In 2:01:09 Stunden - Eliud Kipchoge gewinnt den 48. Berlin-Marathon in Weltrekordzeit

So 25.09.22 | 12:25 Uhr
  18
Eliud Kipchoge gewinnt den 48. Berlin Marathon in Weltrekordzeit (Quelle: AP/Christoph Soeder)
Video: rbb|24 | 25.09.2022 | Material: rbb Sport, rbb24 Abendschau | Bild: AP/Christoph Soeder

Von Start bis Ziel lieferte der Kenianer Eliud Kipchoge beim 48. Berlin-Marathon eine unfassbare Leistung ab. In knapp über zwei Stunden absolvierte der 37-Jährige die 42,195 Kilometer und brach damit seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2018.

Eliud Kipchoge hat den 48. Berlin-Marathon gewonnen. Der Kenianer legte von Beginn an ein extremes Tempo vor und überquerte die Ziellinie kurz hinter dem Brandenburger Tor mit einer Zeit von 2:01:09 Stunden. Damit unterbot er seinen eigenen Weltrekord, den er 2018 ebenfalls in Berlin aufgestellt hatte, um 30 Sekunden. Es war der vierte Marathon-Sieg des Doppelolympiasiegers in der deutschen Hauptstadt.

Unglaubliches Tempo an der Spitze

Um 9.15 Uhr gab die regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey den Startschuss für den 48. Berlin Marathon. Insgesamt 35.564 Läuferinnen und Läufer stellten sich der Herausforderung und gingen dann in drei Startwellen auf die 42,195 Kilometer lange Strecke quer durch die Stadt. In einem großen Bogen ging es von der Straße des 17. Juni durch Moabit, Mitte, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Steglitz, Charlottenburg und Mitte zurück zum Start-/Zielbereich kurz hinter dem Brandenburger Tor.

Der Berlin-Marathon 2022 in Bildern

Die Spitzengruppe um die Favoriten Eliud Kipchoge und Guye Adola legten wie erwartet bereits früh ein ordentliches Tempo vor. Die erste Versorgungsstation nach 5 Kilometern erreichten die beiden mit ihren Pacemakern nach weniger als 15 Minuten. Vorjahressieger Adola verzichtete dort allerdings auf seine Trinkflasche.

Überraschenderweise ging auch der Äthiopier Andamlak Belihu das extreme Tempo an der Spitze mit. Dort lieferte er gemeinsam mit dem Kenianer Kipchgoge unglaubliche Zwischenzeiten. Nach 20 Kilometern waren die beiden bereits 56 Sekunden schneller als beim Weltrekord im Jahr 2018. Guye Adola konnte diese Geschwindigkeit hingegen nicht halten und musste sich zurückfallen lassen. Trotzdem war auch er mit seinem Tempo zwischenzeitlich auf dem Weg zu einer Zeit unter zwei Stunden.

Die Marathon-Strecke der Läufer und Rollstuhlfahrer (rbb)
| Bild: rbb

Schlussspurt sichert Weltrekord

Bei der 25-Kilometer-Marke verabschiedete sich der letzte Tempomacher aus der Spitzengruppe und Kipchoge und Belihu waren von da an auf sich allein gestellt. Im Duell macht der Weltrekordhalter aber schnell Ernst und schaffte es, sich immer weiter vom Äthiopier Belihu abzusetzen. Angefeuert von den vielen Zuschauern am Streckenrand lief Kipchoge wie beflügelt vorneweg und legte beständig Kilometerzeiten unter drei Minuten vor.

Diese enorme körperlich Anstrengung von Beginn an machte sich im Schlussabschnitt allerdings noch einmal bemerkbar und der 37-Jährige verlor etwas von dem Vorsprung, den er auf seine Weltrekordzeit hatte. Mit Spannung erwarteten alle seine letzten Zwischenzeiten und tatsächlich schaffte er es, auf den letzten Kilometern noch einmal richtig anzuziehen und lief bei 2:00:10 Stunden durch das Brandenburger Tor. Er stürmte die letzten hundert Meter der Ziellinie entgegen und überquerte diese mit einer neuen Weltrekordzeit von 2:01:09 Stunden.

Mit einem Abstand von 4:49 Minuten wurde sein Landsmann Mark Korir Zweiter vor dem Äthiopier Tadu Abate. Der direkte Verfolger von Kipchoge über die meiste Zeit des Rennens, Andamlak Belihu, schaffte es am Ende nur auf den vierten Platz.

Auch bei den Frauen gab es beim diesjährigen Berlin Marathon einen neuen Rekord zu feiern. Die Äthiopierin Tigist Assefa kam nach 2:15:37 Stunden ins Ziel und setzte damit einen neuen Streckenrekord und die drittschnellste Marathon-Zeit einer Frau aller Zeiten. Schneller waren bisher nur die Kenianerin Brigid Kosgei, die vor knapp drei Jahren in Chicago den Weltrekord auf 2:14:04 Stunden schraubte, sowie die Britin Paula Radcliffe. Sie hatte 2003 in London in 2:15:25 Stunden die vorherige Bestmarke aufgestellt.

Bester deutscher Läufer wurde Haftom Welday, der mit einer Zeit von 2:09:06 Stunden als Elfter die Ziellinie überquerte. Die schnellste deutsche Frau war Florentine Beese mit 2:46:07 Stunden.

Sendung: rbb UM6, 25.09.2022, 18 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Wo sind denn eigentlich die Veröffentlichungen der A+B- Proben, der letzten Berlin-Maraton-Veranstaltungen zu finden? Jedenfalls nicht beim RBB oder dem SCC. Ach so, gar keine Proben genommen....

  2. 17.

    Wie in der Fernsehberichterstattung: die Leistungen der Rollstuhlfahrer*innen und Handbuker*innen werden - wenn überhaupt - nur am Rande gewürdigt. Im Fernsehen fast 2,5 Stunden nur Bilder von den Spitzenläufern, wenn zufällig mal ein Sportler mit Rollstuhl oder Handbike ins Bild kam: kein Kommentar. Schade, abet leider so wie in den letzten Jahren.

  3. 16.

    " Frau Giffay" ... Also das eine RegBM'in ein sportliches Weltereignis startet finde ich gut. Hat der Muller auch gemacht.

  4. 15.

    Super Leistung, tolle Stimmung, was will man mehr? Herzlichen Glückwunsch an alle, die die 42,195km geschafft haben!

    Gibt es denn auch einen Artikel zum Mini-Marathon am Samstag? Der rbb war ja die ganze Zeit vor Ort und hat teilweise live berichtet. Aber jetzt finde ich weder in der Mediathek, nich auf rbb24 etwas dazu. Schade!
    Herzlichen Glückwunsch auch an alle Schüler,die die 4,2195km erfolgreich gemeistert haben!

  5. 14.

    Nun es ist ein neuer sportlicher Weltrekord, somit findet dieses positive Ereignis durchaus auch weltweite Beachtung.
    Ok, nicht bei jedem - aber das ist echt unwichtig.

  6. 13.

    @Steffen: Ich stehe stets mit meiner Trommelgruppe am Rand und denke auch jedes mal, wenn die Spitzengruppe vorbeigelaufen kommt, dass ich ein solches Tempo wohl kaum mitgehen könnte, auch nur über einen kurzen Zeitraum. Und die machen das 42 Kilometer lang, das ist schon enorm beeindruckend!

    Ich freue mich sehr mit Eliud Kipchoge für seinen Sieg und den neuen Weltrekord - welcher natürlich auch Berlin als Austragunsort gut zu Gesicht steht. :-)
    Kipchoge ist in meinen Augen ein sehr warmherziger, freundlicher und bodenständiger Sportler, ich finde ihn sehr sympathisch.

    Mein großer Respekt geht auch an alle die vielen tausend Hobby-Läuferinnen und -Läufer, die es - mit welcher Zeit auch immer - bis ins Ziel geschafft haben.

  7. 11.

    Also wenn ich gut bin, schaffe ich die 5km unter 30min. Ausserrirdisch diese Leistung, könnte keinen km mithalten.
    Bin auch etwas alt dafür, geht nur noch um die Gesundheit.

  8. 10.

    Na toll, ich bin heute 70km Rad gefahren und habe nur 3,5 Stunden gebraucht ....interessiert es jemanden??

  9. 9.

    Zum einen ist Eliud Kipchoge ganz und gar kein Unbekannter und zum anderen hat er eine wahnsinnig tolle läuferische Leistung abgeliefert. Es ist fast schon niedlich, dass Sie auf einem Gebiet kommentieren, von dem Sie scheinbar keinerlei Ahnung haben.

  10. 7.

    Sehr beeindruckend diese Zeit einfach nur Wahnsinn.

  11. 5.

    Müssen SIE denn hier so miesepetrig kommentieren?
    Haben Sie nichts anderes zu tun?

    Meinen herzlichen Glückwunsch an Eliud Kipchoge! Vielleicht schafft er es ja sogar noch irgendwann, die zwei Stunden zu knacken, wer weiß …

  12. 4.

    Herzlichen Glückwunsch Eliud Kipchoge uns Tigist Assefa für diese herausragende Leistung. Aber auch allen anderen die diese Herausforderung annehmen, alles geben, Glückwunsch - super!!!!

  13. 3.

    Muss denn Frau Giffay überall dabei sein.
    Hat sie nichts anderes zu tun.

  14. 2.

    Super Leistung!!!

  15. 1.

    Wow, wenn das eine Eilmeldungen wert ist, muss heute echt wenig los sein in der Welt...

    Glückwunsch dem Unbekannten.

Nächster Artikel