106:71-Sieg im letzten Vorrunden-Spiel - Deutsche Basketballer gehen als Gruppenzweite ins Achtelfinale

Mi 07.09.22 | 22:22 Uhr
Basketball-Nationalspieler Franz Wagner geht beim EM-Spiel gegen Ungarn zum Korbleger (imago images/camera4+)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.09.2022 | Jakob Rüger | Bild: imago images/camera4+

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat im letzten Gruppenspiel der Europameisterschaft einen Sieg geholt. In Köln gewann die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert klar mit 106:71 (54:39) gegen Ungarn und schloss die Vorrunden-Gruppe B als Zweiter hinter Slowenien ab. Beste deutsche Werfer waren Christian Sengfelder (22), Alba-Berlin-Star Maodo Lo (21) und der gebürtige Berliner Niels Giffey (19).

Im Achtelfinale trifft Deutschland nun am kommenden Samstag (18 Uhr) in Berlin auf Außenseiter Montenegro. Die Endrunde der EM wird vom 10. bis 18. September in der Arena am Ostbahnhof ausgetragen.

Bundestrainer Herbert schonte Stars

Durch den Sieg von Slowenien gegen Frankreich war schon vor dem Spiel gegen Ungarn klar, dass Deutschland als Gruppenzweiter in die Finalrunde gehen würde. Trainer Gordon Herbert konnte sich deshalb erlauben, Kapitän Dennis Schröder und NBA-Vizechampion Daniel Theis zu schonen. Dafür kamen Christian Sengfelder und Justus Hollatz zu ihrem EM-Debüt und mit Maodo Lo und Johannes Thiemann standen gleich zwei Alba-Profis in der Starting Five.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die personellen Umstellungen kamen die Deutschen immer besser ins Spiel und hatten dieses ab Mitte des zweiten Viertels völlig unter Kontrolle. Mit einer starken Leistung und unter großem Applaus verabschiedeten sich die deutschen Basketballer vom Kölner Publikum und werden schon am Donnerstag die Reise nach Berlin antreten.

Sendung: rbb24, 07.09.2022, 21.45 Uhr

Nächster Artikel