer

Jarsteins Vertrag läuft 2023 aus. Womöglich wird sich der 37 Jahre alte Schlussmann mit den Berlinern auf eine Auflösung des Vertrags oder einen Transfer einigen. "Ich kann es in der Form noch nicht sagen. Ich habe es angesprochen mit dem Berater und mit Rune selbst, wie man miteinander umgeht und welche Worte man wählt. Kritisch kann man sein, aber die Tonalität und die Sprache waren komplett falsch", sagte Bobic. Eine Reaktion von Jarstein zum Thema gab es noch nicht.

Jarstein war 2014 nach Berlin gekommen und war lange Zeit die Nummer eins der Hertha. "Es ist schade, weil es eine Person trifft, die schon sehr lange hier ist und es nicht spurlos an einem vorbeigeht", sagte Bobic.

Lange Ausfallzeit wegen Corona und Knie-OP

Sein letztes Bundesliga-Spiel bestritt Jarstein im März 2021 beim 3:0 gegen Bayer Leverkusen. Kurz darauf kehrte er von einer Länderspielreise mit einer schweren Corona-Infektion zurück und musste wegen einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus behandelt werden. Später warf ihn eine Knieblessur erneut zurück. In diesem Sommer hatte er im Testspiel beim SV Babelsberg 03 sein Comeback im Hertha-Tor gefeiert.

Jarstein sollte in dieser Saison als Backup von Oliver Christensen (23) agieren. Die Berliner haben in Tjark Ernst (19) und Robert Kwasigroch (18) noch zwei junge Torhüter im Profi-Kader.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.08.2022, 15 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    "Es ist was vorgefallen, was nicht der Tagesordnung entspricht..." Vielleicht war's zur Abwechslung ja mal ein gelungenes Torwarttraining. Ich werde den Verdacht nicht los, dass man beim BCC (sic! RudiRatlos) nun besonders kreative Wege beschreitet, den Kader zu verschlanken. Hach, wenigstens die Juristen haben wieder was davon.

  2. 8.

    "der heimliche Trainer des BBC"

    Das heute nur noch die Hater und die ewig Gestrigen das BCC verwenden, zeigt schon, wes Geistes Kinder sie sind. Ihr BBC ist allerdings die Krönung. Ich warte gespannt auf Ihre Übersetzung dazu!

  3. 7.

    Ja,ja der Nils wieder einmal hier traut er sich immer wieder zu lästern als ob er live dabei war .
    Es sollten hier keine Beleidigungen sein genau wie auf dem Platz zwischen Spieler und Trainer .
    Sachliche Kommentare sollten dagegen erwünscht sein.

  4. 6.

    Der Kommentar zeigt wohl eher etwas über Charakter und Moral des Verfassers.

  5. 5.

    Wenn Rune etwas an dem Training mit dem Torwarttrainer nicht passt.,dann kann es doch sagen. Es dürfen keine Schimpfwörter fallen.

  6. 4.

    Der BCC macht schon wieder Schlagzeilen !
    Arme Hertha !

  7. 3.

    Bleibt abzuwarten, wie sich der heimliche Trainer des BBC, Prinz Boating, der gerne schon mal die Aufstellung macht, zu dem Thema äußert.

  8. 2.

    Das bedeutet Abschied.

  9. 1.

    Das zeigt den Charakter und die Moral der Mannschaft

Nächster Artikel