Italienisches Talent Procida - Alba Berlin hofft auf den nächsten NBA-Export

Fr 16.12.22 | 05:55 Uhr | Von Shea Westhoff
Gabriele Procida Alba Berlin am Ball, Mark Smith BG Goettingen R , Basketball, Bundesliga, BBL, BG Goettingen - Alba Berlin, 27.11.2022, BG Goettingen - Alba Berlin, Basketball, Bundesliga, GER, BBL, 27.11.2022 (Quelle: imago images)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.12.2022 | Simon Wenzel | Bild: imago images

In Berlin soll Gabriele Procida auf eine Karriere in der NBA vorbereitet werden. Sein enormes Talent hat er bereits unter Beweis gestellt. Für Albas weiteren Saisonverlauf könnte er eine entscheidende Rolle spielen.

Gabriele Procidas Idole geben bereits einen Hinweis darauf, wohin die Reise für das italienische Supertalent gehen könnte. Seine Vorbilder gehören zu den besten Basketballern auf der Position des Flügelspielers, weil sie Geschwindigkeit und Explosivität mit einem sicheren Händchen aus der Distanz vereinen: Klay Thompson von den Golden State Warriors und Jayson Tatum von den Boston Celtics. Oberstes Regal unter den Offensivspielern in der schillernden US-amerikanischen NBA.

Vertrag bei Alba bis 2025

Und genau dahin möchte der 1,98 Meter lange Flügelspieler allerspätestens 2025. So lange läuft sein Kontrakt bei Alba Berlin. Im vergangenen Sommer hatten sich die Detroit Pistons zwar bereits die Dienste des Italieners gesichert, doch für die titanenhafte US-Liga fehlt Procida außer der Erfahrung auch das ein oder andere Kilogramm an Muskelmasse.

Den amtierenden Meister der BBL hat sich Procida indes nicht zufällig als Zwischenstation ausgewählt. "Alba ist ein großes Projekt, ich komme hier auf meine Minuten in der Bundesliga wie auch in der Euroleague", sagte der 20-Jährige rbb|24. "Hier kommen viele Dinge zusammen, die Alba zu einer guten Adresse machen."

Fontecchio empfahl Alba

Vor allem natürlich, dass der Topklub dafür bekannt ist, Spieler in ihrer sportlichen Entwicklung entscheidend zu stärken. Leuchtende Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind Franz Wagner, der bei Alba das Basketballspielen erlernte und mittlerweile ein zentraler Akteur bei den Orlando Magic in der NBA ist. Und: Procidas italienischer Landsmann Simone Fontecchio, der vor zwei Jahren bei Alba Berlin NBA-Scouts auf sich aufmerksam und mittlerweile bei den Utah Jazz auf seine Einsatzminuten kommt.

Mit Fontecchio konnte sich Procida über die Vorteile eines Engagements bei Alba austauschen. "Er sagte mir, dass Berlin für ihn eine wichtige Station gewesen ist, um sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen", erinnert sich Procida, der zuvor bei Fortitudo Bologna aktiv war.

Seine Physis ist besonders. Seine Sprungkraft, die Geschwindigkeit, die Technik, sein Wurf.

Israel Gonzalez, Trainer Alba Berlin

Doch auch Alba profitiert. "Seine Physis ist besonders. Seine Sprungkraft, die Geschwindigkeit, die Technik, sein Wurf", schwärmt der Trainer Israel Gonzalez.

Und tatsächlich konnte man all das verdichtet im Auftaktspiel der Euroleague-Saison 2022/23 erkennen. Alba Berlin traf auf Partizan Belgrad, und für Procida war es gleichzeitig das erste Spiel auf großer Bühne im gelben Jersey des Hauptstadtklubs. Die Offensivaktionen des Italieners rissen die Zuschauer gleich von den Sitzen. Einem krachenden Put-back-Dunk, nachdem Teamkollege Zoosman verworfen hatte, ließ Procida sogleich einen Alley-Oop-Dunking nach Vorlage von Luke Sikma folgen. Seine spektakulären Einlagen flankierte er mit zwei erfolgreichen Dreipunktewürfen.

6,6 Punkte in 15 Minuten

Die PR-Abteilung der Euroleague postete tags darauf ein Video mit den Procida-Highlights der Begegnung. Seitdem haben sich die Leistungen des Lombarden eher wieder in Richtung Normalniveau bewegt: In der Euroleague kommt er in durchschnittlich 15 Minuten Einsatzzeit auf 6,6 Punkte, ähnliche Statistiken sind es in der BBL.

Für ihn und seine Teamkollegen ging es nach drei Auftaktsiegen in der europäischen Königsklasse steil bergab, seit nun zehn Partien wartet der deutsche Meister auf einen Sieg. Darauf angesprochen erinnert Gonzalez daran, dass Alba mit dem jüngsten Kader aller 18 Euroleague-Teams antritt. Gerade bei der teils schwachen Freiwurfausbeute gehe es um mentale Angelegenheiten: Die jungen Spieler verspürten Druck. Doch der Trainer zeigt sich - naturgemäß - sicher, dass das Team schon bald zurückkommt.

"Offense und Defense besser lesen"

Ein möglicher Faktor für einen erhofften Aufschwung im weiteren Saisonverlauf könnte auch die Entwicklung Procidas sein. Im Windschatten der erfahreneren Kollegen Luke Sikma, Johannes Thiemann und Jaleen Smith hat der als schüchtern geltende Italiener die Möglichkeit, sein Spiel unter verhältnismäßig ruhigen Bedingungen reifen zu lassen und zunehmend zur Option zu werden.

"Er muss noch lernen, wie man die Offense und Defense besser lesen kann", sagte Gonzalez. "Danach kommt es darauf an, dass er mehr Selbstsicherheit gewinnt und Stück für Stück wichtiger fürs Team wird." Geht die Rechnung auf, werden sich langfristig auch Klay Thompson und Jayson Tatum von Procidas Fährigkeiten überzeugen können - aber das hat noch Zeit.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.12.2022, 07:15 Uhr

Beitrag von Shea Westhoff

Nächster Artikel