Nach Ausschreitungen in Jena - FC Energie Cottbus zu Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt

Do 03.11.22 | 12:56 Uhr
  4
Die Fans des FC Energie Cottbus zünden Pyrotechnik (imago images/photoarena/Eisenhuth)
Bild: imago images/photoarena/Eisenhuth

Der Fußball-Regionalligist FC Energie Cottbus ist nach Ausschreitungen seiner Anhänger zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt worden. Wie das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) am Donnerstag entschied, dürfen davon 5.000 Euro vom Verein selbst für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen genutzt werden.

Gegen das Urteil darf Energie Berufung einlegen, der Verein hat sich aber bisher nicht konkret dazu geäußert.

Hintergrund sind Ausschreitungen in Jena

Ende September war es beim Auswärtsspiel in Jena zu Ausschreitungen gekommen, bei denen auch Cottbus-Fans wegen Landfriedensbruchs, Verstößen gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz, tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte sowie wegen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung festgenommen wurden. Die Betroffenen hätten unverzüglich ein unbefristetes Hausverbot für alle Spielstätten des Vereins erhalten, teilte Energie mit.

Schon damals hatte der Verein seine Anhänger darauf aufmerksam gemacht, dass wegen des Fehlverhaltens mit hohen Geldstrafen zu rechnen sei, die den Verein möglicherweise in finanzielle Bedrängnis bringen könnte.

Sendung: rbb24, 03.11.2022, 18 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Wen wollen Sie damit bestrafen? Die Täter wohl sicher nicht, oder? Sie denken dabei bestimmt an den Verein, der für das Verhalten aller seiner Fans verantwortlich ist, genau wie der Gaststättenbesitzer, der am Pöbeln und Lärmen seiner Gäste Schuld ist, stimmt's? Besser wäre es, wenn sich Energie die Kosten bei den Randalierern zurückholt, zuzüglich der Gerichtskosten. Stadionverbot allein reicht nicht, das muss schon richtig wehtun.

  2. 3.

    Wenn man konsequent gegen diese bewußt agierenden sogenannten Fans, unter Ausschöpfung aller rechtlichen Instrumentarien vorgehen würde, hätte man ganz schnell diese Geldstrafen wieder in der Vereinskasse.

  3. 1.

    Ein Jahr Spiele ohne Zuschauer wäre eine wirkungsvolle Strafe.

Nächster Artikel