Wegen Körperverletzung verurteilt - Jerome Boateng und Staatsanwaltschaft legen erneut Revision ein

Mi 09.11.22 | 14:25 Uhr
  2
Der Berliner Fußballprofi Jerome Boateng vor dem Oberlandesgericht München(Bild: imago images/Sven Simon)
Bild: imago images/Sven Simon

Das Verfahren gegen den Berliner Jerome Boateng geht wohl ein zweites Mal in die Verlängerung: Der Fußball-Profi will auch seine Verurteilung wegen Körperverletzung nicht akzeptieren. Seine Verteidigung legte am Mittwoch Revision gegen das Urteil ein, wie das Landgericht München der Deutschen Presse-Agentur (DPA) mitteilte.

"Er möchte die Strafe anhand der schriftlichen Urteilsgründe nachvollziehen können", sagte Boatengs Anwalt Norman Nathan Gelbart der DPA. Ob die Revision dann auch durchgeführt werden soll, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Mögliche Rechtsfehler

Allerdings legte am Mittwoch - dem letzten Tag vor Fristablauf - nach Boateng auch die Staatsanwaltschaft Revision ein, wie eine Sprecherin der Anklagebehörde mitteilte. Das Bayerische Oberste Landesgericht muss dann darüber entscheiden, ob es in dem Urteil gegen Boateng möglicherweise Rechtsfehler gegeben hat.

Das Landgericht München hatte den Fußball-Weltmeister von 2014 vor einer Woche auch in zweiter Instanz wegen Attacken auf seine Ex-Freundin in einem gemeinsamen Karibik-Urlaub 2018 schuldig gesprochen. Es verhängte eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 10.000 Euro - insgesamt 1,2 Millionen Euro. Damit wäre der frühere Hertha-Spieler - anders als nach dem erstinstanzlichen Urteil - vorbestraft.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.11.2022, 14:14 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    ...warum die Staatsanwaltschaft auch Rechtsmittel einlegt, ist mir schleierhaft... Bei Boateng kann ich das schon nachvollziehen... Wenn sich alles noch eine Weile hinauszögert, wird für ihn die Geldstrafe immer geringer, da er immer weniger verdient... Drücken wir die Daumen, dass keine Rechtsfehler gefunden werden und die Urteilsbegründung eindeutig ist...

  2. 1.

    ...warum die Staatsanwaltschaft auch Rechtsmittel einlegt, ist mir schleierhaft... Bei Boateng kann ich das schon nachvollziehen... Wenn sich alles noch eine Weile hinauszögert, wird für ihn die Geldstrafe immer geringer, da er immer weniger verdient... Drücken wir die Daumen, dass keine Rechtsfehler gefunden werden und die Urteilsbegründung eindeutig ist...

Nächster Artikel