Nach 0:1-Rückstand - Union Berlin dreht Spiel gegen Gladbach und erobert Tabellenspitze zurück

So 30.10.22 | 17:34 Uhr
  31
Die Spieler des 1. FC Union jubeln (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
IMAGO/Matthias Koch
Audio: rbb24 Inforadio | 30.10.2022 | Tabea Kunze | Bild: IMAGO/Matthias Koch

Union Berlin hat die Tabellenspitze zurückerobert. Gegen Borussia Mönchengladbach drehten die Berliner am Sonntagnachmittag ein spannendes Spiel und gewannen mit 2:1. Der Siegtreffer fiel durch Danilho Doekhi in der 97. Minute.

Union Berlin hat am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga sensationell die Tabellenspitze zurückerobert. Nach zwischenzeitlichem Rückstand drehte die Mannschaft von Trainer Urs Fischer ein dramatisches Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und gewann mit 2:1 (0:1). Nach Treffern von Gladbachs Nico Elvedi und Unions Kevin Behrens erzielte Danilho Doekhi in der siebten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer.

Luthe und Friedrich werden verabschiedet

Drei Tage nach dem so wichtigen Sieg in der Europa League gegen Braga, gab es für die Fans im Stadion an der Alten Försterei am Sonntag schon vor dem Spiel Anlass für den ersten Applaus: Mit dem aktuellen Gladbacher Marvin Friedrich und Ex-Torwart Andreas Luthe wurden zwei verdiente Unioner offiziell und mit Beifall verabschiedet.

Die Partie begann anschließend mit zwei Änderungen in Unions Startformation. Urs Fischer ersetzte im Mittelfeld Morten Thorsby durch Andras Schäfer, in der Defensive rotierte Timotheusz Puchacz für Christopher Trimmel in die erste Elf und kam so zu seinem Bundesliga-Debüt im Trikot der Köpenicker. Gäste-Trainer Daniel Farke hingegen musste auf zahlreiche verletzte Stammkräfte wie Yann Sommer und Jonas Hofmann verzichten.

Die ersten beiden Chancen des Spiels gehörten dann den Gastgebern, genauer gesagt Janik Haberer. In der siebten Minute nahm Unions Mittelfeldmann eine Flanke von Ryerson gut mit der Brust an, ehe sein Schuss aus rund zehn Metern von Gladbachs Scully geblockt wurde. Die anschließende Ecke nahm abermals Haberer per Volley aus gut 20 Metern direkt, sie war allerdings keine große Gefahr für Tobias Sippel im Gäste-Tor.

In der Folge entwickelte sich eine Phase ohne große Chancen für beide Mannschaften. Geprägt war diese vom sehr ballbesitzorientierten Stil der Gladbacher und einer gutstehenden Berliner Defensive. Union verteidigte hoch, presste auch bei Abstößen immer wieder an und ließ so zunächst wenig zu. Die erste Möglichkeit für die Gäste entstammte folglich einer Standardsituation: Nach einem Foul von Diogo Leite an Marcus Thuram brachte Gladbachs Alassane Plea einen Freistoß aus knapp 25 Metern gefährlich aufs rechte Torwarteck. Unions Frederik Rönnow war allerdings auf dem Posten.

Gladbach geht in Führung

Das erste Tor des Nachmittags fiel dann etwas überraschend auf der anderen Seite. Eine Gladbacher Kopfballabwehr landete rund 25 Meter vor dem Tor auf dem Fuß von Rani Khedira, der sofort abzog. Der Treffer zählte allerdings nicht, da Sheraldo Becker sich in der Schussbahn zwar noch wegdrehte, den Ball allerdings mit seinem angelegten rechten Arm noch entscheidend abfälschte.

Und so war es schließlich die Borussia, die in der 33. Minute in Führung ging. Bei einer gut getretenen Ecke von Lars Stindl stand Gladbachs Nico Elvedi an der Grenze des Fünfmeterraums sträflich frei und musste den Ball nur noch einnicken. Kurz darauf hatten die Gastgeber dann sogar Glück, dass es beim 0:1 aus ihrer Sicht blieb: Am linken Strafraumeck legte der umtriebige Thuram den Ball per Hacke schön über Rönnow, setzte den dann folgenden Kopfball allerdings auf das Tornetz. Auch weil Unions Schäfer anschließend auf der anderen Seite eine scharfe Hereingabe von Becker nicht kontrollieren konnte, ging es mit einem 0:1 aus Köpenicker Sicht in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann dann mit viel Ruhe und wenig Torchancen. Zwar erhöhte allen voran Union Berlin nun seine offensiven Bemühungen etwas, entscheidende Lücken fanden die Berliner in der Abwehrreihe ihrer Gäste allerdings zunächst nicht. Wohl auch deshalb entschied Urs Fischer sich in der 59. Minute für einen Dreifachwechsel: Christopher Trimmel, Genki Haraguchi und Sven Michel ersetzten Puchacz, Schäfer und Jordan.

Joker Behrens sticht

Das Spiel blieb jedoch zunächst hakelig. Die Zweikämpfe wurden umkämpfter und etwas unsauberer, die Körperlichkeit im Spiel beider Mannschaften höher. Offensiv war Union weiterhin in Lauerstellung und nun etwas spielbestimmender, aber kaum einmal wirklich gefährlich. Zu oft fehlte der entscheidende Pass, sodass ein Schuss von Ryerson aus großer Distanz (69.) und einer vom ebenfalls eingewechselten Jamie Leweling (75.) zunächst die größten Chancen waren.

All das änderte sich in der 78. Minute. Mit einer passgenauen Flanke aus dem linken Halbfeld bediente Diogo Leite Joker Kevin Behrens. Der stand bei seinem folgenden Kopfball erst lange in der Luft und verwandelte dann mustergültig zum 1:1-Ausgleich. Dass er dabei von Tobias Sippels Faust am Kopf getroffen wurde, störte ihn kaum.

In der 86. Minute jubelte Union Berlin dann erneut. Nach einer Ryerson-Flanke entwischte Trimmel seinem Gegenspieler und wuchtete den Ball per Kopf ins Tor. Weil Unions Routinier dabei allerdings knapp im Abseits stand, zählte der Treffer nicht.

In der siebten Minute der Nachspielzeit eskalierten die Fans im Stadion an der Alten Försterei dann komplett. Als letzte Aktion des Spiel brachte Leweling eine kurz ausgeführte Ecke in den Strafraum, wo Doekhi am höchsten stieg und den Ball ins Gladbacher Tor köpfte. Union Berlin eroberte so auch nach nur einem Tag die Bundesliga-Tabellenführung vom FC Bayern München zurück.

Die Kurzanalyse

In der ersten Halbzeit war das Spiel vom Sonntag ein sehr ausgeglichenes. Union Berlin stand defensiv zwar sehr sicher und gewohnt gut strukturiert, offensiv verpassten die Berliner es allerdings, für besondere Gefahr zu sorgen. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gastgeber dann den Offensivdruck. Besonders Fischers Wechsel zeigten hierbei die gewünschte Wirkung: Michel brachte Bewegung ins Köpenicker Spiel, Behrens bescherte den Ausgleich, Trimmel erzielte ein – wenn auch irreguläres – Tor und Leweling bereitete Doekhis späten Siegtreffer vor. Grundvoraussetzung für all das war, dass Union bis zum Ende an den Sieg glaubte und viel für ihn investierte.

Das sagt das Netz

Das Stadion an der Alten Försterei im Stadion an der Alten Försterei.

Im Stile einer Spitzenmannschaft.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb UM6, 30.10.2022, 18 Uhr

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Alles schön und gut, aber im Hintergrund hat längst die Jagd begonnen. Hoffen wir, dass wenigstens einige gute Spieler gehalten werden können. Wenn dann weiter so klug verpflichtet wird, kann den Herthanern endgültig gezeigt werden, wie man es macht. Ein gutes Beispiel gibt es im Breisgau.

  2. 30.

    Fragen über die verbratenen 378 Millionen werden sie von keinem Herthafan beantwortet bekommen

  3. 29.

    Die Überschrift ist einfach falsch. Union hat die Tabellenführung verteidigt,denn sie waren vor dem Spieltag Erster und danach auch noch. Ist doch nicht so schwer.

    War ein tolles Stadionerlebnis. Danke für diese Saison Männer!

  4. 28.

    Einigen "wir" uns gegebenenfalls auf die kulturelle Dimension, um die es mir (eher) ging.

    Durch den Wechsel von den (18)60ern zu Bayern München als in München dominanante Mannschaft ab Anfang / Mitte der 1970er Jahre ist schließlich in einer Art Nachgang auch das Verhältnis zwischen Laptop und Lederhose zugunsten des Ersteren verschoben worden.

    Gesamt-Berlin ist da noch nicht so entschieden. Union ist jedenfalls dabei, aus der Definition einer "Ost-Mannschaft" herauszutreten; der Anspruch von Hertha auf Gesamt-Berlin muss offensichtlich ad acta gelegt werden.

    Das Södersche Zitat diente im Übrigen nur als Beleg für eine politische Abgehetztheit, eine Kurzatmigkeit, anstatt real über den Tag hinauszudenken.

  5. 27.

    Wo wäre denn Union, wenn der Verein die 378.000000 € von HERTHA zur Verfügung gehabt hätte ? Auch im Abstiegskampf ?

  6. 26.

    Wo wäre denn Union, wenn der Verein die 378.000000 € von HERTHA zur Verfügung gehabt hätte ? Auch im Abstiegskampf ?

  7. 25.

    Einfach phänomenal, der 30.10.2022, ein geschichtsträchtiger Tag in der Vita des 1. FC UNION BERLIN. In diesem Spiel war ALLES drin. Fussball Herz was willst du mehr. Und das aller Wichtigste:
    Endlich mal nach 10 mehr oder minder öden Jahren wieder eine spannende Meisterschaft (...auch dank Freiburg) über die sich Alle freuen, außer die Lederhosenfraktion !

  8. 24.

    Berlin schenkt uns die spannendste Bundesligasaison seit vielen vielen langweiligen Jahren, danke Union!!!

  9. 23.

    Etwa neidisch? Keine Bange, die Spieler, Fans, Trainer und die Offiziellen können das genau einschätzen. Das ist der große Unterschied zur alten Dame, die in den letzten Jahren alles falsch gemacht, was sie falsch machen können.

  10. 21.

    Herzlichen Glückwunsch EISERNE UNION..
    ,aber auch Dank an den Trainer Urs Fischer und sein Team ....ihr macht eine tolle, tolle Arbeit und ihr bringt Spannung in die Bundesliga.
    Danke dafür!

  11. 18.

    Das ist zweifellos richtig, denn Ungleiches kann nicht gleichgemacht werden. Allerdings scheint es eine recht seltsame Angewohnheit geworden zu sein, Spieltage nicht erst an ihrem Ende zu betrachten, sondern Plätze per Stundenberechnung zu ermitteln. Ich vermute, um der Dramatik wegen.

    Markus Söder hat auf dem gerade zu Ende gegangenen CSU-Parteitag den doppeldeutigen Anspruch der Bayern auf Platz 1 betont - Stichwort: Rückkehr auf den verdienten Platz - und ist damit doch nur der faktischen Eintagesmeisterschaft auf den Leim gegangen.

  12. 17.

    Na ja, macht mal nicht den dicken. Die Saison ist lang und am Ende wird der Verein mit der großen kohle meister. So war’s und so wird’s bleiben

  13. 16.

    Auch meine Glückwünsche allen Eisernen. Ich habe das Spiel im Livestream der ARD verfolgt und die Schlußphase war so dermaßen spannend. Also wirklich, was für eine Mannschaftsleistung Respekt und weiterhin viele gute erfolgreiche Spiele.

  14. 15.

    Union ist nicht auf den Patz Eins der Tabelle zurück gekehrt! Sie waren dieses Wochenende nicht weg. Sie haben nur, bedingt durch die Verteilung der Spiele eines Spieltages auf mehrere Tage, die Bayern mal fühlen lassen, wie es auf Platz Eins der Tabelle wäre. ;-)

  15. 14.

    Eine unfassbare Saison für Berlin!

  16. 13.

    der traum geht weiter, wir feiern jedes spiel ... und bleiben immer schön eisern

  17. 12.

    Glückwunsch. Das Union weiterhin an der Spitze bleibt, dazu kann die Hertha am kommenden WE beitragen, auch um sich selbst ein wenig aus der Abstiegszone zu entfernen. Denn Wunder gibt es immer wieder.

  18. 11.

    Glückwunsch an Union zum Sieg und danke, dass Ihr die Liga spannend haltet!

  19. 10.

    Glückwunsch!

    Auf wenn es am Ende vermutlich wieder so kommt, wie es immer kommt: Je länger die Millionen-Balltreter aus München nicht die Nr. 1 für sich reklamieren können, umso besser.

  20. 9.

    Nach starker und penätranter Leistung in der zwooten HZ ein komplett irrer und verdienter Sieg.
    Läuft!

  21. 8.

    Und heute mal ein Extralob an Rönnow. Der hat in den letzten Partien etliche Hundertprozentige entschärft,und sicher damit den einen oder anderen Punkt gerettet. Er wird immer stärker. Und Behrens hat sich mittlerweile mal die Startelf verdient!.
    EISERN

  22. 7.

    "...FC Bayern stürmt mit Zaubershow zurück an die Spitze..."
    Ein Spiel später...und aus ist der Traum von der Tabellenspitze.
    DANKE UNION!
    Ihr habt´s wieder gerockt, knapp aber... abgerechnet wird zum Schluss.
    Die Bayern müssen doch ko...

  23. 6.

    2 : 1 gegen Gladbach, das wird langsam Standard . Langsam werden die Bayern wohl sauer sein. Na ja, die haben zumindest noch die unbedeutende Championsleague als Trostpflaster. Unfassbar, was diese Saison abgeht. U.N.V.E.U.

  24. 5.

    Schade!!!

  25. 4.

    Dieses Spiel erinnert mich an einen Schläger den ich mal im Radio gehört habe. " Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Umgetextet soll es heißen : Ohne Krimi geht heute die Alte Försterei nicht ins Bett. Herzlichen Glückwunsch Union Berlin zum Sieg nach einem spannenden Spiel!!

  26. 3.

    Soooo macht Fußball Spaß. Was für ein irres Spiel. Zwei Tore aberkannt, (leider zurecht)und trotzdem zurückgekommen. Eines Tabellenführers würdig. Auch wennn wir nicht gewonnen hätten, eines Tabellenführers würdig.
    EISERN

  27. 2.

    das ist die neue Einstellung
    ...Schluss ist wenn der Schiedsrichter abpfeifft.....
    Glückwunsch

  28. 1.

    Glückwunsch an die Eisernen in die Wuhlheide ... diees mal war es doch sehr knapp und glücklich gewonnen.
    Die Bayern wird es aber trotzdem ärgern :)
    U.N.V.E.U. Matze

Nächster Artikel