Auslosung Europa League - 1. FC Union trifft in der Zwischenrunde auf Ajax Amsterdam

Mo 07.11.22 | 13:22 Uhr
  13
Die Fans des 1. FC Union Berlin (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.11.2022 | Jakob Rüger | Bild: imago images/Matthias Koch

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin wird in der Zwischenrunde der Europa League auf Ajax Amsterdam treffen. Das ergab die Auslosung am Montagmittag im schweizerischen Nyon. In Hin- und Rückspiel entscheidet sich, welches der beiden Teams im europäischen Wettbewerb verbleiben wird. Der Verlierer scheidet aus.

Gespielt wird am 16. und 23. Februar 2023

Ajax war als drittplatzierte Mannschaft in der Champions League in die Zwischenrunde abgerutscht. Da die Köpenicker bereits in der Europa League standen, haben sie das Heimrecht im Rückspiel am 23. Februar 2023. Das Hinspiel in Amsterdam wird eine Woche zuvor am 16. Februar stattfinden.

"Union gegen Ajax Amsterdam – das ist ein tolles Los und klingt für uns nach Europapokal-Glanz. Ajax als amtierender niederländischer Meister ist ein ambitionierter und hochkarätiger Gegner, der die Eredivisie seit vielen Jahren europäisch vertritt. Die Favoritenrolle ist hier natürlich ganz klar verteilt, aber wir freuen uns riesig auf diese beiden Partien und werden unsere Chance suchen", kommentierte Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert das Los.

Der 1. FC Union hatte in der vergangen Woche mit einem Sieg gegen das belgische Team Royale Union St-Gilloise als Zweitplatzierter den Sprung in die Zwischenrunde geschafft.

Sendung: rbb24, 07.11.2022, 18 Uhr

13 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 13.

    Sehr verständlich , leider fehlt diesen Feuerwerkern der nötigen Verstand um das zu verstehen.

  2. 12.

    Ne, bin Vater und würde gerne mit den Kinder zu gewaltfreien Spielen gehen und natürlich auch zu Spielen ohne Rauchbomben…

  3. 11.

    Mit Ajax spielt Union wieder gegen einen Klub, der mit dem jüdischen Leben verwurzelt ist. Hoffentlich kommt es nicht wieder zu antisemitischen Vorfällen wie beim Spiel gegen Haifa.

  4. 10.

    Konkurrenz belebt das Geschäft, Berlin ist groß genug für 2 Clubs in der ersten Liga.

    Warum sich die Konkurrenz zwischen beiden Clubs hier in den Kommentaren immer wieder in Beleidigungen auf Kindergarten-Niveau äußern muss, bleibt wohl das Geheimnis der jeweiligen Verfasser.

    Herthaner, gönnt den Köpenickern doch einfach den Erfolg ("Man muss auch gönnen können").

    Unioner, lasst doch einfach die billigen Witze über das Missmanagement bei Hertha. Bei weitem nicht jeder bei Hertha ist glücklich über die Flitzpiepen, die seit Jahrzehnten die Führung des Vereins gekapert haben.

    Und allen, die hier in den Kommentaren immer noch abgehen werden, möchte auf Englisch zurufen.

    "Get a Life" (= Nichts besseres zu tun? / Werd endlich erwachsen)

    Grüße.

    Den Unionern viel Glück gegen Ajax.

  5. 9.

    Bei euch hat noch nie was angefangen.
    Wir feiern bis zum abwinken,auch bei einer Niederlage.
    U.N.V.E.U.

  6. 8.

    Für dich wird es noch reichen. ;)

    Freu mich schon wie Bolle auf die zwei Europapokalnächte mit bzw. gegen Ajax Mitte Februar.

    Das wird ein Fest!

  7. 7.

    Ohne Worte
    Hertha gleich schöner Fussball?
    Tolle Mannschaft nur das Glück fehlt.
    Union genauso aber bisher viel Glück und Können gehabt
    Also bleibt entspannt beide Vereine sind hier Zuhause

  8. 6.

    Als alte Plinse vom Gesundbrunnen halte ick Ajax für ein Putzmittel. Und was war nochmal Europapokal?

  9. 5.

    Endlich ist Schluß bei den Antifußballern aus dem Wald. ;)

  10. 3.

    Vorsichtig, mal nicht von sich auf andere schließen und den Ball schön flach halten...

  11. 2.

    Diese Radaufans von Union werden doch wahrscheinlich gar nicht ins Stadion, in Amsterdam gelassen

  12. 1.

    Um einen alten Schlager zu zitieren:
    "Komm, wir fahren nach Amsterdam, ich weiß, daß uns nichts passieren kann."

Nächster Artikel