89:81-Sieg - Alba gewinnt Spitzenspiel in Oldenburg souverän

So 09.10.22 | 17:50 Uhr
  1
Albas Johannes Thiemann (m.) im Spiel gegen Oldenburg. Quelle: imago images/Nordphoto
Video: rbb24 | 09.10.2022 | Material: rbb UM6 | Bild: imago images/Nordphoto

Der deutsche Meister Alba Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga ungeschlagen. Am dritten Spieltag gewannen die Hauptstädter bei den zuvor ebenfalls noch unbesiegten Profis der EWE Baskets Oldenburg 89:81 (44:36). Beste Berliner Werfer waren die Nationalspieler Johannes Thiemann und Maodo Lo mit jeweils 18 Punkten.

Entscheidung im dritten Viertel

Berlins Trainer Israel Gonzalez musste nur 41 Stunden nach dem Euroleague-Sieg gegen Partizan Belgrad erneut auf die erkrankten Center Ben Lammers und Yannick Wetzell verzichten. Dazu fehlten weiterhin die Verletzten Malte Delow und Marcus Eriksson.

Nach einem ausgeglichenen Start konnte sich Alba zunächst auf sechs Punkte absetzen. Danach gaben die Berliner gegen physisch verteidigende Oldenburger zu viele Offensiv-Rebounds ab, sodass die Gastgeber zu zweiten Wurfchancen kamen. Mit einer 21:19-Führung ging es ins zweite Viertel. Die Berliner verteidigten nun intensiver, dazu drehte Thiemann auf. Der Center erzielte bis zur Pause 17 Punkte, acht davon in den letzten zwei Minuten zum 44:36 für Alba.

Die Entscheidung fiel im dritten Viertel. Alba dominierte im Rebound, verteidigte weiter gut und traf nun besser aus der Distanz. Vor allem Lo zeichnete sich nun aus. Die Hauptstädter setzten sich auf 18 Punkte ab (70:52). Im Schlussabschnitt schalteten die Berliner dann
einen Gang zurück. Oldenburg versuchte noch einmal alles und kam in der Schlussminute auf sieben Punkte heran. Die Berliner brachten den Vorsprung jedoch über die Zeit.

Alba-Frauen scheiden im Pokal aus

Die Basketballerinnen von Alba Berlin waren ebenfalls am Sonntag gefragt. In der zweiten Runde des DBBL-Pokals unterlagen sie den Gisa Lions MBC 75:79. Zwischenzeitlich lagen die Berlinerinnen 15 Punkte zurück, erzwangen dann die Verlängerung, schafften es aber nicht sich durchzusetzen.

Sendung: rbbUM6, 09.10.22, 18 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Super Alba es ist so schön weiter so fliegt allen davon.

Nächster Artikel