Gegen Außenseiter Kamerun - Deutsche Volleyballer holen ersten WM-Sieg

So 28.08.22 | 20:16 Uhr
Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft bei einem Spiel in der Nations League im Juli (imago images/AFLOSPORT)
Audio: rbb24 Inforadio | 28.08.2022 | Andreas Hönig | Bild: imago images/AFLOSPORT

Bei der Volleyball-Weltmeisterschaft in Polen und Slowenien hat die deutsche Mannschaft den ersten Sieg des Turniers geholt. In Ljubljana bezwang das Team um den Berliner Ruben Schott den Außenseiter Kamerun mit 3:0 (30:28, 25:14, 25:19). Bester deutscher Angreifer war Moritz Reichert (15 Punkte), der von 2018 bis 2020 bei den BR Volleys unter Vertrag stand.

Entscheidung fällt am Dienstag

Zu Beginn des ersten Satzes lieferten sich beide Teams noch einen offenen Schlagabtausch. Das deutsche Team fand aber nach und nach die spielerische Linie und dominierte den zweiten Satz dann klar. Im letzten Abschnitt schlichen sich zwar wieder einige Fehler ins Spiel der Deutschen, die sich aber schnell wieder fingen und den Pflichtsieg ungefährdet sicherten.

Nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Olympiasieger Frankreich trifft die Mannschaft von Bundestrainer Michal Winiarski zum Abschluss der Gruppenphase am Dienstag (20:30 Uhr) auf Vize-Europameister Slowenien. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich für das Achtelfinale. Derzeit steht Deutschland auf dem dritten Tabellenplatz.

Sendung: rbb24, 28.08.2022, 21.45 Uhr

Nächster Artikel