Nach Unterstützung der Proteste - Ex-Herthaner Ali Daei im Iran offenbar in Gewahrsam genommen

Mi 26.10.22 | 17:00 Uhr
  2
Stürmer Ali Daei im Trikot der iranischen Nationalmannschaft im Jahr 2006 (imago images/Sammy Minkoff)
Bild: imago images/Sammy Minkoff

In seinem Heimatland Iran ist der Ex-Fußballprofi und ehemalige Spieler von Hertha BSC Ali Daei wohl von den Sicherheitsbehörden in Gewahrsam genommen worden. Das berichtet die kurdische Menschenrechtsorganisation Hengaw am Mittwoch.

Demnach habe sich Daei zusammen mit dem früheren Torwart der iranischen Nationalmannschaft Hamed Lak in einem Hotel in der Stadt Saghez aufgehalten, als beide unter Aufsicht des Geheimdienstes gestellt wurden. Vor dem Hotel habe es daraufhin Proteste gegeben, bei denen auch Schüsse gefallen sein sollen.

Der frühere Stürmer hatte zuvor in den sozialen Netzwerken seine Unterstützung für die landesweiten Proteste für mehr Frauenrechte im Iran zum Ausdruck gebracht. Auslöser der Bewegung war der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die nach ihrer Festnahme wegen "unangemessener Kleidung" gestorben war.

Hertha-Manager Bobic spricht seinen Respekt aus

Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic lobte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch den Mut des ehemaligen Berliner Angreifers: "Es ist traurig, dass es so ist. Aber trotzdem habe ich großen Respekt vor dem Mut. Er hat auch ein Recht sicherlich, seine Stimme zu erheben, aber es ist ein anderes Regime." Demonstrationen mit Zehntausenden Menschen wie etwa am vergangenen Wochenende in Berlin seien ein klares Signal, die Proteste im Iran zu unterstützen, so Bobic weiter.

Auch Hertha BSC hatte sich in einer Mitteilung von Anfang Oktober mit Ali Daei solidarisiert, der von 1999 bis 2002 für den Berliner Fußballclub gespielt hatte.

Sendung: rbb24, 26.10.2022, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Dass wir spontane Aussagen über eine Fußball- PK reden, ist Ihnen bewusst?- ich kann mit solchen snobistischen Kommentaren gar nix anfangen. Sorry. Egal, ob die beanstandeten Passagen richtig gedeutet sind oder nicht ( sie sind richtig )- der Ton stimmt nicht, die Attitüde sowieso nicht.

  2. 1.

    Vielleicht sollte man dem Herrn Bobic mal ein Rhetorik- und Medientraining zukommen lassen, wenn es die jetzt klamme Kasse der ollen Schabracke zulässt.
    Zitat: ""Es ist traurig, dass es so ist. Aber trotzdem habe ich großen Respekt vor dem Mut. Er hat auch ein Recht sicherlich, seine Stimme zu erheben, aber es ist ein anderes Regime."
    "aber trotzdem" hat er großen Respekt? sollte es nicht besser heißen: "Deshalb..."
    "aber es ist ein anderes Regime" hm... ob er damit meint bzw. impliziert er damit nicht, dass unsere Gesellschaft ebenfalls ein Regime ist?
    Man man man... gut gemeint ist nicht immer gut gemacht... 5 - setzen!

Nächster Artikel