Rückkehr in Basketball-Bundesliga - Ex-Alba-Kapitän Giffey wechselt zu Bayern München

Di 08.11.22 | 13:41 Uhr
  1
Der Berliner Niels Giffey(links) im Euroleague-Spiel Alba Berlin gegen Zalgiris Kaunas(Bild: imago images/Camera4+)
Bild: imago images/Camera4+

Der ehemalige Alba-Kapitän Niels Giffey kehrt zurück in die Deutsche Basketball-Bundesliga, denn Bayern München hat den Nationalspieler verpflichtet. Einen Monat nach Saison-Beginn erhielt der 31-jährige Berliner einen Vertrag bei den Münchnern bis 2025, wie der Klub am Dienstag bekannt gab.

"Das ist natürlich ein spezieller Schritt für mich und auch ein emotionaler, den ich lange durchdacht habe", sagte Giffey laut Vereins-Mitteilung. München sei jetzte eine sehr gute Option für ihn, auch wegen der langfristigen Perspektive.

Alba Berlin, Zalgiris Kaunas, CB Murcia

Der Neffe der Berliner Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) spielte zuletzt für den spanischen Klub Murcia. Der Vertrag wurde nach nur einem Monat aufgelöst. Davor war er für ein Jahr beim litauischen Spitzenteam Zalgiris Kaunas aktiv.

In den sieben Jahren davor war er beim Bayern-Rivalen Alba Berlin. Schon am Donnerstag kann es in der Euroleague zu einem Wiedersehen Giffeys im Trikot der Münchner mit seinem Heimatverein kommen. Dann spielen die Bayern in der Hauptstadt.

Giffey gehörte zur Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft im Sommer Dritte wurde. Die Finalrunde wurde in Berlin ausgespielt. Zudem war er bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 dabei.

Sendung: rbb24 Inforadio, 08.11.2022, 13:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    „Wir würden nie zum FC Bayern München gehen,
    niemals zu den Bayern gehen.“
    Ach Niels…!

Nächster Artikel