"Über 200 Beleidigungen" nach Hertha-Spiel - "Collinas Erben" nehmen Twitter-Konto offline

So 11.09.22 | 17:00 Uhr
  17
Herthas Jean Paul Boetius schießt Leverkusens Odilon Kossounou an den Arm. Quelle: imago images/Contrast
Bild: imago images/Contrast

Der durch die Analyse von Schiedsrichter-Entscheidungen bekanntgewordene Account "Collinas Erben" hat sich wegen massiver Anfeindungen von Twitter zurückgezogen. "Wir sind so etwas durchaus gewöhnt, Fußball ist emotional, sowas muss man aushalten. Aber was gestern war mit über 200 Beleidigungen, Schmähungen, Herabwürdigungen - da muss man sich selbst schützen", sagte Mitbegründer Alex Feuerherdt am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Mittlerweile ist das Twitter-Konto offline. Der Account hatte mehr als 50.000 Follower.

Strittige Handspiel-Situation bei Hertha-Spiel als Auslöser

Entzündet habe sich die Situation an einem Handspiel bei der Bundesliga-Partie Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen (2:2), "wo wir versucht haben zu erklären, warum der Schiedsrichter das nicht geahndet hat", sagte Feuerherdt. "Leider ist es oft so: Wenn man regeltechnische Erklärungen anbietet, ist man bei Twitter zu Kürze gezwungen, das kann dann schwierig werden. Twitter ist dann schnell erhitzt."

Dennoch sei die Dimension vom Samstag neu gewesen, sagte Feuerherdt, der unter anderem auch als Experte für den TV-Sender Sky arbeitet. Ob der Account jemals wieder aktiviert wird, ließ er offen. "Jetzt geht das Ganze erst mal in die Pause. Ob es weitergeht und wann, wissen wir noch nicht."

Sendung: rbb24 Abendschau, 11.09.22, 19:30 Uhr

17 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 17.

    Ihre Aussage ist falsch. Der Account wurde nicht wegen den Kommentaren unter dem Bayern Post stillgelegt. Wenn der Besitzer des Accounts als Grund die Beleidigungen unter dem Elfmetertweet beim Hertha Spiel angiebt, dann wäre es miese Berichterstattung, auf einen anderen Tweet zu verweisen, den Collinas Erben aber gar nicht angegeben haben. So viel Reflektion sollte bei Ihnen drin sein.

  2. 15.

    Also, der Handelfmeter in Berlin war also "berechtigterweise" kein Elfmeter, so wie uns erklärt wird. Dann muss man zu der Erkenntnis gelangen das alle anderen Handelfmeter in dieser Saison offenbar Fehlentscheidungen waren. Alleine am letzten Wochenende, Elfmeter in Bremen und insbesondere auch gestern in Köln. Gestern in Köln springt Kilian, mit dem Rücken zum Ball, der Ball an den Oberarm= Elfmeter, in Berlin macht der Leverkusener eine Torwart-Parade um dann anschließend die Hand/den Arm reflexartig hinter dem Rücken zu verstecken(keine Absicht? keine unnatürliche Bewegung?)= kein Elfmeter. Irrenhaus!!

  3. 14.

    Absolute Frechheit diesen Elfmeter nicht zu geben. Schiedsrichter dürfte nie wieder ein Spiel pfeifen in seinem Leben. Und das sage ich. nachdem ick Nacht drüber geschlafen habe. Schämt euch DFB

  4. 13.

    Warum fehlt eigentlich die Information, dass ein Großteil an Beleidigungen nach dem Spiel Stuttgart gegen Bayern kam, wo auch dort wieder lächerliche Entscheidungen zugunsten der Bayern durch Alex Feuerherdt (der nur ganz nebenbei Bayern-Fan ist) verteidigt wurden? Kein einziges Wort dazu vom RBB? Stattdessen wird ausschließlich auf das Spiel der Hertha Bezug genommen. Sehr merkwürdige Form der Berichterstattung, oder ist das hier ein Kommentar oder eine Glosse? Wenn nicht, dann wäre im Rahmen der Berichterstattung das vollständige Bild doch deutlich näher am Pressekodex als diese einseitige Darstellung, oder?

  5. 12.

    Na Sie schlagen ja gleich mit der ganz großen Keule um sich!
    Was hat Selbstschutz vor Hasskaommentaren denn bitte mit Zensur zu tun? Die Betreiber des Accounts selbst haben ihn offline gestellt. Ich persönlich finde das sehr schade, denn in diesem Regelwirrwarr haben Collinas Erben mir oft geholfen, zu verstehen, warum ein Schiedsrichter eine Entscheidung getroffen hat, bzw. welche er besser hätte treffen sollen.

  6. 11.

    Ich verstehe alle Aufregung rund um die Hand Elfmeter Entscheidungen egal ob pro oder contra.
    Aber Schuld an dem ganzen Wahnsinn ist doch der eingeführte Video Beweis. Ich find weg damit Punkt der Schiedsrichter entscheidet nach seiner Wahrnehmung und aus.

  7. 10.

    Da muss ich Ihnen aber widersprechen, das ist Unsinn was Sie schreiben
    Das Handspiel war ganz klar ein Elfmeter
    Jeder hat das gesehen, nur Schiri ,Linienrichter, und Videoassistent nicht, und das passiert immerwieder
    Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Fangemeinde ungehalten wird
    Die Fangemeinde aller Clubs halten in solchen Situationen oftmals zusammen, so glaube ich nicht das es nur Herthafans waren die diese Kommentare geschrieben haben

  8. 9.

    Wozu brauchts überhaupt solche asozialee Medien? Seit Facebook, Twitter, Telegram und Co. hat sich die Welt ziemlich zum schlechteren verändert. Meine Welt ist besser, dank ohne diese Hassverbreitungsmedien.

  9. 8.

    Typisch Hertha-Fans? Oder eher typisch Fußball-Fans? Wie im Artikel steht, sind die Betreiber der Seite "sowas durchaus gewöhnt". Oder geht es Ihnen gar nicht um die Sache, sondern eher darum, Hertha-Fans zu diskreditieren?
    Sagen Sie bei einem Artikel über das (in Fußball-Deutschland übrigens durchaus herausragende) soziale Engagement von Hertha-Fans auch "typisch Hertha-Fans", oder würde dass nicht in Ihr Weltbild passen? ;)

  10. 7.

    Wer sagt, das es alles Hertha Fans waren? Nur zum Thema Objektivität.

  11. 6.

    Das konnt jeder Fussballanhänger in Deutschland sehen und nicht nur Herthafans.
    Lustig heute auch der Elfer für die ROTEN.

    Einfach nur noch widerlich dieser Betrug

  12. 5.

    "Kann man nur sagen - Typisch Hertha Fans"
    Kann ich nur sagen: Typischer Kommentar ohne Sinn und Verstand!

    Das gestrige Handspiel war bei Sky von tausenden zu sehen!
    Diese sind nicht alle Herthafans!
    Der Twitteraccount hat wohl mehr als 50.000 Follower.
    Diese "über 200 Beleidigungen, Schmähungen, Herabwürdigungen" stammen bestimmt von vielen Fans, die ein Handspiel auch als Handspiel eingeschätzt haben.
    Ein Bruchteil von denen waren sicher Hertha Fans.
    Für mich bedeutet das Schließen des Accounts eindeutige Zensur.
    Ich habe übrigens kein Twitter!

  13. 4.

    So, so, Sie kennen sich also in der Hertha-Fanszene aus? Wer sagt denn, dass das alles Herthaner waren? Schließlich war es eine klare Fehlentscheidung und das sehen auch neutrale Zuschauer. Aber klar, erstmal einen Kommentar gegen Hertha absondern.

  14. 3.

    Der Elfmeter, den Union heute und Bremen am Freitag zugesprochen bekommen haben, wären dann genauso wenig zu pfeifen gewesen! Es ist KEINE klare Linie bei den Schiris zu sehen, sodaß die Kritik an Brand berechtigt ist! Entweder es wird IMMER gepfiffen oder eben nicht. So hat das Ganze ein Geschmäckle...

  15. 2.

    Haben Sie das Handspiel gesehen? Oder befriedigt sie es einfach mal wieder über Hertha herzuziehen. Ich konnte der Mitteilung des Accountverantwortlichen nicht entnehmen, wer die Meinungen gesendet hat.

  16. 1.

    Kann man nur sagen
    Typisch Hertha Fans

Nächster Artikel