1:0-Sieg in Köln - Union Berlin ist neuer Bundesliga-Tabellenführer

So 11.09.22 | 17:27 Uhr
  32
Unions Spieler jubeln über den Treffer zum 1:0 gegen Köln. Quelle: imago images/Matthias Koch
Audio: rbb24 Inforadio | 11.09.2022 | Burkhard Müller-Schönau | Bild: imago images/Matthias Koch

Der 1. FC Union hat nach einem über weite Strecken starken Auswärtsauftritt in Köln seine Serie ausgebaut und bleibt auch im 13. Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Garant für den Sieg war mal wieder Offensivmann Sheraldo Becker.

Der 1. FC Union hat seine herausragende Serie fortgesetzt und bleibt auch im dreizehnten Bundesliga-Spiel in Folge ungeschlagen. Beim 1:0-Erfolg gegen den bis dato ungeschlagenen 1. FC Köln zeigten die Unioner vor allem in der Anfangsphase eine überragende Leistung, hätten schon früh deutlich höher führen müssen. Durch den Triumph springt Union Berlin an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga. Der entscheidende Treffer fiel bereits nach drei Minuten - nach Hereingabe des besten Offensivmannes auf dem Platz, Sheraldo Becker, traf FC-Verteidiger Hübers ins eigene Netz.

Der Spielverlauf

Nach der etwas überraschenden 0:1-Niederlage gegen Royale Union St. Gilloise in der Europa League am vergangenen Donnerstag wechselte Urs Fischer, Trainer der Eisernen aus Köpenick, ordentlich durch. Gleich fünf Änderungen nahm er in der Startelf vor - unter anderem ersetzte Unions zweiter Torwart Lennart Grill Stamm-Keeper Frederik Rönnow, der sich im Abschlusstraining verletzte. Für Grill war es das erste Pflichtspiel für Union. Gute Nachrichten gab es vor der Partie ebenfalls: Verteidiger Timo Baumgartl stand erstmals nach überstandener Hodenkrebs-Erkrankung wieder im Kader.

Der Sonntagnachmittag auf dem Platz begann für die Eisernen optimal. Denn schon mit dem ersten Angriff gingen die Gäste in Führung. Keine drei Minuten waren gespielt, da brachte Sheraldo Becker nach schöner Kombination an der linken Strafraumkante eine flache Hereingabe in den Sechzehner. FC-Verteidiger Hübers versuchte dazwischenzugehen und fälschte den Ball unhaltbar für Köln-Keeper Schwäbe ins kurze Eck ab.

Elfmeter verschossen, 2:0 wegen Abseitsstellung aberkannt

Beflügelt vom Blitzstart spielten die Köpenicker konsequent weiter nach vorne. So gut wie jeder eiserne Angriff führte zu kniffligen Situationen und Riesenchancen. Das nächste Beispiel: Nach Einer Ecke stieg Unions Abwehrmann Knoche hoch und köpfte Richtung Tor. Die Kugel prallte an Kilians Arm und nach kurzem Check durch den Video-Assistenten stand fest - es gibt Elfmeter (9. Minute). Jordan legte sich den Ball zurecht, lief an und schob das Leder flach und unplatziert direkt in Schwäbes Arme. Es blieb beim Ein-Tore-Vorsprung für die Unioner, die sich momentan ganz offensichtlich auch von Negativ-Ereignissen nicht von ihrem Spiel abbringen lassen.

Die Gastgeber waren in der ersten halben Stunde quasi chancenlos, brachten nur einen ernstzunehmenden Torschuss zustande. Unions Angriffe wiederum waren brandgefährlich. Vor allen Dingen Sheraldo Becker bekam die FC-Defensive überhaupt nicht in den Griff. So war es fast schon logisch, dass der Außenstürmer das vermeintliche 2:0 erzielte. Nach einem verunglückten Abschluss von Kapitän Trimmel kam der Ball zu Becker, der aus spitzem Winkel direkt abzog. Der flache Schuss landete mit Hilfe des Kölner Keepers im Netz (14. Minute). Doch der Jubel hielt nicht lang. Wieder wurde die Szene überprüft - und tatsächlich stand der Niederländer knapp im Abseits.

Union nutzte Chancen nicht, Köln wurde besser

Die Berliner zeigten einen richtig starken Auftritt, mussten sich jedoch auch in der Folge vorwerfen lassen, die Führung nicht weiter ausgebaut zu haben. Becker per Aufsetzer (21. Minute) und Jordan per Kopf (25. Minute) nutzten ihre Chancen nicht. Bis zur Pause nahm sich die Partie dann eine Auszeit, Union kontrollierte das Spielgeschehen weitestgehend, die Rheinländer erarbeiteten sich bis zur Pause nur zwei gefährliche Abschlüsse.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber sofort den Druck - Unions Ersatzkeeper Lennart Grill musste einige Male in höchster Not retten und machte das in beeindruckender Manier. Gegen Maina parierte er beispielsweise einen Flachschuss im Eins-gegen-Eins-Duell (47. Min). Aber auch Union blieb gefährlich - nach einem Freistoß hatte Trimmel auf der linken Seite viel Platz, sein Mix aus Flanke und Torschuss wurde immer länger und klatschte an die Latte (58. Min).

Köln nur noch zu zehnt, Union souverän bis zum Schluss

Es machte im weiteren Verlauf zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, als würden die Unioner in dieser Partie nochmal ernsthaft in Bedrängnis geraten. Als FC-Verteidiger Luca Kilian nach seinem zweiten mit gelb geahndeten Vergehen vom Platz flog (80. Min), sprach nicht mehr viel für die Gastgeber. So brachten die Köpenicker den knappen Vorsprung souverän über die Zeit und konnten sich über die Tabellenführung freuen.

Die Kurzanalyse

Es war vor allen Dingen in den ersten dreißig Minuten mit Sicherheit ein Auftritt nach Urs Fischers Geschmack. Seine Unioner spielten mit der nötigen Aggressivität, aber viel wichtiger mit der Überzeugung in die eigenen Stärken. Wie so häufig brauchten die Köpenicker nicht viel Ballbesitz, um gefährlich zu werden. Der entscheidende Mann in der Offensive war mal wieder Sheraldo Becker, der das Eigentor stark vorbereitete und über den so gut wie jeder Angriff lief.

Neben den Offensivbemühungen ist aber auch die Defensivleistung herauszuheben. Die Abwehr um Ersatztorhüter Lennart Grill ließ in der ersten Hälfte so gut wie nichts zu, machte die Räume eng und sorgte für kurze Abstände zwischen den eigenen Verteidigern. So blieb den Kölnern so gut wie kein Platz im Zentrum, um zu kombinieren. Im zweiten Durchgang wurde Köln etwas besser, doch alles, was auf Grills Kasten kam, parierte er stark. Union hat somit die beste Defensivabteilung der Bundesliga.

Der Liveticker zum Nachlesen

Sendung: rbb24 Inforadio, 11.09.22, 17:40 Uhr

32 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 32.

    Also der Winter kann momentan nicht Ihr Problem sein. Momentan ist Spätsommer. Ansonsten, hier geht es um Fußball. Wie sind Sie denn hier gelandet?

  2. 31.

    Zitat: "Ich habe momentan andere Probleme und zwar: Winter, Heizung und Strom"

    Und das quält Sie in jeder wachen Minute und Nachts träumen Sie noch davon, Armin? Ich kann Ihnen nur raten, sich ein bisschen abzulenken - vielleicht auch durch den Fussballsport.

  3. 30.

    Das zeugt von Größe, die man hier ansonsten in den Kommentaren leider oft vermisst. Danke dafür. Frieden. :)

  4. 27.

    Was für Helden...

  5. 25.

    Ja, nee, und um Strom zu sparen geben Sie sinnfreie Kommentare im Internet ab...?!?

  6. 24.

    "Haben Sie eine Sondersendung erwartet, weil eine Mannschaft am 6.Spieltag oben steht?"
    Ja.

  7. 23.

    Sicherlich haben sie recht.Ich habe da sicherlich etwas überreagiert.Diese sehr kurzen Mitteilung fand ich etwas befremdlich und deshalb dieser Schnellschuss.Sicherlich muss man das dann etwas differenzierter betrachten.Frieden?

  8. 21.

    Antwort auf Rainer
    So so ich bin also böser Westberliner!
    Lass ich mal so stehen .
    Ja geboren bin ich in Wedding und glauben Sie ich wusste nicht bei der Geburt wo ich geboren wurde!
    Das stellte ich erst sehr viel später fest und was hätte ich oder meine Eltern daran ändern können?
    Sie wissen gar nichts über die vielen Nachteile damals eingesperrt in West Berlin, wir hatten keinerlei Hinterland und mussten uns an der Grenze schikanieren lassen.
    Mein Bruder 1961 in Lichtenberg OT Karlshorst geb

  9. 20.

    Es ist doch einfach geil dass die sogenannten "Underdogs" Freiburg und Union die Tabelle anführen. Das wird wahrscheinlich nicht so bleiben aber die beiden Vereine haben bestimmt zZt. ne große Fangemeinde in Dtschl.
    Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! :-)

  10. 19.

    Glückwunsch aus Westend und sportliche Anerkennung.
    Auch wenn ich das als Blau-Weißer natürlich auch mit einem tränenden Auge sehe, Union zeigt wie es geht und diese Bayern bekommen endlich mal richtig Gegenwind.
    HaHoHe

  11. 18.

    Ich habe momentan andere Probleme und zwar:
    Winter, Heizung und Strom.

  12. 17.

    Qualität setzt sich durch ;-)
    PS: altes Westberlin hört sich so nach Raffgardinen, Big Eden, KuDamm, Stiller Schuhe, Harry Lehmann und Korsett Engelke an ;-) und ja, mein Nick ist seit einigen Jahren derselbige ;-) aber das mehr aus anderen Gründen: Nollendorfplatz, SO36, Rolf Eden, Oben Ohne, nix Verklemmtes, keine Sperrstunde, Schwarzes Cafe und so. Rias. Barry Graves. Ach ja...

    Aber Hertha? Hm.......... Tennis Borussia!

  13. 16.

    Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten. Werden sowohl die Samstagspiele als die Sonntagspiele in der nachfolgenden Abendschau nur per Bildeinblendung kurz kommentiert. Erst am Folgetag folgt eine ausführlicher Bericht. Ihr Westvorwurf ist einfach nur ätzend. Da Lob ich mir die anderen Kommentare.

  14. 15.

    Herzlichen Glückwunsch. Union ist sicherlich die zur Zeit sympathischste Mannschaft in der Bundesliga. Weiter so.

  15. 14.

    Altes Westberlin? Wie meinen Sie das denn? Haben Sie eine Sondersendung erwartet, weil eine Mannschaft am 6.Spieltag oben steht?
    Bei allem Respekt, aber bleibt bei aller berechtigter Freude mal am Boden! Freut euch und vergleicht nicht immer, was bei Hertha gerade passiert oder wie über Hertha berichtet wird.

  16. 13.

    Wenn Sie sich etwas mit der Marterie beschäftigen würden, wüssten Sie, dass es tatsächlich strenge Lizenzgründe gibt, was die Bundesliga betrifft. Da ist genau geregelt, wer wann was über die jeweiligen Spiele zeigen darf. Und da das Union-Spiel nunmal erst heute stattfand und nicht schon gestern, gab es da andere Rahmen als beim Hertha-Spiel.
    Aber leider fühlen sich viele Unioner ja in der Opferrolle sehr wohl und faseln etwas vom "alten West-Berlin", wenn der rbb über Hertha berichtet. Man könnte ja mal einen Blick in den rbb Shop werfen und gucken, ob dort Union- oder Hertha-Merchandise vertrieben wird. Aber dann würde man wahrscheinlich das eigene Weltbild des armen, unfair behandelten Unioners sprengen. ;)

  17. 12.

    Gratulation zum (erstmal) 1. Tabellenplatz.
    So ist das eben in Berlin, Licht und Schatten liegen weit beieinander: während ein Verein sich im oberen Tabellenfeld etabliert, kämpft der andere Bundesliga um einen Abstiegsplatz.
    Während die Einen feiern, Jammern die Anderen um einen nicht gegebenen Elfmeter.

  18. 11.

    Glückwunsch den Eisernen . Und das mit der Chancenverwertung kriegen sie auch noch hin. Nur nicht arrogant werden wie die Stadtnachbarn

  19. 9.

    Das ist leider tatsächlich so. Während die Samstagsspiele ab 18:30 Uhr(Nachmittagsspiele, Sportschau) bzw. 21:45 Uhr (Abendspiele, Aktuelles Sportstudio) als Highlight-Zusammenfassungen gezeigt werden dürfen, ist dies bei den Sonntagsspielen erst nach 22 Uhr (Sportsendungen der dritten Sender) erlaubt. Hier ist also die Kritik beim RBB falsch, stattdessen eher die DFL zu kritisieren, die diese rechtlichen Vorgaben macht.

  20. 8.

    Wunderbar,war in der Berliner Abendschau leider nur eine Sekundenmeldung wert.Angeblich aus rechtlichen Gründen Hertha wurde dagegen wie ein Superstar gefeiert..Immer noch das alte Westberlin.Schade.

  21. 7.

    Ja, Platz eins ist schon ganz nett. Aber was viel wichtiger ist: Baumgartl zurück im Kader. Alles andere ist da nur schmückendes Beiwerk.

  22. 6.

    Auch heute schlägt mein Herz für Union.......danke an die Köpenicker. was für ein Spaß diese Mannschaft mal auf Platz 1 zu sehen, auch wenn nur für kurze Zeit, das wissen wir Alle.
    Aber auch Hertha wünsche ich von ganzen Herzen, das sie die Kurve kratzen und bei uns bleiben.
    Das wäre mein Berlin.

  23. 5.

    Einfach irre. Da fällt mir nichts mehr ein. U.N.V.E.U.

  24. 4.

    Glückwunsch aus der Mitte der Lausitz. Drei weitere Punkte für das große Ziel erneuter Klassenerhalt.

  25. 3.

    Glückwunsch an Union... erstmals vor Bayer München in der Tabelle :) ... nicht Geld, sonder Team- und Leidensfähigkeit sind notwendig, um zu siegen. Danke für diesen schönen Sonntagnachmittag!

    UNVEU Matze

  26. 2.

    Hähää! Wie war das noch?

    Willst Du Union oben seh'n
    einfach die Tabelle anseh'n.

    U.N.V.E.U.

  27. 1.

    Glückwunsch Union....läuft!

Nächster Artikel