Mögliche Kampagne gegen Gegenbauer - Hertha BSC lässt Vorwürfe gegen Investor Windhorst von Kanzlei prüfen

Fr 30.09.22 | 19:16 Uhr
  9
Werner Gegenbauer und Lars Windhorst. (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Bild: IMAGO / Matthias Koch

Hertha BSC will die Vorwürfe aufarbeiten, dass Investor Lars Windhorst den Ex-Präsidenten Werner Gegenbauer mit einer Kampagne gezielt diskreditiert haben soll. Der Verein hat eine Kanzlei beauftragt, die die Vorgänge beurteilen soll.

Hertha BSC will die Vorwürfe gegen Lars Windhorst von einer Kanzlei "aufarbeiten und beurteilen lassen". Das teilte der Klub am Freitag mit. Zudem forderte der Bundesligist den Investor und seine Gesellschaft Tennor zu einer "detaillierten Stellungnahme auf".

Die "Financial Times" hatte am Donnerstag öffentlich gemacht, dass Windhorst den Ex-Präsidenten Werner Gegenbauer im damaligen Machtkampf mit einer gezielten Kampagne diskreditiert haben soll. Dafür habe er eine israelische Privatdetektei engagiert, die unter anderem Gegenbauer in den sozialen Medien in ein schlechtes Licht rücken sollte.

Hertha verschiebt auch Medienrunde mit Bernstein

Vor diesem Hintergrund verschiebt Hertha BSC auch die für Dienstag, den 4. Oktober 2022, angesetzte Medienrunde zum Thema "100 Tage Präsidentschaft Kay Bernstein" auf einen neuen Termin. Bei dieser Runde hätte auch Hertha-Investor Lars Windhorst zugegen sein sollen. Ein neues Datum werde zeitnah mitgeteilt, heißt es.

Windhorst ließ auf Anfrage von rbb|24 durch seinen Sprecher Andreas Fritzenkötter verlautbaren, dass die in der "Financial Times" veröffentlichten Vorwürfe "Unsinn" seien. Der Ende Mai als Hertha-Präsident zurückgetretene Werner Gegenbauer hat sich zu den Vorkomnissen bislang nicht geäußert.

Klage mittlerweile zurückgezogen

Ans Licht gekommen sind die Vorgänge den Angaben zufolge, weil Windhorsts Firma Tennor von der israelischen Detektei "Shibumi Strategy Limited" verklagt worden sein soll. Es geht um Schulden und nicht beglichene Prämien in Höhe von insgesamt fünf Millionen Euro für die Kampagne gegen Gegenbauer. Der Bericht der "Financial Times" stützt sich dabei auf israelische Gerichtsakten.

Eine Autorin des Artikels der "Financial Times" schrieb am Donnerstag beim Kurznachrichtendienst Twitter, dass wenige Stunden nach der Veröffentlichung der Anschuldigungen gegen Windhorsts Firma die Klage von "Shibumi Strategy Limited" gegen Tennor bei einem israelischen Gericht mittlerweile nicht mehr existiere.

Eine Sprecherin des Gerichts in Tel Aviv bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag, dass die Klage am 29. September wieder zurückgezogen worden sei.

Sendung: rbb24, 30.09.2022, 21:45 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    Ist doch vollkommen in Ordnung, dass Bernstein Präsident geworden ist. Und Windhorst ist übrigens ein verurteilter Straftäter, der bei uns als Herthaner nichts zu suchen hat, Geld hin oder her.

  2. 8.

    Auch wenn die Klage zurückgenommen wurde, ist das Faktum einer sinistren Aktion zu klären

  3. 7.

    Dieser " schmierigen Typ" hat Hertha den Ar..... gerettet sie wären sonst 3.Liga wenn überhaupt. Scheint den Fans ja auch egal zu sein Hauptsache Hertha.

  4. 6.

    Ach so, na ja, bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Herr Windhorst ein ehrenwerter Kaufmann ist. Aber es stimmt, Geld verdienen will er, mit allen Mitteln

  5. 5.

    Das ist eine Chance, so könnte man den schmierigen Typen loswerden. Das wird immer so weitergehen.

  6. 4.

    So sorgt man natürlich auch für Schlagzeilen. Da wo sportlich wenig geht, sorgen wenigstens windige Gestalten für ein Medienecho. Die Vereinsanhänger werden abermals nur verschaukelt, wäre es nicht so traurig müsste man lachen.

  7. 3.

    Warum hat denn Windhorst von Gegenbauer mit den 5 Millionen nicht den Abgang gekauft ? Das liegt doch auf der Hand. Es sind doch im Prinzip alles ehrbare Kaufleute die Geld verdienen wollen. Für ein Ehrenamt wäre das eine sehr fürstliche Entlohnung gewesen, oder ist die Macht doch mehr wert ?

  8. 2.

    Vielleicht sollte die Detektei auch mal prüfen wie K. Bernstein eigentlich Präsident geworden ist. Eventuell doch mit klügeleien mit den Fanclubs? Wer weiß? Die Plakate in der Ostkurve waren diffamierend gegen Gegenbauer und Windhorst.

  9. 1.

    Seriöse Vorgehensweise von Hertha, den Medientermin am Dienstag zu verschieben und die Vorwürfe von einer Kanzlei abklären zu lassen. Laut Kicker verlangt Hertha von Windhorst bis Montag eine eidesstattliche Erklärung.

Nächster Artikel