Landespokal - Energie Cottbus, Babelsberg 03 und Luckenwalde siegen souverän

Sa 03.09.22 | 17:35 Uhr
Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz applaudiert seiner Mannschaft (imago images/Fotostand)
Bild: imago images/Fotostand

In der ersten Runde des Landespokals Brandenburg hat sich der FC Energie Cottbus souverän durchgesetzt. Die Lausitzer gewannen am Freitagabend auswärts mit 3:0 (2:0) beim Landesligisten BSC Preußen 07 und machten damit den ersten erfolgreichen Schritt auf dem Weg zur Titelverteidigung.

Energie dominierte die Partie

Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Viel Ballbesitz und guter Kombinationsfußball brachten nach einer Viertelstunde die verdiente Führung durch Ali Abu-Alfa. Noch vor der Pause erhöhte der Kapitän Axel Borgmann nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 (33.).

Der BSC Preußen war zwar bemüht, es den Cottbusern so schwer wie möglich zu machen, doch der Regionalligist kam trotzdem auch in der zweiten Halbzeit immer wieder zu Chancen und hätte deutlich höher führen können. Erst in 82. Minute köpfte Arnel Kujovic den Ball dann aber zum 3:0-Endstand ins Tor.

Auch Babelsberg und Luckenwalde ohne Probleme

Der SV Babelsberg 03 und der FSV Luckenwalde sicherten sich am Samstag ebenfalls den Einzug in die nächste Runde. Beide gaben sich gegen unterklassige Gegner keinerlei Blöße. Während sich Babelsberg souverän mit 5:0 beim Landesligisten Grün-Weiß Brieselang durchsetzte, übersprang Luckenwalde die Hürde SG Großziethen locker mit 9:0.

Sendung: rbb24, 03.09.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel