Basketball-Europameisterschaft - Franz Wagner führt Deutschland zum Sieg gegen Litauen

So 04.09.22 | 17:07 Uhr
Basketball-Nationalspieler Franz Wagner springt mit dem Ball in der Hand hoch (Quelle: imago/HMB-Media).
Audio: rbb24 Inforadio | 04.09.2022 | Kerstin von Kalckreuth | Bild: imago/HMB-Media

Mit einem Sieg nach zwei Verlängerungen haben die deutschen Basketballer bei der Heim-EM das Achtelfinal-Ticket gelöst. Das Team um Kapitän Dennis Schröder besiegte am Sonntag in Köln die starken Litauer in einem Krimi mit 109:107 (96:96, 89:89, 46:41).

Durch den dritten Erfolg im dritten Gruppenspiel ist den Deutschen in der "Hammergruppe" B das Ticket für die Finalrunde in Berlin (ab 10. September) nur noch theoretisch zu nehmen.

Berliner Wagner mit 32 Punkten

Vor mehr als 18.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Köln war der gebürtige Berliner Franz Wagner mit 32 Punkten bester deutscher Scorer. Der NBA-Profi sammelte dazu acht Rebounds, auch das war der Spitzenwert im deutschen Team. Zu einer ausgeglichen Teamleistung steuerte auch Alba-Profi Maodo Lo 21 Punkte bei.

Sollte der Favorit Frankreich am Sonntag Ungarn schlagen, stünde Deutschland bereits sicher in der nächsten Runde. Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes hatte bereits die Franzosen und Bosnien-Herzegowina besiegt. Zum Abschluss der Gruppe warten am Dienstag und Mittwoch noch Europameister Slowenien um NBA-Superstar Luka Doncic sowie die Ungarn.

Sendung: rbb UM6, 04.09.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel