9. Spieltag | Regionalliga Nordost - Tabellenführer Berliner AK fertigt Lichtenberg ab, Luckenwalde verliert

So 16.10.22 | 15:27 Uhr
Zweikampf im Regionalliga-Spiel zwischen dem Chemnitzer FC und dem FSV Luckenwalde (Quelle: IMAGO/HärtelPRESS)
Bild: IMAGO/HärtelPRESS

Nächster Sieg für den Berliner AK: Im heimischen Poststadion gewann der Tabellenführer am Sonntag mit 6:0 (4:0) gegen Lichtenberg 47. Somit liegen die Moabiter nun wieder drei Punkte vor dem Zweitplatzierten SV Babelsberg 03 an der Spitze der Regionalliga Nordost. Der FSV Luckenwalde unterlag hingegen im Parallelspiel beim Chemnitzer FC mit 0:2 (0:2). Die Brandenburger sind damit nach neun Spieltagen weiterhin sieglos.

Furiose erste Hälfte des BAK

Der Berliner AK startete direkt dominant und mit guten Chancen in die Partie. In der 14. Minute konnte das Team von Trainer Benjamin Duda dann erstmals jubeln: Michael Seaton traf nach einem Freistoß per Kopf zur 1:0-Führung. Es war der Auftakt in eine torreiche erste Hälfte, in der Lichtenberg-Keeper Niklas Wollert gleich drei weitere Male geschlagen war: Bleron Krasniqi (33.), erneut Seaton (42.) und Ben Meyer (45.) erhöhten auf 4:0 für die Gastgeber.

Nach der Pause legte der BAK eine kleine Tor-Pause ein - ehe das Ergebnis für Lichtenberg in der Schlussphase endgültig richtig bitter wurde. Joel Vieting nach Vorarbeit von Patrick Sussek (72.) und Joel Richter in der Schlussminute erhöhten auf 6:0 für den Tabellenführer. Die Moabiter feierten damit ihren achten Sieg im neunten Ligaspiel. Lichtenberg hingegen rutscht nach der heftigen Packung auf den 14. Tabellenplatz ab.

Luckenwalde weiter sieglos im Tabellenkeller

Der FSV Luckenwalde kehrt ohne Punkte von der Auswärtsreise aus Chemnitz zurück. Die bislang sieglosen Brandenburger gerieten bereits früh ins Hintertreffen. Lukas Stagge traf nach Vorarbeit von Felix Brügmann zum 1:0 für die Sachsen (7.). Nur fünf Minuten später legte Max Roscher nach (12.). In der Folgezeit war Luckenwalde zwar keineswegs chancenlos. Insgesamt brachten die Hausherren das 2:0 aber souverän ins Ziel. Der FSV muss damit weiterhin auf den ersten Sieg warten und steckt als 16. tief im Tabellenkeller.

Sendung: rbb UM6, 16.10.2022, 18 Uhr

Nächster Artikel