Bis dahin im Olympiastadion - Hertha-Verantwortliche peilen neues Stadion frühestens für 2030 an

Mo 14.11.22 | 11:39 Uhr
  25
Das Olympiastadion bei einem Heimspiel von Hertha BSC (imago images/Lobeca)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.11.2022 | Simon Wenzel | Bild: imago images/Lobeca

Hertha BSC wird voraussichtlich bis mindestens 2030 im Olympiastadion spielen. Das bestätigte Geschäftsführer Thomas Herrich in Mediengesprächen im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag.

Allerdings zeigten sich die Verantwortlichen bezüglich eines Neubaus optimistisch. "Wir sind erstmalig in einer Lage, dass es ein politischen Willen der Senatorin Spranger für ein neues Stadion gibt", sagte Präsident Kay Bernstein.

Dafür würde es nun einen Expertenausschuss geben, der bis zum nächsten Sommer Klarheit darüber schaffen solle, ob und in welcher Form ein Bau im Olympiapark machbar sei, den Hertha als Standort favorisiert.

Mietvertrag im Olympiastadion muss verlängert werden

Herthas Mietvertrag im Olympiastadion läuft 2025 aus und muss dementsprechend verlängert werden. Zuletzt gab es Unstimmigkeiten zwischen Verein und Betreibergesellschaft über eine Mietminderung während der Saisons mit coronabedingten Zuschauerbeschränkungen. In einem Schlichtungsverfahren habe man sich nun rückwirkend auf eine solche Minderung geeinigt, sagte Geschäftsführer Thomas Herrich auf der Mitgliederversammlung.

In der aktuellen Saison sei die Miete aber wieder zurück auf der normalen Höhe. Der Verein habe jetzt die Option, den Vertrag zu gleichbleibenden Konditionen zu verlängern, so Herrich weiter.

Sendung: rbb24, 14.11.2022, 18 Uhr

25 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 25.

    Und daran erkennt man, dass sie keine Ahnung haben. Hertha hat einen finanziellen Nachteil gegenüber anderen Bundesligisten durch die Miete des Olympiastadions. Diesen Nachteil wollen sie ausbessern, indem sie in ein eigenes Stadion - Achtung, hier kommt das Zauberwort - investieren. Aber klar, so weit können einige gar nicht denken...

  2. 24.

    Es widerspricht sich doch wenn man auf der einen Seite Rote Zahlen schreibt und Schulden hat, gleichzeitig aber ein neues Millionenschweres Projekt angehen will
    Jede Privatfirma die so Haushaltet würde Bankrott gehen

  3. 23.

    Immer wieder herrlich, wie die Hertha-Hater hier davon faseln, dass ein kleines Stadion ja reicht für 2. Liga, 3. Liga, ja sogar runter bis zur Regionalliga geht es in den Kommentaren. Dass zeigt zum einen, dass die Kommentatoren unwissend sind, denn Hertha spielt in der 1. Liga, und zudem auch noch die ganze Situation falsch einschätzen. Am Zuschauerschnitt haben die letzten beiden Abstiege der Hertha nicht wirklich was bewegt - dieser lag immer noch ungefähr doppelt so hoch wie der der Köpenicker. Aber hey, Hass macht bekanntlich blind. :)

  4. 22.

    @Eiserne Doppelmoral besser Eisern Verblendet?
    Wovon fabulieren Sie?
    Sind Sie traurig, dass der hochverschuldete BCC sein Stadion und das Gelände dafür nicht geschenkt, bzw. für ein Euro überlassen wird?
    Dafür kramen Sie 1990 heraus?
    Sicher wird dieses Grundstück heute ein Mehrfaches wert sein - sind Sie neidisch, dass der BCC nichts Eigenes hat? Immer auf Pump, als Bittsteller?
    Union wird sein Stadion vergrößern, dass Bauerbrecht ermöglicht das, weiter Schulden abtragen und in allen Belangen besser dastehen als der Big City Club.

  5. 21.

    Toll.
    Danke für die Recherche.
    Da ist mir beim Stichwort Finanzierung/Senat wohl das Wörtchen "nur" durch die Lappen gegangen.
    Stand da eigentlich auch etwas von "Profileistungszentrum"? ;)

  6. 20.

    @Eiserne Doppelmoral besser Eisern Verblendet?
    Wovon fabulieren Sie?
    Sind Sie traurig, dass der hochverschuldete BCC sein Stadion und das Gelände dafür nicht geschenkt, bzw. für ein Euro überlassen wird?
    Dafür kramen Sie 1990 heraus?
    Sicher wird dieses Grundstück heute ein Mehrfaches wert sein - sind Sie neidisch, dass der BCC nichts Eigenes hat? Immer auf Pump, als Bittsteller?
    Union wird sein Stadion vergrößern, dass Bauerbrecht ermöglicht das, weiter Schulden abtragen und in allen Belangen besser dastehen als der Big City Club.

  7. 19.

    In der Regionalliga Nordost reichen dann auch 5000 Plätze. Das wird ein günstiger Bau. Clever!

  8. 18.

    Guten Tag. Ich bin ganz ihrer Meinung. Es ist schon Merkwürdig, dieser Wunsch nach einem neuen Fußballstadion.Trotz Finanzieller "Defizite"in Höhe von 80 Millionen Euro.

  9. 17.

    Achja, wie die Unioner immer von den Mietminderungen für Hertha quasseln und dabei vergessen, dass ihnen die Alte Försterei damals für einen(!) Euro überschrieben wurde. Bin gespannt, wie teuer es für den selbsternannten Kultclub jetzt war, das Grundstück zu kaufen.
    Vorteile bei einem selber sind immer super, bei anderen gilt es sie zu kritisieren, nicht wahr? ;)

  10. 16.

    Schulden und Verbindlichkeiten ohne Ende, aber ein Stadion bauen
    Passt irgendwie nicht zusammen

  11. 15.

    "Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf 18,1 Millionen Euro, wovon 10,58 Millionen Euro vom Land Berlin und den Bund gefördert werden. Die verbleibenden 7,52 Millionen Euro finanziert Union aus Eigenmitteln."
    so, so
    (Zitat von offizieller Union-Seite)
    ... aber Hauptsache haten ...

  12. 14.

    Bei den ganzen Millionen an Schulden.

  13. 12.

    Der FCU finanziert also sein "Profileistungszentrum" mit 10 Mio Steuergelder. :))

    Vielmehr handelt es sich um ein Nachwuchsleistungszentrum, die Betonung liegt auf Nachwuchs und wird mitnichten vom Senat finanziert.

    Soweit ich weiß gingen hingegen die Coronahilfen beim BCC direkt in die Profiabteilung bzw. deren Infrastruktur.

    Von den Mietkürzungen möchte ich....
    ... ach lassen wir das.

    Also, schön den Ball flach halten, Sportsfreund. ;)

  14. 11.

    3. Liga kann doch im Poststadion spielen

  15. 10.

    " 'Wir sind erstmalig in einer Lage, dass es ein politischen Willen der Senatorin Spranger für ein neues Stadion gibt', sagte Präsident Kay Bernstein."
    Fragt denn mal jemand bei Frau Spranger, was das heißen soll? Was hat sich da jetzt in den letzten Tagen geändert?

  16. 9.

    Kann man ja machen
    Ein Stadion mit 7500 Plätzen reicht in der Regionalliga

  17. 8.

    Ich glaube der Verein hat erstmal andere Baustellen zu schließen bevor man eine neue aufmacht. Außerdem, wozu braucht der Verein überhaupt ein neues Stadion, würden Sie erfolgreichen Fußball spielen hätten sie zu jedem Heimspiel ein ausverkauftes Olympiastadion, siehe FCB, BVB, und über die Stimmung im ausverkauften Olympiastadion braucht man nicht reden, die ist einmalig in Deutschland. Also Hertha BSC spielt endlich erfolgreich Fußball und die Leute werden euch die Bude einrennen. Ha Ho He

  18. 7.

    ...Schulden ohne Ende haben und an ein neues Stadion denken... Das sagt eigentlich alles aus... Sie sollten zunächst auf sportlicher Ebene dafür sorgen, dass das Olympiastadion überhaupt mal voll wird und nicht nur bei Gegnern wie Bayern, Dortmund, Union (wobei dann rot-weiß dominiert... Die Senatorin sollte auch noch einmal darüber nachdenken, ob man für diesen Verein tatsächlich andere Vereine aus ihrer Wirkungsstätte vertreibt...

  19. 6.

    Ich finde, Hertha sollte sich erst mal um ihr eigentliches Kerngeschäft kümmern, anstatt schon wieder mit fremdem Geld auf den Putz hauen zu wollen.
    In einem anderen Stadion spielen die auch nicht besser.
    Aber noch nicht mal aus der Abstiegszone raus, werden schon wieder Luftschlösser projektiert.

Nächster Artikel