78:70 gegen Heidelberg - Alba Berlin baut Siegesserie weiter aus

So 23.10.22 | 20:48 Uhr
Alba-Spieler Christ Koumadje greift nach dem Basketballring (Imago/camera4+)
Audio: rbb24 Inforadio | 23.10.2022 | Nikolaus Hillmann | Bild: Imago/camera4+

Die Basketballer von Alba Berlin haben im vierten Liga-Spiel ihren vierten Sieg errungen. Das Team von Chefcoach Israel Gonzalez gewann vor 7.788 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle mit 78:70(16:18, 17:12, 16:18, 29:22) gegen die Academics aus Heidelberg. Beste Werfer beim Hauptstadtklub waren Yovel Zoosman und Christ Koumadje mit 18 und 14 Punkten. Der Basketballmeister belegt damit den dritten Platz in der Tabelle und befindet sich auf Kurs.

Mit Rumpfteam zum Sieg

Das vierte Spiel in sieben Tagen, für die Spieler von Alba Berlin eine enorme Belastung und das zeigte sich schon in der Aufstellung. Der Basketballmeister ging ohne die verletzten Leistungsträger Marcus Eriksson, Maodo Lo, Jonas Mattisseck, Jaleen Smith und Johannes Thiemann in die Partie. Außerdem setzte Luke Sikma aus Rotationsgründen aus.

In dieser Formation hatte Alba noch nie zusammengespielt, entsprechend holprig lief es bei den Berlinern. Viele Missverständnisse und viele Fehlwürfe leisteten sich die Gastgeber gegen ein Heidelberger Team, das sehr intensiv verteidigte. So fielen in der ersten Halbzeit nur wenig Körbe und es blieb ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel kam mehr Tempo in die Partie, es blieb aber weiter eng. Alba lag zwar meist in Führung, mit mehr als fünf Punkten konnten sie sich aber nicht absetzen. Heidelberg blieb vor allem dank seiner Distanzwürfe dran. Der Berliner Meister konnte in der Schlussphase dann aber zulegen. Die Entscheidung fiel eine Minute vor Ende, als Zoosman zum 76:67 traf.

Alba Frauen runden Doppelspieltag ab

Nach den Herren übernahmen die Frauen von Alba Berlin das Parkett. Die Basketballerinnen kassierten allerdings im dritten Saisonspiel die zweite Niederlage. Die Aufsteigerinnen verloren am Sonntag ihre Bundesliga-Heimspielpremiere gegen den Tabellenzweiten Rutronik Stars Keltern klar mit 73:98 (38:58).

Vor allem im ersten Viertel konnte Alba mit der Tabellenzweiten nicht mithalten, die Gäste zogen auf 31:14 davon. Damit war die Vorentscheidung gefallen. In den folgenden Abschnitten leisteten die Berlinerinnen zwar etwas mehr Gegenwehr, Kelterns Sieg geriet aber nie in Gefahr. In der Tabelle belegen die Alba-Frauen jetzt Platz sieben.

Sendung: rbb UM6, 23.10.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel