0:3 gegen den MSV Duisburg - Turbine verliert erstes Heimspiel der Saison

So 25.09.22 | 15:45 Uhr
  8
Die Turbine-Torhüterin Vanessa Fischer sitzt auf dem Boden (imago images/foto2press)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.09.22 | Bild: imago images/foto2press

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat am zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Aufsteiger MSV Duisburg verloren sie deutlich mit 0:3 (0:1). Nach dem Unentschieden in Bremen am vergangenen Wochenende warten die Potsdamerinnen weiterhin auf ihren ersten Sieg. Im Sommer hatte es einen großen Umbruch in der Mannschaft gegeben und viele Leistungsträgerinnen hatten den Verein verlassen.

Verletzungs-Schock bei Kapitänin Gentile

Die Turbinen gerieten vor 1285 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion schon früh in Rückstand. Mit etwas Glück landete eine Flanke der Zebras von der rechten Seite direkt vor den Füssen von MSV-Angreiferin Yvonne Zielinski, die souverän verwandelte (11.). Danach brauchten die Gastgeberinnen etwas, um sich von dem Schock zu erholen und kamen erst in der 24. Minute zum ersten Abschluss der Partie durch Kapitänin Noemi Gentile, die den Ball allerdings über das Tor schoss.

Kurz nach der Pause musste Gentile dann vorzeitig das Feld verlassen. Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sie sich so schwer am Knie, dass sie nur mit einer Trage vom Platz gebracht werden konnte. Kurz darauf erhöhte die eingewechselte Duisburgerin Kaitlyn Parcell den Rückstand auf 0:2 (52.). Zwar versuchten die Spielerinnen von Trainer Sebastian Middeke noch, sich wieder zurück ins Spiel zu kämpfen, nach einem Konter der MSV-Frauen sorgte Stürmerin Zielinski mit ihrem zweiten Treffer allerdings für klare Verhältnisse (72.).

Am kommenden Samstag geht es für Turbine in der Bundesliga weiter. Dann hoffen sie auswärts beim 1. FC Köln auf den ersten Saisonsieg.

Sendung: rbb UM6, 25.09.2022, 18 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Es gilt die aktuelle Turbine Vereinssatzung (zu finden für jedermann auf der Website des Klubs), es gilt nicht geschwurbeltes Wunschdenken. Gehen sie mal zum Rechtsanwalt ihres Vertrauens und lassen sich die Turbine Satzung erklären. Ich bin nicht zuständig für Rechtsberatung. Sollten sie Turbine Mitglied sein, am 11. November steht ihnen der Versammlungsraum offen.

    Der Vorstand von Turbine Potsdam mit den beiden Vize-Präsidenten ist voll handlungsfähig, ebenso liegt die Geschäftsführung bei Stephan Schmidt in den besten Händen und ist absolut vertrauenswürdig.

  2. 7.

    Laut DUDEN ist es möglich, die Worte "Trage" und "Bahre" synonym zu verwenden. Trotzdem herzlichen Dank für die Anteilnahme am Wohlbefinden von Noemi Gentile. Als sie von den Sanitätern herausgetragen wurde, verbarg sie mit beiden Händen ihr Angesicht. Nochmals großen Dank für die Empathie aller Beteiligten im Karl-Liebknecht-Stadion. MSV Trainer Nico Schneck zeigte im Presseraum ein hohes Maß an Solidarität mit seinem Turbine Trainer Kollege Sebastion Middeke.

  3. 5.

    Dass der übriggebliebene (erst nach zwei männlichen Rücktritten paritätische) Vorstand nur ein Feigenblatt für die gesamte Geschlechterstruktur des Vereins ist, ist Ihnen hoffentlich auch klar. Und mich würde sehr interessieren, wer Ihrer Meinung nach die „moralisierenden Trittbrettfahrer“ sind.

    Und warum werfen Sie digitale Mitgliederversammlungen eines Vereins und die Gesprächskultur im Internet in einen Topf? Das Vereinsrecht gibt sehr wohl digitale Sitzungen her – wenn dies in der Vereinssatzung verankert ist. Das hat Turbine verpasst, weswegen sich die Mitglieder in die Situation begeben dürfen, während einer sich wieder verschlechternden pandemischen Lage mit vielen anderen Menschen (die meisten vermutlich ohne Maske) in einem Raum sitzen zu müssen. Was genau ist daran jetzt besser als Zoom?

  4. 4.

    Übrigens besitzt der derzeitige Turbine Vorstand einer stimmberechtigten Frauenquote von über 50%. (Häfner, Draws, Lepke). Vize-Präsidentin Ulrike Häfner (SPD) lud wie erwartet im Stadionmagazin zur Mitgliederversammlung des 1. FFC Turbine Potsdam ein. Hauptgrund: Wahl eines/r neuen Präsidenten bzw. Präsidentin. Das der Jahreskalender den 11.11. als Termin hervorbrachte, scheint wohl ein humorvoller Hinweis darauf zu sein, dass das "Narrenschiff Turbine" nach dem von moralisierenden Trittbrettfahrern ausgelösten und dann gesteuerten "Personal-Crash" eine/n neue//n Leader/in benötigt.

    Da die Wahl in Präsenz stattfinden muss und nicht durch Zoom Konferenz simuliert werden kann, werden die Mitglieder eine interne Chance haben, klare Antworten auf klare Fragen zu erhalten. So funktioniert das deutsche Vereinsrecht. Und das ist gut so - schon alleine zur Hygiene der Debattenkultur ohne dem substanzlosen Gejaule auf Social-Media Kanälen und Framing von Narrativen einiger Medien.

  5. 3.

    Prominente Zuschauergast war die Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas (SPD), die gemäß dem Inlandsprotokoll der Bundesregierung das zweithöchste Staatsamt inne hat. "In jungen Jahren habe ich gerne Fußball gespielt. Erst als Linksaußen, später als Libero bei GA Möllen, KBC-Duisburg und zuletzt DJK Adler Duisburg. Mit Martina Voss habe ich sogar zweimal in einer Mannschaft gespielt und die MSV-Frauen sind wirklich sehenswert," erklärte die gebürtige Duisburgerin auf ihrer privaten Website. Sie gilt wohl als Glücksbringerin des Tages.

    Als einfaches MSV Klubmitglied twitterte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas an ihren Herzensklub: - "Herzlichen Glückwunsch, @MSVDuisburg: Großartiger 3:0 Sieg gegen @Turbine_Potsdam. Das Daumendrücken im Karl-Liebknecht-Stadion hat sich gelohnt. Und es war mir eine Ehre, bei der Heimspiel-Saisoneröffnung mit Turbine-Vizepräsidentin @haefnerdirekt dabei zu sein. #FFBL

  6. 2.

    Spielerin des Tages war die 32-jährige Duisburger Kapitänin Yvonne Zielinski. Mit ihren zwei Treffern hievte sie den MSV auf Platz fünf der Tabelle. Pechvogel des Tages war Potsdams Kapitänin Noemi Gentile, die im ersten Heimspiel und Saisondebut im Karli mit der Bahre vom Platz getragen wurde. "Da steht die Zeit einen Moment still," erklärte mit großer Betroffenheit Turbine Cheftrainer Middeke. Gästetrainer Walter Schneck's erste Worte in der folgenden Pressekonferenz zeigten ein hohes Maß an Empathie mit dem Schicksal der deutsch-italienischen Fußballerin. Mehrfach betonte der MSV Coach sein Mitgefühl.

  7. 1.

    Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so sprachlos nach einem Fußballspiel war. Es funktionierte nichts, aber auch gar nichts. Ballan- und -mitnahme waren katastrophal, das Passpiel kaum existent, das Stellungsspiel mies, die Abschlüsse ungefährlich und nicht einmal Turbines Markenzeichen, die Einstellung, war da. Bis auf Schwalm, die sich zumindest bemühte und die eingewechselten Deutsch und vor allem Grincenco war das überhaupt nichts vom Team. Duisburg spielte nicht sonderlich gut, war aber effizient vorm Tor und generell gefährlicher. Auch die vielen Ausfälle (zu denen hoffentlich nicht noch Gentile hinzukommt), können diese Nichtleistung nicht entschuldigen. Beim ersten Heimspiel der Saison gegen einen Aufsteiger ohne eigene zwingende Torchance mit 0:3 unterzugehen, wirft möglicherweise schon seine Schatten auf die Saison hinaus. Höchste Zeit, dass sich im Verein etwas ändert. Wenn man es ernst meint mit der Turbine-Zukunft muss so ziemlich alles verändert werden.

Nächster Artikel