2:3-Niederlage gegen Giesen - Netzhoppers verlieren zum Saisonauftakt

Sa 08.10.22 | 20:42 Uhr
Netzhoppers-Spieler Keturakis springt vor dem Netz hoch (VBL/Elisabeth Kloth)
Audio: Studio Frankfurt | 09.10.2022 | Bild: VBL/Elisabeth Kloth

Die Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee sind in die neue Saison der Volleyball-Bundesliga mit einer Niederlage gestartet. Gegen die Helios Grizzlys Giesen unterlagen die Brandenburger 2:3 (26:28, 25:18, 23:25, 25:20, 10:15).

Ratajczak verabschiedet

Im Rahmen des ersten Spieltags wurde Stammspieler Kamil Ratajczak vor 415 Zuschauern verabschiedet. Nach elf Saisons mit den Netzhoppers hatte der Libero im Sommer seinen Abschied vom Volleyball verkündet. Der 37-Jährige musste nach seiner Ehrung in der Landkost Arena in Bestensee dabei zusehen, wie der erste Satz an Giesen ging.

Den ersten Durchgang verloren die Netzhoppers nicht zuletzt deshalb, weil Angreifer Theo Timmermann in der entscheidenden Phase der Satzverlängerung zwei Angriffsbälle zum 25:26 und 26:28 knapp ins Aus setzte. Bei 25:24 vergaben die Gastgeber ihrerseits einen Satzball.

Belebend auf das Spiel der Brandenburger wirkte sich die Einwechslung von Mario Schmidgall aus, der eine Zeitlang Byron Keturakis im Zuspiel vertrat. Auch Diagonalangreifer Randy Deweese kam fortan besser zur Geltung.

Giesen zäher und unbequemer Widersacher

Doch die Giesener blieben mit ihrer emotionalen Spielweise ein äußerst zäher und unbequemer Widersacher. Es ging in den Tiebreak. Nach einem 9:9-Zwischenstand konnten sich die Niedersachsen mit drei Punkten absetzen und waren danach nicht mehr vom Erfolgskurs abzubringen. Die Gäste hatten vier Matchbälle und Lorenz Karlitzek verwandelte gleich den ersten.

In einer Woche treten die Netzhoppers bei den Powervolleys Düren an.

Sendung: rbb24, 08.10.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel