73:87 in Valencia - Alba Berlin kassiert zweite Euroleague-Niederlage

Do 27.10.22 | 22:30 Uhr
Enttäuschte Alba-Spieler (imago images/Andreas Gora)
Bild: imago images/Andreas Gora

Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat in der Euroleague die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Bei Valencia Basket unterlagen sie am fünften Spieltag mit 73:87 (39:50) und zeigten nach dem starken Saisonauftakt ihre bislang schwächste Leistung im europäischen Wettbewerb. Beste Berliner Werfer waren Louis Olinde und Christ Koumadje mit je 15 Punkten.

In der Euroleague geht es für Alba am Freitag kommender Woche bei Zalgiris Kaunas in Litauen weiter, davor steht am Sonntag das Bundesliga-Duell bei Überraschungs-Team Rostock Seawolves an.

Müde und unkonzentrierte Berliner

Trainer Israel Gonzalez musste weiterhin auf das verletzte Quintett Maodo Lo, Johannes Thiemann, Jaleen Smith, Jonas Mattisseck und Marcus Eriksson verzichten. Und das Berliner Rumpfteam geriet in Valencia von Beginn an unter Druck. Gleich in den ersten Minuten liefen die Gäste einem Rückstand hinterher.

Alba wirkte müde und unkonzentriert und leistete sich zu viele Fehler und Ballverluste. Mitte des zweiten Viertels wurde der Rückstand erstmals zweistellig (24:35). Die Berliner konnten sich zwar anschließend wieder auf drei Zähler herankämpfen (39:42), aber eine Schwächephase kurz vor der Pause ließ den Rückstand wieder anwachsen.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es Alba zu selten, die Offensive der Gastgeber zu stoppen. Die Spanier hatten immer eine Antwort auf gute Aktionen der Berliner. Die Gäste kämpften zwar bis zum Ende, aber näher als neun Punkte kamen sie nicht mehr heran.

Sendung: rbb24, 27.10.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel