Berliner Olympiastadion - Polizist bei Ausschreitungen nach Hertha-Spiel schwer verletzt

Mo 24.10.22 | 16:40 Uhr
  7
Einsatzkräfte der Berliner Polizei am 23.10.2022 nach dem Abpfiff der Partie zwischen Hertha BSC und Schalke 04 im Gästeblock. (Quelle: imago images/RHR-Foto)
Audio: rbb24 Inforadio | 24.10.2022 | Bild: imago images/RHR-Foto

Nach der Partie zwischen Hertha und Schalke ist es im Gästeblock des Olympiastadions zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans und Polizei gekommen. Unter anderem wurde ein Polizist schwer verletzt. Am Vorgehen der Einsatzkräfte gibt es Kritik.

Im Nachgang des Fußball-Bundesliga-Spiels zwischen Hertha BSC und Schalke 04 im Berliner Olympiastadion hat es am Sonntagabend bei einer Auseinandersetzung im Gästeblock mehrere Verletzte gegeben. Dies teilte die Berliner Polizei am Montag in einer Pressemitteilung mit.

Polizist musste schwerverletzt ins Krankenhaus

Die Beamten hätten einen Streit unter Schalke-Fans auf der Tribüne schlichten wollen, nachdem sie vom Stadion-Sicherheitsdienst um Hilfe gebten wurden. Während der Sachverhaltsklärung seien sie dann von mehreren Zuschauern körperlich attackiert und mit Bechern beworfen worden, hieß es weiter von der Polizei. Beim Versuch der Festnahme eines Fans, der zuvor einem Polizisten gegen den Helm getreten haben soll, hätten sich daraufhin umstehende Gästefans solidarisiert und auf die Einsatzkräfte eingeschlagen.

Ein Polizist sei dabei gestürzt und am Boden liegend durch Tritte gegen den ganze Körper so schwer verletzt worden, dass er zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sieben weitere Kollegen seien leicht verletzt worden. Die Täter seien derzeit noch unbekannt und sollen nun durch die Auswertung des Videomaterials identifiziert werden. Um weitere Angriffe zu verhindern, hätten die Einsatzkräfte auch Reizstoff in Richtung der Zuschauer versprüht, wodurch acht weitere Polizisten durch Atemwegsreizungen leicht verletzt wurden, ihren Dienst aber hätten fortsetzen können.

Hertha BSC hatte die Partie durch einen späten Führungstreffer mit 2:1 für sich entscheiden können und damit den ersten Heimsieg der Saison gefeiert, während Schalke 04 als Schlusslicht weiter tief in der Krise steckt.

Augenzeugen kritisieren Vorgehen der Polizei

Auch dem FC Schalke 04 sind die Vorfälle bekannt und der Verein verurteilte in einer Stellungnahme jeglich Form der Gewalt [schalke04.de]. Weitere Schlüsse zu den genauen Geschehnissen nach Abpfiff würden sich aber aus dem derzeitigen Lagebild nicht ziehen lassen.

Auf Twitter hatten sich mehrere Augenzeugen zu Wort gemeldet, die das Vorgehen der Berliner Polizei scharf kritisierten. Demnach hätten die Einsatzkräfte sich unverhältnismäßig verhalten, Unbeteiligte attackiert und wahrlos Pfefferspray eingesetzt.

Sendung: rbb24, 24.10.2022, 18 Uhr

Kommentarfunktion am 24.10.2022, 16:45 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Immer ist die Polizei schuld....
    Es wäre an der Zeit festgestellte Chsoten schwer zu bestrafen und nie wieder in ein Stadion zu lassen.
    Gute Besserung dem Polizisten!

  2. 6.

    Wie schön war Corona. Die Fußball "Fans" sollten mal einen Blick nach den USA und dem Football werfen. Da gibt es auch Reblvalität aber eben ein freundlicher Umgang zwischen den Fans. Aber der deutsche, Bietrinkende frendgeher Fans braucht die Gewalt am Wochenende

  3. 5.

    Ich wünsche den verletzen Beamten und seine Kollegen alles Gute und schnelle Genesung.
    Nun wieder gleich mit Schuldzuweisungen von Zeugen per Twitter zu kommen finde ich unmöglich genau wie das Benehmen der angeblichen Fans .
    Wann schützt man endlich unsere Polizei Feuerwehr Rettungsdienste vor solchen Idioten das hat alles nichts mit Fussball zu tun.
    Ich hoffe das die Täter gefunden werden und gerechte Bestrafung erhalten und nicht mit ein paar Geldstrafen siehe Klimaaktivisten.
    Da kann man doch nur noch heulen was in Berlin abgeht und der Senat sich dermassen auf der Nase rumtanzen lässt.

  4. 4.

    Ich frage mich gehen die Chaoten um Fußball zu schauen ins Stadion oder nur um Randale zu veranstalten. Dies sind für mich keine Sportfans die gehören ausgeschlossen von allen Sportlichen Veranstaltungen und dem entsprechenden Betraft. Leute kommt ändlich zur Vernunft es geht nur um Sport und Ihr schadet Euch und Andere im Stadion sowie Ausserhalb des Stadions.

  5. 3.

    Gute Besserung und schnelle Genesung dem Verletzten.

  6. 2.

    Leider hört man sowas immerwieder, egal welches Stadion
    Hat in einem Stadion nichts zu suchen
    Man sollte auch mal an die Kids denken, die so einen Schwachsinn nicht mitbekommen sollten
    Dem Polizisten gute Genesung und alles gute

  7. 1.

    "Augenzeugen kritisieren Vorgehen der Polizei " Das ist doch der Gipfel der Unverschämtheit. Was sind das für Augenzeugen?? ....Kumpels der Schläger??
    Mein allerhöchsten Respekt den Polizeibeamten, die auch hier ihre Gesundheit, ja ihr Leben riskieren. Den schwer verletzten Polizisten wünsche ich schnelle Genesung .
    Den Schlägern lebenslanges Stadionverbot.

Nächster Artikel