Als erster Deutscher - Berliner Mukhtar ist wertvollster Spieler der Major League Soccer

Di 01.11.22 | 20:34 Uhr
  5
Ein Berliner wird MVP in der MLS: Hany Mukhtar. / imago images / USA TODAY Network
Bild: imago images / USA TODAY Network

Hany Mukhtar hat als erster Deutscher die Auszeichnung des wertvollsten Spielers der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS erhalten. Der Berliner setzte sich in der finalen Abstimmung gegen Stürmer Sebastian Driussi (Austin FC) und Torhüter Andre Blake (Philadelphia Union) durch. Mukhtar erhielt in der Summe 48,03 Prozent der Stimmen. An der Wahl durften Spieler sowie Vertreter von Medien und Vereinen teilnehmen.

Mukhtar: "Ein riesiger Moment"

"Das ist ein riesiger Moment für mich und meine Familie", sagte Mukhtar bei der Preisverleihung in Nashville am Dienstag. Er war zuvor mit 23 Treffern Torschützenkönig der Major League Soccer geworden. Zudem bereitete der 27-Jährige elf Treffer vor. Damit war er an 65 Prozent aller Tore seines Klubs Nashville SC beteiligt. Dort verlängerte er seinen Vertrag im Frühjahr bis mindestens Ende 2025.

Mit dem Verein hat er große Ziele. "Ich freue mich sehr darauf, Geschichte zu schreiben und hier Titel zu gewinnen", sagte er. Davon war Nashville in dieser Saison noch ein gutes Stück entfernt. In den Playoffs scheiterte der Klub erneut früher als erhofft, in der ersten Runde gab es ein 0:1 bei Los Angeles Galaxy.

Und dennoch ging die wichtigste individuelle Auszeichnung an Mukhtar. "Als ich vor drei Jahren hier angekommen bin, wussten viele wenig über Fußball und ich wurde kaum erkannt. Inzwischen ist das anders", sagte er. In einer Liga mit Gareth Bale, Gonzalo Higuain, Chicharito oder Xherdan Shaqiri zählt sein Trikot zu denen am häufigsten verkauften.

Aus der Jugend von Hertha BSC

Mukhtar kommt aus der Jugend von Hertha BSC, debütierte im September 2012 bei den Profis und wurde mit dem Team 2013 Zweitliga-Meister. Mit Benfica Lissabon holte er zudem die portugiesische Meisterschaft, mit Salzburg wurde er österreichischer Meister und Cup-Sieger und mit Bröndby aus Kopenhagen feierte er den Pokalsieg in Dänemark.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.11.2022, 21:15 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Die Familie meiner Tochter, die ihn aus der Schule der Klnder kennt, ist auch verärgert darüber. Die Großen sahnen bei den Amateuren ab und werden dabei vom rbb unterstützt. Das muss anders werden!

  2. 4.

    Glückwunsch Hany und weiterhin alles gute da drüben

  3. 3.

    Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Wurde auch gesagt, woran das liegen könnte?

  4. 2.

    Warum wird eigentlich nicht der erste Verein des Spielers erwähnt, in diesem Fall Stern Marienfelde? Dort hat er angefangen, dort muss man irgendetwas richtig gemacht haben. Klar, der Junge ist schon sehr früh gegangen, aber es ist eine Unsitte, die Amateurvereine permanent zu unterschlagen. Dass RBB24 dieses Vorgehen nicht exklusiv hat und fast alle Medien es genau so halten, macht die Sache nicht besser. Ich bin ein großer Anhänger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und fange jetzt bestimmt nicht mit dem Gezeter über Gebühren an. Aber ich fordere mehr Sorgfalt ein. Fast kein Spieler hat bei Hertha BSC oder bei Union seine Laufbahn begonnen. Aber so ist das: Der Amateurfußball fristet in deutschen Redaktionen ein Schattendasein und kommt dann ins Programm, wenn es einen Vorfall gibt. Sonst nur Profikicker und zur Not auch Golfturniere in Florida oder Tennis in Australien. Schade! Nein, ärgerlich!

  5. 1.

    Bei den wunderbaren Kollegen von Inforadio "Die Bundesliga" (Tu' mich mit dem Namenszusatz "rbb24" immernoch schwer, weil klingt irgendwie doof.) wurde neulich festgestellt, dass alle, die bei Hertha anheuern, irgendwie schlechter werden. Dieser o. g. Spieler ging von der alten Dame weg, und... Was zu beweisen war.

Nächster Artikel