0:5 gegen Freiburg - Nächste Niederlage für Turbine

So 30.10.22 | 16:26 Uhr
  6
Turbines Laura Radke am Ball (Quelle: IMAGO/foto2press)
Video: Brandenburg aktuell | 30.10.2022 | Torsten Michels | Bild: IMAGO/foto2press

Turbine Potsdam wartet in der Fußball-Bundesliga der Frauen weiter auf den ersten Sieg. Am Sonntagnachmittag unterlagen die Brandenburgerinnen zu Hause dem SC Freiburg klar mit 0:5 (0:0) und bleiben mit nur einem Punkt nach sechs Spieltagen Tabellenletzter.

Torlos bis zur Pause

Turbine-Coach Sebastian Middeke veränderte sein von Verletzungen geprägtes Team auf drei Positionen. Gegenüber dem 0:2 in Meppen starteten für Wibke Meister, Maya Ruby Hahn und Amber Barrett diesmal Adrienne Jordan, Noa Selimhodzic und Laura Radke.

Die Brandenburgerinnen versuchten, offensive Aktionen zu kreieren, kamen aber nur selten gefährlich vor das Tor. Die Freiburgerinnen nutzten dagegen die Lücken in Turbines Abwehr immer wieder und kamen zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Weil Hasret Kayikci zwei Mal knapp scheiterte, ging es aber torlos in die Pause.

Doppelter Konter bringt die Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste dann erfolgreich. Ein Freistoß von Jana Vojtekova aus rund 30 Metern segelte an allen Spielerinnen und Potsdams Torfrau Vanessa Fischer vorbei ins Tor (52.). Danach drückte Turbine zwar aus dem Ausgleich, es trafen aber die Gäste.

Innerhalb von einer Minute konterten sie gleich zwei Mal und Chiara Bouziane (67.) und Giovanna Hoffmann (68.) verwandelten zum 0:3. In der Schlussphase machten Cora Zicai (80.) und Judith Steinert (88.) die Niederlage für Turbine deutlich.

Sendung: rbb UM6, 30.10.2022, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Die Verletzungsmisere bei Potsdam ist natürlich erheblich.
    Ich frage mich jedoch, ob das wirklich der Grund für das augenscheinliche Debakel ist. Aus welchem Grund sind denn nun nach Herrn Kutzmutz, Herrn Reher nun auch noch die Vorstände Draws und Engelmann zurückgetreten? Achja, und den Trainer Middeke hat man auch vor die Tür gesetzt...
    In so einem Fall muss üblicherweise das Gehalt weiter gezahlt werden. Auch Herr Chaed dürfte noch sein Gehalt bekommen. Die Vereinbarung mit Hertha läuft mWn Ende der Saison aus. Steigt Turbine ab (was durchaus möglich ist) ist der Verein auch finanziell erledigt.

    Selbstkritische Stellungnahmen? Weiterhin Fehlanzeige.

  2. 5.

    Das Turbine Potsdam am sechsten Ligaspieltag mit der fuenften Kapitänin in Folge antreten musste, kann als klares Symptom einer extrem hohen Verletzungsserie im Kader gewertet werden. Im offiziellen Stadionmagazin "DIE TURBINE" erschien vor der Partie ein Verletztenupdate. Mit Sonia O´Neill, Maria Plattner, Jennifer Cramer, Anna Gehrhardt, Viktoria Schwalm, Teninsoun Sissoko, Noemi Gentile, Adrijana Mori, Onyinyechi Zogg und Anna Wellmann können zwei komplette Abwehrreihen zusammengestellt werden. Hier liegt die Hauptursache fuer die Potsdamer Abwehrmisere, die es den torhungrigen Freiburgerinnen mit ihren Kontern so einfach machte.

  3. 4.

    Eine bittere Niederlage fuer die Heimmannschaft im Karli. Der SC Freiburg stabilisierte seine derzeitige Spitzenposition in der deutschen Frauen-Bundesliga und nutzte die Gelegenheit zur Verbesserung seines Torverhältnisses. Unter der neuen Cheftrainerin Theresa Merk eilen die ambitionierten Breisgauerinnen von Sieg zu Sieg und stehen mit 12 Punkten auf Platz Vier. In dieser Saison werden nach meiner Meinung die Freiburgerinnen im Endkampf um Platz drei dabei zu sein, im Gegensatz zu den Kraichgauerinnen der TSG Hoffenheim, die mit 10 Zählern folgen, aber sich beim Toreschiessen schwerer tun. Der kapitale TSG Neuzugang Ex-Turbine Kössler steht auch am 6. Spieltag ohne Torerfolg in den Listen.

  4. 3.

    Ich fürchte das kann mit dem Abstieg enden. Nicht das Turbine nicht auch Spiele gewinnen könnte, aber Vereine wie Werder Bremen, Meppen und auch der MSV zeigen als potentielle Abstiegskandidaten gehandelt, neue und starke Mentalitäten. Die starke Verunsicherung und der fehlende Glauben war in der zweiten Halbzeit klar erkennbar. In wieweit es sich auch um fussballerische Defizite der Spielerinnen handelt kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das Wissen.

  5. 2.

    Mir fehlen dann doch die Worte, muss ich sagen. In der zweiten Halbzeit war das teilweise Verweigerung der Turbine. Es wurde kaum noch gekämpft oder gelaufen. Stattdessen müdes Spiel und die Niederlage hätte noch viel höher ausfallen können.

  6. 1.

    Auch wenn einem Turbine diese Saison leid tun kann, so freue ich mich doch sehr über den Auswärtssieg meines SC Freiburg. :-)

Nächster Artikel