Volleyball Bundesliga - BR Volleys gewinnen enges Spiel in Lüneburg

Mi 26.10.22 | 22:51 Uhr
Die Spieler der BR Volleys feiern (Bild: IMAGO/Contrast)
Bild: IMAGO/Contrast

Die BR Volleys bleiben in der Volleyball-Bundesliga weiter ungeschlagen. Bei der SVG Lüneburg gewann der amtierende deutsche Meister am Mittwochabend ein umkämpftes und knappes Spiel mit 3:1 (27:25, 25:27, 25:19, 31:29). Nach vier Spieltagen behaupten die Berliner damit die Tabellenführung.

Die Volleys hatten Probleme, ins Spiel zu finden. Erstmals in Führung gingen sie erst durch einen Block des Ex-Lüneburgers Anton Brehme zum 12:11. Nach einem erfolgreichen Angriff von Ruben Schott zum 23:20 kamen die Gäste dem Satzgewinn schon sehr nahe, ehe Lüneburg aber noch einmal auf 23:23-Gleichstand stellte. In der Satzverlängerung behielten die Berliner dann aber einen kühlen Kopf.

Das Spiel bleibt eng

Im zweiten Abschnitt holten die BR Volleys zwar einerseits einen Drei-Punkte-Rückstand (15:18) auf, vergaben am Ende jedoch andererseits zwei Satzbälle. Die Lüneburger hingegen waren anschließend mit ihrem ersten Satzball zum 27:25 gleich erfolgreich. Aus einer guten Annahme heraus kontrollierten die Gäste anschließend den dritten Satz. Der Spanier Angel Trinidad servierte als Zuspieler den Volleys-Angreifern zahlreiche punktbringende Bälle.

Gegen verbissen kämpfende Lüneburger machten die Berliner am Ende des hochdramatischen vierten Durchgangs dank präziser Aufschläge des eingewechselten Ex-Lüneburgers Antti Ronkainen einen 21:24-Rückstand wett. Anschließen wehrten die Volleys auch gleich noch vier Satzbälle des Gegners ab. Mit dem fünften Matchball entschieden die Berliner das Spiel dann etwas glücklich für sich.

VC Olympia unterliegt Giesen

Weniger erfolgreich war am Mittwochabend die Mannschaft des VC Olympia Berlin. Gegen die Gäste der Grizzlys Giesen unterlag die Talente-Auswahl vom Olympiastützpunkt in eigener Halle glatt mit 0:3 Sätzen (21:25, 18:25, 17:25).

Wie schon zuletzt hatte der VCO früh Probleme ins Spiel zu finden, sodass Giesen sich schnell etwas absetzen konnte. Im zweiten Satz steigerten die Gastgeber sich dann und gestalteten das Spiel nun enger. Mitte des Satzes waren es dann jedoch abermals die Gäste, die davonzogen und auch den zweiten Satz für sich entschieden. Den dritten und letzten Abschnitt gewannen die Grizzlys dann souverän und deutlich.

Sendung: rbb24, 26.10.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel