Dritte Euroleague-Niederlage in Serie - Alba Berlin verspielt in Kaunas eine 20-Punkte-Führung

Fr 04.11.22 | 21:27 Uhr
  2
Alba-Trainer Israel Gonzalez. / imago images/Fotostand
Bild: imago images/Fotostand

Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague die dritte Niederlage in Serie kassiert. Trotz einer zwischenzeitlichen 20-Punkte-Führung verlor Alba am Freitagabend beim litauischen Spitzenklub Zalgiris Kaunas nach einem Einbruch im letzten Viertel mit 81:88 (44:32).

Damit hat das Team von Trainer Israel Gonzalez nun drei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Beste Berliner Werfer waren Gabriele Procida und Jaleen Smith mit je elf Punkten.

Stark begonnen, stark nachgelassen

Beim deutschen Meister fehlten weiterhin die verletzten Marcus Eriksson, Jonas Mattisseck und Maodo Lo. Nach kurzem Abtasten kamen die Berliner auch ohne das Trio schnell in Schwung. Mit viel Tempo und einer guten Defensive konnte sich Alba langsam absetzen. Viertelübergreifend gelang den Gästen dabei ein 19:3-Lauf.

Nach 17 Minuten lag Alba erstmalig mit 20 Punkten vorne (43:23). Doch anschließend leisteten sich die Berliner Ballverluste und Kaunas bestrafte die Nachlässigkeiten prompt. Die Litauer agierten auch defensiv mit mehr Intensität und Alba gelang in den letzten drei Minuten vor der Pause nur ein Punkt.

Kaunas trifft und trifft

Der Ball lief auch in der zweiten Spielhälfte nicht mehr so flüssig durch die Berliner Reihen und sie verloren mehr und mehr die Kontrolle. Viereinhalb Minuten vor dem Ende ging Kaunas in dem Hexenkessel nach langer Zeit wieder in Führung (71:70).

Alba hielt zwar weiter dagegen, aber die Litauer trafen nun fast nach Belieben. Im letzten Viertel ging Alba förmlich unter. Die Vorentscheidung fiel 64 Sekunden vor dem Ende, als Edgaras Ulanovas zum 85:76 traf.

Sendung: rbb24, 04.11.2022, 21:45 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    In vielen Sportarten gibt es zu viele Neutrale Zuschauer. Insofern ist die Stimmung auch schlechter, da man nur noch bei Erfolg jubelt und nicht bei Rückstand das Team motiviert., was schade ist.

  2. 1.

    @Publikumsleistung : Hammer. Da liegt ihr Team 20punkte zurück und sie feuern sie an. Das ist Heimvorteil!!! Kann das Berlin auch!?!! Am besten gleich Donnerstag damit gegen München anfangen und wenn Kauns dann kommt "lähmt" die Stimmung sie. @Albapublikum: Wir können das auch!?! .. ich werde da sein und anfeuern egal wie es steht. ALBA!!!

Nächster Artikel