Alba-Profi Thiemann bester Werfer - Deutsche Basketballer gewinnen EM-Auftaktpartie gegen Frankreich

Do 01.09.22 | 23:12 Uhr
Deutsche Basketballer schlagen zum WM-Auftakt Frankreich. / imago images/Wolter
Audio: rbb24 Inforadio | 01.09.2022 | Jakob Rüger | Bild: imago images/Wolter

Die deutschen Basketballer um Anführer Dennis Schröder sind optimal in die Heim-Europameisterschaft gestartet. Sie besiegten vor knapp 18.000 Zuschauern in Köln am Donnerstagabend den Olympia-Zweiten Frankreich in Gruppe B mit 76:63 (38:31).

Das Team von Trainer Gordon Herbert zeigte eine starke Leistung und weckte nur vier Tage nach dem klaren Erfolg über Titelverteidiger Slowenien in der WM-Qualifikation Hoffnungen auf die erste Medaille seit 2005. Alba-Profi Johannes Thiemann war mit 14 Punkten bester Werfer des deutschen Teams, das einen ersten Schritt in Richtung Achtelfinale machte.

Finalrunde in Berlin

Neben Thiemann lieferten auch sein Teamkollege Maodo Lo und der Ex-Alba-Spieler Niels Giffey wichtige Impulse von der Bank. NBA-Profi Franz Wagner komplettiert das Berliner Quartett bei den deutschen Basketballern.

Lohn für eine geschlossene Mannschaftsleistung war die Führung zur Halbzeit. Anders als beim WM-Auftakt 2019 (74:78 gegen Frankreich) war das Herbert-Team von Anfang an konkurrenzfähig. Schröder überzeugte zunächst mehr als Spielmacher, daneben funktionierte vor allem das Kollektiv.

Frankreich hat zwar mit Ausnahme von Rudy Gobert und Evan Fournier nicht mehr die großen Namen wie zu Zeiten von Tony Parker, gilt aber trotzdem als einer der Mitfavoriten auf den Turniersieg. In Slowenien mit NBA-Superstar Luka Doncic und Litauen warten in der Gruppe B zwei weitere knifflige Gegner. Gelingt am Samstag (14:30 Uhr) gegen Bosnien-Herzegowina ein weiterer Sieg, rückt die Qualifikation für die Finalrunde in Berlin bereits in greifbare Nähe.

Zeremonie für Nowitzki

Vor der Begegnung hatte es eine emotionale Trikotzeremonie für Superstar Dirk Nowitzki gegeben. Das Nationaltrikot des NBA-Champions von 2011 mit der Nummer 14 wurde im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Lanxess Arena unter die Hallendecke gezogen und wird im Nationalteam nicht mehr vergeben.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.09.2022, 06:15 Uhr

Nächster Artikel