Zum Spiel gegen den TVB Stuttgart - Füchse-Trainer Jaron Siewert kehrt nach leichtem Schlaganfall zurück

Fr 09.09.22 | 14:20 Uhr
Füchse-Trainer Jaron Siewert (Bild: IMAGO/Jan Huebner)
Bild: IMAGO/Jan Huebner

Der Trainer der Füchse Berlin, Jaron Siewert, steht nach einer vierwöchigen, gesundheitlich bedingten Pause vor der Rückkehr. Wie der Handball-Bundesligist am Freitagmittag mitteilte, wird Siewert beim kommenden Heimspiel gegen den TVB Stuttgart (Samstag, 20:30 Uhr, Max-Schmeling-Halle) zum ersten Mal in der jüngst angelaufenen Saison seinen Platz auf der Trainerbank der Füchse einnehmen. Die Füchse machten außerdem bekannt, dass ein leichter Schlaganfall der Grund für Siewerts Auszeit gewesen ist.

Am 11. August hatte der 28-jährige Siewert, der die Füchse seit dem Sommer 2020 trainiert, den leichten und auf eine Gerinnungsstörung im Gehirn zurückzuführenden Schlaganfall erlitten, wie der Klub weiter mitteilte. Siewert begab sich demnach anschließend zu umfangreichen ärztlichen Untersuchungen sowohl in Berlin als auch in Leipzig. Die Ärzte gaben laut Mitteilung nun das Okay für eine Rückkehr des Trainers.

Gerinnungsstörung als Ursache

"In erster Linie bin ich froh, nach der langen Wartezeit wieder zurück zu sein. Und ich bin extrem dankbar für die Hilfe der Füchse-Familie. Allen voran Bob Hanning, der meine Ungeduld gezügelt hat", wird Siewert in der Mitteilung der Füchse zitiert. Nach einem anfänglichen Schock und der Verarbeitung dessen, fühle er sich nun wieder "mental und körperlich zu 100 Prozent fit" so Siewert, der außerdem angab, seine Arbeit "voll motiviert" wieder aufzunehmen.

Zuletzt hatte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning Siewerts Aufgaben als Cheftrainer übernommen und die Füchse unter anderem zu zwei deutlichen Siegen zum Saisonstart geführt. "Ich bin überglücklich und froh, dass Jaron seinen erfolgreichen Job bei den Füchsen fortsetzen kann und wir gemeinsam wieder Erfolge feiern werden. Seine Gesundheit war hier das Wichtigste", sagt Hanning über die Rückkehr seines Trainers. Hanning selbst kann sich nun – neben seiner Geschäftsführer-Tätigkeit – wieder voll und ganz seiner Arbeit als Trainer des Zweitligisten VfL Potsdam widmen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.09.2022, 14:15 Uhr

Nächster Artikel