So erlebte Berlin den deutschen WM-Auftakt - "Ich sollte mir das nicht angucken. Aber das Fußballer-Herz überwiegt"

Mi 23.11.22 | 20:56 Uhr | Von Lukas Witte
  31
Ein Schild lädt Gäste zum Fußball gucken ein (rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.11.2022 | Brockhausen, S. | Bild: rbb

In Katar ist die DFB-Elf in das Turnier gestartet - mit einer Niederlage gegen Japan. Hat das die Berliner aber überhaupt gejuckt? An einigen Orten, ja, an vielen kam aber keine Fußballstimmung auf. Ein Besuch in der Hauptstadt. Von Lukas Witte

Viele werden die Bilder der jubelnden Fans auf der Berliner Fanmeile bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 noch in Erinnerung haben: Hunderttausende verfolgten auf der Straße des 17. Juni im Trikot, kurzer Hose und bei bestem Wetter, wie Deutschland in Brasilien in das Turnier startete - und am Ende den Pokal in die Höhe hielt.

Zum Auftakt der DFB-Elf in Katar erinnert an diesem Mittwoch aber nichts daran. Bei sechs Grad und wechselhaftem Wetter rauschen einige Autos über die einstige Fanmeile - keine jubelnden Menschen, keine Fahnen, keine Stimmung.

Mehr Weihnachten als Fußballstimmung

Dass das Fußball-Fieber in der Hauptstadt noch nicht so wirklich da ist, zeigt sich bei einer Tour durch Berlin, während die deutsche Nationalmannschaft gegen Japan spielt. Nur wenige Menschen haben Fanartikel an Balkonen und Autos hängen keine Deutschlandfahnen und auch die meisten Spätis sind nicht wie sonst mit einem Fernseher ausgestattet, vor dem sich sonst Trauben sammeln, um WM-Spiele zu verfolgen.

Es sind nicht nur die Temperaturen und der Winter, die bei Sophie und Kira eher Weihnachts- statt Fußballstimmung aufkommen lassen. "Im Grunde interessiert uns die WM schon, aber das hier gefällt uns viel besser", sagt eine von ihnen, während sie sich mit Glühwein in der Hand auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz tummeln. Deutschland führt zu diesem Zeitpunkt noch mit 1:0 - das Endergebnis wollen sie später aber noch nachschauen, sagen sie.

Der Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz (rbb/Lukas Witte)
Auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz erinnert nichts an eine Fußball-WM | | Bild: rbb/Lukas Witte

Und der Markt vor dem Roten Rathaus? An diesem Nachmittag ist er gut besucht. Das Spiel verfolgen kann man hier aber nicht - und das scheint selbst Fußballfans nicht zu stören. "Ich gucke die WM aus Protest nicht", sagt Harald, der mit einer Mütze, einer Jacke und einem Schal des FC Bayern München gekleidet ist und gemeinsam mit seiner Frau von Stand zu Stand schlendert. Er liebe Fußball, deshalb tue dieser Boykott ihm auch ein wenig weh. "Ich finde es nicht gut, dass der DFB vor der Fifa so eingeknickt ist", sagt er. Die Zeit werde er sich nun mit Glühwein und Bratwurst vertreiben.

"Das Fußballer-Herz überwiegt"

Eine Meinung, die an diesem Tag häufig zu hören ist. Bitter aber für Andreas, der auf der Oranienburger Straße nach einer Kneipe sucht, um Deutschland gegen Japan zu schauen. Er sei Tourist und sehe die WM in Katar durchaus kritisch. "Alles in mir ruft, dass ich mir das nicht angucken sollte. Aber das Fußballer-Herz überwiegt. Zumindest für heute", sagt er.

Die Stimmung auf den Straßen Berlins ist nicht mit den letzten Fußball-Großevents zu vergleichen. Wer aber auf der Suche nach WM-Atmosphäre ist, findet sie. Zum Beispiel in der Kneipe "Spener Stuben" in Moabit. Die hat extra früher aufgemacht, um das Deutschland-Spiel zu zeigen. "Wie man sieht, hat sich das gelohnt", sagt Wirtin Beata.

In der Spener Stuben in Moabit gucken etwa 20 Menschen das WM-Spiel zwischen Deutschland und Japan (rbb/Lukas Witte)
In der Spener Stuben herrscht WM-Stimmung | | Bild: rbb/Lukas Witte

Kneipengast Sergio: "Ich bin Fußballfan, deswegen bin ich neutral"

Rund 20 Leute sitzen in einem kleinen verrauchten Raum und starren auf den Fernseher. "Für diese Uhrzeit sind wir damit sehr zufrieden", sagt die Wirtin. Hier wird lautstark mitgefiebert und der eine oder andere trägt ein Deutschland-Trikot. So zum Beispiel auch Sergio, der direkt am Eingang auf einem Stehhocker Platz genommen hat. Für ihn kommt ein Boykott aufgrund der Menschenrechtssituation in Katar nicht in Frage. "Ich bin Fußballfan, deswegen bin ich neutral. Ich will einfach Deutschland unterstützen", sagt er. Er wolle sich, wenn möglich, alle Spiele der WM anschauen. "Vor allem auch die von Brasilien", sagt er und schmunzelt.

In einer Bar im Prenzlauer Berg fühlt sich dann doch alles so an wie immer

Weiter geht's in die Veteranenstraße in Mitte: Die zweite Halbzeit läuft, Japan hat den Ausgleich erzielt. Und tatsächlich ist es da: Das Bild, das an die letzte Sommer-WM erinnert. Vor der "FC Magnet Bar" sitzen Männer und Frauen bei kalten Temperaturen, die Partie wird auf einem großen Fernseher übertragen. Die Kneipe, die für Fußball-Übertragungen bekannt ist, ist brechend voll.

Menschen stehen vor der Magnet Bar in Prenzlauer Berg und verfolgen das Deutschland-Spiel (rbb/Lukas Witte)
Weil in der Magnet Bar jeder Platz besetzt ist, verfolgen ein paar Menschen die Partie von draußen | | Bild: rbb/Lukas Witte

"Ich komme schon lange her und die Stimmung ist nicht anders als sonst", erzählt Walter, der am Tresen sitzt. "Wir sind auf Dienstreise und haben die Anreise extra so gelegt, dass wir pünktlich Fußball gucken können", sagt Ruben, der ein grünes DFB-Trikot trägt. Hier ist also alles so wie immer. Es wird angefeuert, mitgefiebert und gelitten; in der 83. Minute erzielen die Japaner den 2:1-Siegtreffer.

Japaner Rio: "Keine Ahnung wie das passieren konnte"

Die Folge ist auch in der "Magnet Bar" zu spüren, hier kehrt gerade die große Enttäuschung ein. Mit hängenden Gesichtern strömen die Menschen nach dem Abpfiff aus der Kneipe. Nur einer strahlt über beide Ohren. Der Japaner Rio aus Tokio, der gerade für ein sechsmonatiges Praktikum in Berlin ist. "Ich dachte, wir würden verlieren. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber ich bin einfach nur unfassbar glücklich."

Sendung: rbb24, 23.11.2022, 18 Uhr

Beitrag von Lukas Witte

31 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 31.

    Ach Mann … 12 Jahre war klar, dass der Austragungsort Qatar ist … Die orientalische Gastfreundschaft ist historisch belegt, weltberühmt und geradezu sprichwörtlich ... Die Araber lieben guten Fußball, wie fast die ganze Welt auch … Der Scheich sagt in der Eröffnungsrede wort-wörtlich, dass alle Religionen UND Orientierungen willkommen sind … Die geben sich eine irre Mühe, das für Alle schön zu machen … Die FIFA-Damen am Spielfeldrand in kurzen Hosen ist für Qatari ähnlich, als ob hier barbusige Frauen ständen … Keine Ironie … Die Kritik am Umgang mit Gastarbeitern ist 100-fach angekommen … Wir haben uns da jahrzehntelang (übrigens) auch nicht mit Ruhm bekleckert … Dazu ein wertvolles völkerverbindendes Event in Kriegszeiten … Und schließlich können wir der Welt unsere (guten) Werte nicht aufzwingen … Nur anraten, erfolgreich vorleben, empfehlen … Höchstens … ICH gucke ... Mit Freude !

  2. 30.

    @ RBB-nutzer, warum diese bösartigen Unterstellungen? Auch wenn sie im Kern mit ihrer Aussage recht haben mögen (schließen Sie sich eigentlich mit ein?), warum diese persönlichen Unterstellungen.
    Ihnen ist hoffentlich klar, das solche Kommentare die Atmosphäre in der Gesellschaft vergiften. Schämen Sie sich.

  3. 29.

    @ Clay, die von Ihnen genannten 15000 (übrigens eine von Katar genannte Zahl beziehen sich nicht nur auf die WM bzw. Gastarbeiter. Es sind (nach Recherchen des britischen Guardian) auch z.B. Lehrer und andere gestorbene, nicht am Bau der WM-Anlagen beteiligte, ein. Swen nannte gar keine Zahl. Also gut möglich, dass er die ansonsten sehr oft genannte Zahl 6500 meinte. Kein Grund für Stunk.

  4. 28.

    Man erlaube bitte die folgenden Hinweise als Beitrag zum Diskurs über Qatar … Qatar „spielt sehr weitgehend in unserem Verein“ … Liefert uns Energie … Müssen sie ja nicht … Ist NICHT Mitglied der OPEC+ mit Russland … Hat US-Militär-Stützpunkte … Unterwirft sich Untersuchungen des Menschenrechtsrat der UN und, ist ein sogenannter Major Non-NATO Alley !!! … Ja, ein paar sehr reiche Scheichs machen da wohl ihren privaten Extremisten-ScheiX … Die sind DA aber voll im Focus !

  5. 27.

    Ist das eine Oral bzw Anal -verkehr WM oder eine Fußball WM ?

    FCK DFB TEAM > so wie FCK AFD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  6. 26.

    Jedenfalls haben die anderen Fußballnationen und ihre Fans begriffen,um was es bei einer Fußballweltmeisterschaft geht, nämlich um Fußball . Wie hat ein belgischer Spieler heute gesagt "hätte Deutschland sich auf Fußball konzentriert hätten sie wahrscheinlich gewonnen. "Der DFB kann ja nach der WM, wie Dänemark es eventuell vorhat aus der FIFA austreten oder ein Abwahlverfahren gegen Infantino einleiten lassen,aber da fehlt dann doch der Mum.
    Und wenn es einigen hier um Menschenrechtsverletzung geht ,was ist zB mit Guantanamo oder anderen Ländern auf der Welt mit denen Deutschland Handelsbeziehungen pflegt und auch dort Minderheiten unterdrückt werden, zB Saudi-Arabien? Deutschland stellt sich hin und denkt man hat die Moral mit Löffeln gefressen.

  7. 25.

    Jedenfalls haben die anderen Fußballnationen und ihre Fans begriffen,um was es bei einer Fußballweltmeisterschaft geht, nämlich um Fußball . Wie hat ein belgischer Spieler heute gesagt "hätte Deutschland sich auf Fußball konzentriert hätten sie wahrscheinlich gewonnen. "Der DFB kann ja nach der WM, wie Dänemark es eventuell vorhat aus der FIFA austreten oder ein Abwahlverfahren gegen Infantino einleiten lassen,aber da fehlt dann doch der Mum.
    Und wenn es einigen hier um Menschenrechtsverletzung geht ,was ist zB mit Guantanamo oder anderen Ländern auf der Welt mit denen Deutschland Handelsbeziehungen pflegt und auch dort Minderheiten unterdrückt werden, zB Saudi-Arabien? Deutschland stellt sich hin und denkt man hat die Moral mit Löffeln gefressen.

  8. 24.

    So mancher "rbb24 Nutzer" hat das Tragen der Regenbogenarmbinde, damals in Russland, als wichtiges Zeichen verherrlicht. Sowas (stänkerisches ohne Nutzen)merkt man sich. Vor allem, wenn man das Wort "wichtig" einfach so missbraucht. Durch Behauptungen kann man schaden.
    Frau Faeser z.B. hat die Regenbogenarmbinde nicht (!) getragen und wohl Marketing in eigener Sache betrieben, so wie M. Neuer auch. Die Ersatzbinde ist erfunden worden, um die Sponsoren(gelder) nicht zu verärgern.
    Aufrecht weiterkommen hat mehr Wirkung...Das sehen nicht nur die Holländer so.

  9. 23.

    Menschenverachtend. Zuerst(!) stellt man sicher, dass die Menschenrechte eingehalten werden, da sie ohnehin nicht exportierbar sind oder dazu angeregt werden könnte. Danach schaut man auf das Sportliche, das ohnehin beim organisierten Verbrechen der FIFA grds. in den Hintergrund gerückt ist, die letzten Jahrzehnte. Hauptsache, Sponsor- und Werbeverträge - so auch dieses Mal, die FIFA macht rund 1,5 Mrd. € Gewinn bei dieser Veranstaltung. Spiele auf Friedhöfen. Pervers.

    Es ist mit dem Fußballschauen genauso wie mit dem lächerlichen, ohnehin nie von Überzeugung getragenen Bändchen: Entweder man hat Werte und steht für sie ein - oder man hat keine Werte. Das galt auch bei der EM oder bei Olympischen Spielen. Da brauchen weder die Bierhoffs noch Hinz und Kunz von Neutralität oder devot von möglichen angedrohten Strafen Dritter zu faseln. Was hätten diese Fußballkinder, die allesamt Millionäre sind, denn zu befürchten gehabt? Nichts. Aber abkassieren. Duckmäusertum und Egoismus.

  10. 22.

    Beschämend für mich ist wie hier im Kommentarbereich das Verhalten der Mannschaft in Punkto Menschenrechte in Einklang mit dem schlechten Spielergebnis gebracht wird. Bin selber seit einiger Zeit kein Freund mehr der deutschen Nationalmannschaft. Aber dieser Mannschaft Heuchelei zu unterstellen ist einfach nur arm und zeugt vom niedrigen geistigen Niveau der hier anwesenden in dieser Form kommentierenden.

  11. 21.

    #BoycottQuatar2022: Ruhig mal googlen, da finden Sie die Zahlen.
    Ihnen sind ja vielleicht die Zahlen Katars genehmer. OK, mancher glaubt ja z.B. auch den Aussagen aus der Clan-Szene, seltsame Haltung, aber na ja.
    Ich verfolge das Thema seit der korrupten WM Vergabe. Die organisierten Fans protestieren seit dem mit Bannern, Demos, Diskussionsveranstaltungen. Findet man alles, und als Fußballfan weiß man das auch.

    Was ist eigentlich „Sturm der Liebe“? Läuft das auf RTL2?
    Ich gehe morgen zu Lichtenberg ins Stadion, dort können Sie mit mir weiter diskutieren. Aber Vorsicht: das ist draußen! Da kann es regnen oder Ihnen fliegt ein Ball um die Ohren.

  12. 20.

    Ich lasse mir von keinem Moralapostel ein schlechtes Gewissen
    einreden. Wenn ich sehe und höre wer jetzt und nicht vor zwölf
    Jahren die Bühne als selbstherrlicher Gutmensch betritt, wird mir
    schlecht. Und wenn wir nach der Vorrunde nach Hause fahren können wir ja immer noch sagen, das ist unser Boykott.

  13. 19.

    Ein Hochgenuss das gestrige Spiel der Deutschen. Meine Vorhersage des Ergebnisses ging in Erfüllung. Wer sich für politische Ziele(Regenbogenarmbinde tragen, dämliches Mannschaftsfoto mit Hand vorm Mund...)vereinnahmen lässt, hat nichts Anderes verdient. Ich freue mich schon auf das "Endspiel" gegen Spanien.
    Mein Tip: Deutschland gegen Spanien 0:3
    Dann heißt es für diese beschämende, charakterlose Mannschaft ab in den nächsten Flieger. Gute Heimreise!
    Erst wenn die Miesmacher weg sind, kann die WM- Fußballwelt aufatmen!

  14. 18.

    Am Ende hat man sich geschadet. Fußballerisch und in der Sache Menschenrechte. Das fing an, als M.Neuer in Russland, ohne persönliche Konsequenzen befürchten zu müssen, die Regenbogenarmbinde für sich selber als „Gutmensch“ brauchte um „stänkern“ zu können. Ohne Nutzen und schädlich für die Sache selbst.

    Ganz anders die Iraner... Man, liegen da Welten dazwischen.

  15. 17.

    Viele Fußball-Fans hatten gehofft, wie ich, bei der Weltmeisterschaft in Katar werde es um Sport und nicht um Politik gehen. Das Gegenteil ist eingetroffen. Beim Spiel gegen Japan stellte die deutsche Mannschaft noch einmal unter Beweis, die vermeintliche richtige moralische Haltung zu haben. Letztlich geht nur noch um Tugend-Protzerei.
    @Clay
    Wo haben Sie die Zahlen her? In den Medien kursieren andere Zahlen (je nach Haltung).
    Sicher, jeder Tote ist ein Verlust für die Familie, den Freunden. Ich verfolge das Thema schon eine geraume Zeit und frage mich, wieso Sie sich nicht früher so moralisch aufstellten? Ist Ihre Moral erst durch die mediale Aufmerksamkeit geweckt worden? Wo waren Sie vor 3, 5, 7 Jahren, wo schon über die Zustände berichtet wurde - nicht so omnipräsent wie heute.
    Ich schaue mir die Spiele mit Freude und Freunden an. Für Sie, wie König Frost schon schrieb, bleibt "Sturm der Liebe"

  16. 16.

    Vielleicht hätte man sich lieber um Fußball statt Armbänder kümmern sollen. Naja, Deutschland boykottiert ja nun das Finale.

  17. 15.

    Für welche Fans sprechen Sie? Zu welchem Verein gehen Sie ins Stadion. In vielen Fällen bisher guter Sport bei der WM. Ich finde das deutsche Verhalten ziemlich scheinheilig. Vor einem Monat bettelt die Regierung um Gas in Quatar und heute fordern sie die Nationalmannschaft auf für die Werte Deutschlands einzutreten. Jedem das Seine. Ich schaue die Spiele, weil ich Fußball liebe. Und ist doch schön zu sehen wie vermeintlich Kleine auftrumpfen.

  18. 14.

    Eigentlich hätten sie auch mit der Binde auflaufen können denn Punktabzug kann nicht passieren, weniger als 0 geht nicht. Oder glaubt etwa jemand im ernst an ein weiterkommen?
    Das kommt davon wenn der Fokus nicht auf Fußball sondern auf anderen Dingen liegt! :-(

  19. 13.

    15.000 tote Arbeiter für eine durch Korruption vergebene WM.
    Wie guckt es sich den so ohne Gewissen und Rückrad? Ein Hochgenuss??

  20. 12.

    Ganz so sehe ich es auch es geht um Sport und nicht um ein Politikum. Ob Fifa oder Uefa die sind doch alle Kurupt. Diese ganze WM ringsum ist ein Witz.

Nächster Artikel