Hertha-Trainer Sandro Schwarz - "Ich mache mir null Gedanken darüber, dass die Stimmung kippen könnte"

So 16.10.22 | 14:01 Uhr
  15
Hertha-Trainer Sandro Schwarz (Quelle: IMAGO/Picture Point LE)
Audio: rbb24 Inforadio | 16.10.2022 | Jakob Rüger | Bild: IMAGO/Picture Point LE

Obwohl Hertha BSC nach der Niederlage gegen Leipzig weiter im Tabellenkeller steht, ist die Stimmung im Verein positiv. Trainer Sandro Schwarz vertraut darauf, mit seiner Mannschaft auf dem richtigen Weg zu sein.

Wer das Spiel von Hertha BSC bei RB Leipzig erst kurz nach Abpfiff eingeschaltet hat, hätte den Eindruck gewinnen können, die Berliner hätten gerade gewonnen. Doch obwohl die Aufholjagd von Hertha, die aus einem 0:3 noch ein 2:3 machten, am Ende nicht belohnt wurde, animierte Trainer Sandro Schwarz die mitgereisten Fans zum Applaus. Auch am Sonntag zeigt sich der Coach trotz fehlender Punkte weiter optimistisch und spricht in einer Medienrunde über ...

… die Ansprache am Sonntag an die Mannschaft:

In der ersten Halbzeit fand ich die ersten 25 Minuten sehr ordentlich. Wir hatten eine gute Struktur in der Arbeit gegen den Ball. Mit dem zweiten Angriff des Gegners haben wir das Gegentor bekommen. Nach der unglücklichen Standardsituation kam das 2:0. Dann hatten wir wenig Entlastung nach vorne. Dennoch war die erste Halbzeit kein 3:0-Spiel. In die zweite Halbzeit sind sie mit viel Mut, Energie und Widerstandsgeist reingegangen. Das war großer Sport. Wie wir dann nochmal am Ergebnis geschraubt und den Glauben aufrecht gehalten haben, das war sehr, sehr gut.

… die Gratwanderung zwischen guter Leistung und fehlenden Punkten:

Als Außenstehender sieht man die acht Punkte und eine Tabellenregion, die nicht schön anzusehen ist. Jeder kann sich sicher sein, dass uns das bewusst ist. Es ist nicht so, dass wir zufrieden im Bus sitzen und denken, wie super wir zurückgekommen sind. Wir ärgern uns in erster Linie darüber, dass wir den Lucky Punch nicht gesetzt haben.

Ich finde, die Atmosphäre und die Stabilität auf dem Trainingsplatz sind sehr gefestigt. Deswegen mache ich mir null Gedanken darüber, dass die Stimmung kippen könnte. Unser Fokus liegt darauf, eine Top-Trainingswoche zu absolvieren und gut vorbereitet in das Spiel gegen Schalke zu gehen. Das Urvertrauen in die Jungs ist riesig. Das geben sie mir jeden Tag zurück.

… über das nächste Spiel gegen Schalke und den Druck, zu gewinnen:

Ich habe den Jungs gestern nach dem Spiel gesagt, dass man spürt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt kommt das Schalke-Spiel und die Forderung: "Jetzt müsst ihr gewinnen." Nein, wir wollen gewinnen. Das ist der große Unterschied. Es geht nicht darum, in dieses Spiel zu gehen und zu denken, wir haben gut gespielt und die Belohnung wird kommen. Nein, du musst in Vorleistung gehen und investieren.

Was die Zuschauer und Fans betrifft: Gänsehaut. Es war sehr emotional, weil es sehr mitfühlend war, wie sie uns unterstützt haben.

Sandro Schwarz

… die Verbindung zwischen Mannschaft und Fans auch nach einer Niederlage:

Es ist immer wichtig, dass du als Klub diese Atmosphäre spürst. Was die Zuschauer und Fans betrifft: Gänsehaut. Es war sehr emotional gestern, weil es sehr mitfühlend war, wie sie uns unterstützt haben. Mir war es wichtig, dass die Mannschaft das auch spürt, das das ein Extra-Schub ist. Die Jungs fühlen sich auch besser, wenn du dieses Gefühl hast, was diese Verbindung angeht. Es macht auch mehr Spaß, den Glauben aufrecht zu halten.

Sendung: rbb UM6, 16.10.2022, 18 Uhr

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Weiß nicht ob Zuckerbrot allein und auf Dauer reicht

  2. 14.

    Antwort auf Fatima
    Ich weiß nicht welches Spiel Sie gesehen haben ,aber das gegen Leipzig war auch ein bisschen Pech was an den Schuhen klebte.
    Insgesamt toller Kampf und dadurch fast das Match noch ausgeglichen.
    Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

  3. 13.

    Haben Sie die Worte des Trainers überhaupt gelesen? Er sagt genau zu diesem Punkt etwas. Wie immer, wer aufgibt hat schon verloren. Seien Sie doch einfach gespannt auf die anstehenden Spiele. Oder ignorieren Sie die Saison

  4. 12.

    Wer am 10ten Spieltag schon von Abstieg redet ist wirklich nicht normal.

  5. 11.

    Als Experte sollten Sie dann aber auch wissen, dass es bedrohlich aussieht, wenn selbst gute Leistungen nicht zu Punkten reichen. Hertha dürfte das Glück haben, dass mindestens zwei Mannschaftn noch schlechter einzuschätzen sind.

  6. 10.

    Das beste an der Niederlage ist, dass die Mannschaft nach dem o:3 nicht aufgeben hat.fast noch ein Unentschieden, und das gegen RB. Find ich schon mal eine erhebliche Steigerung in der Einstellung. Die Saison ist noch lang und Hertha ist nicht mehr zerstritten

  7. 9.

    Hertha spielt wie ein Absteiger, und der ist mehr als verdient
    Da hilft es auch nichts ,wenn die Fans mit Blau Weisser Brille sich einreden, Hertha würde gut spielen
    8 Punkte aus 10 Spielen spricht klar für Abstieg

  8. 7.

    Hat Sie das Spiel auf Sky gesehen dann würde sie nicht so reden denn trotz Niederlage wurde die Hertha von den Fans der Ostkurve im Stadion von RB Leipzig gefeiert weil gesehen wird wie sich die Mannschaft entwickelt der erste Sieg zuhause ist am Sonntag

  9. 6.

    Ich war im Stadion bei den Spielen gegen Hoffenheim und Freiburg und habe eine starke Hertha gesehen. Deutlich besser als in den Jahren. Der neue Trainer hat also schon Einiges bewirkt.

  10. 5.

    "1 Tor hatte Hertha geschossen. Das andere war ein Elfer!!!"

    Ich lerne hier doch immer wieder gerne dazu. Elfmeter werden geworfen, gemurmelt, geköpft?

  11. 4.

    Union Spielt sehr gut !! Besser als die kleinen Charlottenburger (siehe Tabelle und Punkte)
    Charlottenburg gehört in die 3te Liga

  12. 3.

    Aufholjagd????
    1 Tor hatte Hertha geschossen. Das andere war ein Elfer!!!
    15ter Platz ist noch zu gut für die kleinen Charlottenburger (regionalverein)
    Da steht Uniin besser da !!!!!

  13. 2.

    Ja Fatima, so sieht man es halt durch die rot/weiße Brille. Als Experte habe ich in den letzten 5 Spielen eine sehr gute Hertha gesehen, die leider nicht das Glück der Unioner hatte. Hertha ist zur Zeit auf einem guten Weg und Trainer Schwarz hat seine Handschrift bereits hinterlassen. Weiter so und die Punkte werden kommen. Hingegen sehe ich für die Köpenicker keine rosige Zukunft, wenn das Glück nachlässt. Und ehrlich, Union spielt einen unansehnlichen Grottenfußball.

  14. 1.

    Irgendwie könnte man sich die Interwievs mit Trainer Schwarz auch sparen, da es letztlich wie sich wiederholende Endlosschleifen anhören.
    Nicht umsonst steht der BCC da, wo er jetzt steht: fünf verlorene, vier unentschieden und EIN gewonnenes Spiel - schlechteste Ergebnis nach zehn Spielen ever.
    Bleibt also abzuwarten, bis die Stimmung umkippen. Noch ist der Hertha-Fan einiges gewohnt; kennt er die Situation schon seit Jahren. Mittelmaß, Relegation, Abstieg, Aufstieg, Mittelmaß, Relegation, Abstieg, ....
    Und, wie lange sich noch Trainer Schwarz hält, bleibt abzuwarten. Bobics Wunschtrainer bringt bisher unter dem Strich nichts. Darüber täuschen auch die vier unentschieden nicht hinweg, die euphorisch von der Fans gefeiert wurden.
    Man sollte sich damit abfinden, dass Berlin in Zukunft eine gute 2. oder 3. Liga Mannschaft hat und eben eine Mannschaft, die in der 1. Bundesliga für Furore sorgt.

Nächster Artikel