Europameisterschaft - Erste Niederlage für deutsche Basketballer: 80:88 gegen Slowenien

Di 06.09.22 | 22:50 Uhr
Sloweniens Luka Doncic (l) und Deutschlands Daniel Theis kämpfen um den Ball. (Foto: Marius Becker/dpa)
Audio: rbb24 inforadio | 06.09.2022 | Jakob Rüger | Bild: Marius Becker/dpa

NBA-Superstar Luka Doncic hat die Basketball-Festspiele der deutschen Mannschaft bei der Heim-EM mit Titelverteidiger Slowenien vorerst unterbrochen. Das deutsche Team um Kapitän Dennis Schröder musste sich den Slowenen am Dienstagabend in der mit 18.017 Zuschauern erneut ausverkauften Lanxess Arena in Köln mit 80:88 (36:44) geschlagen geben und verpasste damit den vorzeitigen Gruppensieg.

Vor gut einer Woche hatten die Deutschen das direkte Duell in der WM-Qualifikation noch mit 90:71 für sich entschieden.

Achtelfinale am Samstag in Berlin

Mit einer Bilanz von 3:1-Siegen hat die bereits für die K.o.-Runde in Berlin qualifizierte Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert aber nach wie vor die Chance, die vor dem Turnier als Hammergruppe bezeichnete Gruppe B als Erster abzuschließen.

Dafür muss Deutschland sein letztes Gruppenspiel an diesem Mittwoch (20:30 Uhr/Magentasport) gegen die bereits ausgeschiedenen Ungarn gewinnen und Slowenien zuvor gegen Frankreich verlieren. Das Achtelfinale in Berlin bestreitet Deutschland dann auf jeden Fall am Samstag um 18:00 Uhr in Berlin.

Doncic war mit 36 Punkten und zehn Rebounds der überragende Spieler bei den Slowenen. Auf deutscher Seite war Schröder mit 19 Zählern bester Werfer. Der NBA-Profi und gebürtige Berliner Franz Wagner blieb diesmal blass und kam zwei Tage nach seiner 32-Punkte-Gala gegen Litauen nur auf acht Zähler.

Sendung: rbb24 inforadio, 06.09.2022, Jakob Rüger

Nächster Artikel