Hertha-Geschäftsführer Bobic zur "One Love"-Debatte - "Was die FIFA macht, ist einfach nur peinlich"

Mi 23.11.22 | 12:52 Uhr
  20
Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic (Quelle: IMAGO/Jan Huebner)
Bild: IMAGO/Jan Huebner

Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic glaubt, dass die Debatte um die vom Fußball-Weltverband FIFA verbotene "One Love"-Kapitänsbinde in Deutschland ein größeres Thema ist, als in anderen Ländern. "In den USA, wo ich gerade bin, ist das nicht so", sagte Bobic in einem Interview mit der Münchner "tz".

"Die Spieler sind wegen des Sports da, nicht wegen der Politik"

"Ich hätte gerne gesehen, wie die FIFA reagiert, wenn alle Verbände zusammenhalten. Sie wollen sich jetzt halt auf Fußball konzentrieren. Da muss man dann auch die Spieler verstehen", so der 51-Jährige. "Eins ist aber auch klar: Was die FIFA macht, ist einfach nur peinlich."

Die Forderungen an DFB-Kapitän Manuel Neuer, trotz des Verbots und angedrohter sportlicher Konsequenzen wie der Gelben Karte mit der Binde aufzulaufen, sind aus seiner Sicht überzogen. "Von außen ist es einfach, den Sportlern zu sagen, was sie zu machen haben. Die Spieler sind wegen des Sports da, nicht wegen der Politik", sagte er.

Den Protest der iranischen Nationalspieler, die beim 2:6 gegen England ein politisches Zeichen setzten und während der Hymne demonstrativ schwiegen, könne man nicht mit der "One Love"-Aktion vergleichen, urteilte Bobic. "Die Iraner verbünden sich mit ihrem Volk, ihnen geht es darum, was in ihrer Heimat passiert - und nicht in Katar."

Sendung: rbb24 Inforadio, 23.11.2022, 12:15 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Mehr, als nur auf dem fahrenden Zug aufzuspringen, kann ein Herthaner wohl nicht.
    Aber, ich dachte, die Prinzessin schwafelt ins dargebotenen Mikro, jetzt ist es nur der Bobic. Wenigstens ein kurzer Augenblick der Aufmerksamkeit, denn der Abstiegskampf langweilig, weil vorhersehbar.

  2. 19.

    Die rote Clownsnase hätte auf jeden Fall Schlotterbeck tragen sollen, für seinen stümperhaften Versuch, den japanischen Stürmer zu stoppen...

  3. 18.

    Meine Zustimmung zu diesem Kommenar!
    Die Fussball-Millionäre und damit auch der DFB drücken mit dieser Geste doch nur folgendes aus: sobald die allmächtige FIFA mit Konsequenzen droht, ziehen wir den Schwa.. ein und halten die Klappe, egal wie groß diese vorher gewesen ist!

  4. 17.

    Was wäre gewesen (oder würde sein), wenn ein Teil der Mannschaften eine Binde mit einer (Gesellschafts-)Politischen Aussage hätte tragen wollen, die UNS nicht gefällt, oder der WIR skeptisch gegenüber stehen ? … Ich denke, die FIFA hat das richtig gemacht und hier sehr weitblickend entschieden, dass die Standard-FIFA-Kapitänsbinden getragen werden sollen … Immer.

  5. 16.

    Ist uns die Binde wichtiger als die WM? Das Zusammentreffen der Teams und der Fans soll mehr Verbindung zwischen den Völkern schaffen. Und das tut es auch. Dass wir uns so aufspulen, ist typisch deutsch, aber nicht hilfreich.Wir sind nicht der Nabel der Welt und wir fordern auch, dass sich andere an unsere Gesetze halten.
    Das Thema bedient wohl vor allemdas Interesse der Medien. Aber irgendwann muss auch mal Schluss damit sein. Bei der Abstimmung vor 12 Jahren hat sich dafür jedenfalls auch niemand interessiert. Also beendet jetzt das Thema im Falle Katar. Sonst nervt es nur noch alle Fußballfans.

  6. 15.

    Mich interessiert Fußball nicht. Allerdings bin ich auch gegen jede Vereinnahmung oder Instrumentalisierung des Sports und der Sportler für ideologische und politische Zwecke. Am Ende bezahlen es der Sport und die Sportler. Politik hat immer etwas benutzendes, ausnutzendes, zerstörerisches im Extremfall. Haltet das raus aus dem Sport. Funktionäre haben mit Katar ganz einfach den falschen Austragungsort gewählt. Im Übrigen betteln wir gerne Katar um Gas und Öl an. Von einer Diktatur zur anderen. Durchschaubares, scheinheiliges Getöse.

  7. 14.

    Es ist echt zum Fremdschämen wie sie zb. Über Menschenrechte denken oder besser gesagt nicht denken
    Schade das dieses ernste Thema, das Weltweit in vielen Ländern ein Problem ist, so Runter gespielt wird und Fussball wichtiger ist, oder auch nicht

  8. 13.

    und wenn Deutschland unter diesen Bedingungen an der WM nicht teilgenommen hätte. was dann ? wäre die WM abgesagt worden ? wohl kaum .

  9. 12.

    Ihre sarkastische Art ändert nichts daran, dass Sie menschenverachtende Verhältnisse relativieren. Wahrscheinlich noch jemand, der es erst merkt, wenn er selber betroffen ist...

  10. 11.

    Ja, man hätte diese WM erst garnicht nach Katar vergeben dürfen
    Das grosse Geld lockt aber mehr als Menschenrechte und Menschlichkeit

  11. 10.

    Die bunte Binde hätte natürlich ALLES verändert ,na klar , das ich das nicht sehen konnte , Sorry.

  12. 9.

    Ganz genau , andere Länder andere Sitten . Dann hätte man die WM erst garnicht dorthin vergeben dürfen .Nun muß man halt das Beste draus machen .

  13. 8.

    Peinlich ist ihr Kommentar
    Er zeigt was sie von Menschenrechte halten , GARNICHTS ( sorry wegen der Großschrift )
    Diese WM wurde schon seit der Vergabe kritisiert
    Leider hat es niemanden interessiert, damals , sowie leider bei vielen jetzt auch nicht
    Da geht das grosse Geld verdienen vor

  14. 7.

    Peinlich ist, wie sich keiner mehr für Menschenrechte interessiert, sobald das große Geschäft gemacht wird. Kapitalismus halt...

  15. 6.

    Beim Mannschaftsfoto vorm Spiel gegen Japan haben sich die elf Akteure den Mund zugehalten.
    Man meinte offensichtlich, dass das eine respektable Aktion sei.

    Nun ja, alle elf hätten sich doch äußern können!
    Soll diese Geste suggerieren, dass ihnen jemand einen Maulkorb verpasst hat?
    Die FIFA wird sagen, dass sie das nicht getan hat.

    Dann könnte es ja nur der DFB gewesen sein, war der aber sicher auch nicht. Zumindest nicht direkt.

    Also: Diese Geste ist sinnlos und dumm.
    Sie hätten alle eine rote Clownsnase tragen sollen...

  16. 5.

    Trotzdem darf hier im Kommentarbereich darüber diskutiert werden, ob Deutschland unter diesen Bedingungen an der WM hätte teilnehmen sollen.
    Wichtig ist, dass alle dabei bitte sachlich bleiben.

  17. 4.

    Vielen Dank für diesen Beitrag , es geht hier um eine Fußball WM und nicht um das Tragen von irgendwelchen bunten Binden.

  18. 3.

    Das Katar der Austragungsort der WM ist, ist nun hinlänglich bekann, auch, das es in arabischen Ländern andere „Sitten“ gibt. Und Katar ist da noch das fortschrittlichste der arabischen Länder.
    Mit der Teilnahme an der WM haben die einzelnen Länder sich den Bedingungen anzupassen oder sie fahren nach Hause!
    Dieses Theater der Klugscheisser und der Medien ist doch wirklich an Scheinheiligkeit und Heuchelei nicht zu überbieten.

  19. 2.

    Peinlich ist, dass man seit 2 Wochen etwas in den Mittelpunkt stellt (was da gar nicht reingehört) was seit der Vergabe an dieses muslimische Land bekannt ist. Aber seit 2 Wochen drehen alle frei. Es geht um Fußball und nicht um eine gegenderte Menschenrechts-WM!

  20. 1.

    Wau das ich mit einem Herthaner eine Meinung bin hätte ich nicht gedacht
    Aber was er hier zu diesem Korrupten Verein FIFA sagt ist richtig
    Die Belletage der Fifa gehört komplett ausgetauscht Lächerlich und Bedauerlich was sich die FIFA bei dieser WM leistet und das wird noch lange Schatten hinter sich herziehen

Nächster Artikel