Streit um Kündigung - Torwart Rune Jarstein verklagt Hertha BSC

Mo 19.09.22 | 13:56 Uhr
  10
Rune Jarstein während eines Trainings von Hertha BSC. Quelle: imago images/Metodi Popow
Audio: Antenne Brandenburg | 19.09.2022 | Christian Riedel | Bild: imago images/Metodi Popow

Der Torhüter Rune Jarstein hat Hertha BSC wegen seiner Kündigung in Folge eines heftigen Disputs mit Torwart-Coach Andreas Menger verklagt.

"Ich kann bestätigen, dass es ein Verfahren von Herrn Jarstein gegen die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses gibt und am 1. November 2022 um 12:45 Uhr ein Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Berlin - nach jetzigem Stand - stattfinden wird", sagte Klaus Mittelstädt, Sprecher des Landesarbeitsgerichts Berlin, der "Bild"-Zeitung (Bezahlinhalt) am Montag. Dies bestätigte er auch der Deutschen Presse-Agentur.

Hertha bestätigt Klage

Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic sagte der Zeitung: "Wir haben uns arbeitsrechtlich unter Einhaltung einer sozialen Ausfallfrist getrennt. Dagegen wehrt sich Rune Jarstein gerichtlich."

Der Norweger, der 2014 zu Hertha gewechselt war, war nach dem Streit mit Menger vom Verein suspendiert worden. Bobic hatte wenige Tage später erklärt, dass der Verein eine Auflösung von Jarsteins Vertrag anstrebe. "Wir haben jetzt ein bisschen Ruhe einkehren lassen, wir unterhalten uns wie vernünftige Menschen und wollen versuchen, dass es am Ende sauber auseinander geht", hatte Bobic damals gesagt, und auch betont: "Die Form, die Art und Weise und auch die Sprache war nicht okay in dieser Situation."

Sendung: Antenne Brandenburg, 19.09.2022, 16:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    @Horst,
    Sie waren wohl dabei, als dass von Ihnen so beschriedene Gespräch stattfand?
    Sind Sie der Trainer, Manager oder gar der Spieler?
    Was es so alles gibt, beim BCC.

  2. 9.

    Es war nicht beim Training sondern in einem nachfolgendem Gespräch im Büro zwischen dem Trainerteam, Manager und Spieler. Da sollte man seine Emotionen im Griff haben und normal argumentieren können. Bitte sich über Sachverhalte informieren, bevor man posten.

  3. 7.

    Während der andere Berliner Bundesligaverein Geschichte schreibt, macht sich der BCC auf, an Peinlichkeiten selbst Bayern München zu übertreffen.

  4. 6.

    Also ich war nicht dabei, aber der Herr Jarstein war ein guter Torwart.
    Ich hoffe doch das man sich sauber trennt.
    Wie auf dem Platz sollte es auch außerhalb fair miteinander zugehen.

  5. 5.

    Der Sachverhalt ist doch algemein bekannt . Und das es mal im Training kracht ist doch im Männerfußball mehr als üblich . Deswegen entlässt man doch nicht gleich so einen langjährigen verdienten Spieler . Aber gut , wenn es für so ein schäbiges Verhalten noch Führsprecher gibt, dann wundert mich nichts mehr . Typisch Hertha eben .

  6. 4.

    Hauptsache Hertha muß ordentlich zahlen.

  7. 2.

    Ehrenlos

  8. 1.

    Einfach nur peinlich für Hertha ! So geht man nicht mit einem verdienten Spieler um . So langsam wird der Bobic mir unsymphatisch .

Nächster Artikel