Wegen Pyrotechnik im Stadtderby - Hertha BSC muss 14.000 Euro Strafe zahlen

Mo 12.12.22 | 15:42 Uhr
  5
Die Fans von Hertha BSC zünden Pyrotechnik beim Stadtderby gegen den 1. FC Union im Stadion an der Alten Försterei (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.12.2022 | Tatiana Brasching | Bild: imago images/Matthias Koch

Hertha BSC wurde vom Sportgericht des deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Geldstrafe in Höhe von 14.000 Euro belegt. Dies gab der Verband am Montag bekannt. Grund dafür ist der Einsatz von Pyrotechnik der eigenen Fans beim Stadtderby gegen den 1. FC Union im vergangenen August. Der Verein stimmte dem Urteil bereits zu, wodurch es rechtskräftig ist.

Am ersten Spieltag der laufenden Bundesligasaison hatten Hertha-Anhänger im Gästeblock des Stadions An der Alten Försterei eine Rauchfackel gezündet sowie mindestens 13 weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Hertha verlor das Derby am Ende mit 1:3.

Sendung: rbb24, 12.12.2022, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Viel schlimmer als die 14.000 ist der auf dem Bild stehende Zwischenstand von 1:0 für Union.
    Finale für die folgende Klatsche und die ist unbezahlbar.

  2. 4.

    Derzeit beträgt ja der gängige Strafen-Tarif tausend Euro pro gezündetem Bengalo bzw. Rauchtopf. Mich würde diesbezüglich interessieren, ob die jeweiligen Ultra-Gruppierungen tatsächlich so viel Geld zusammensammeln, um diese Strafen, die ihren Verein treffen, selbst zu bestreiten bzw. um das Geld an den Verein weiterzureichen. Zumindest wird das ja hier und da behauptet, ich kann mir das aber kaum vorstellen.

  3. 3.

    Oooch nee, die Unioner haben keinen Grund für schallendes Gelächter. Die mussten auch schon reichlich blechen, ist ja auch völlig in Ordnung

  4. 2.

    Jeder Tag irgendwelche Geschichtchen von dieser Truppe aus dem unteren Drittel der BL- Tabelle.
    Ich freue mich schon auf das schallende Gelächter der Union-Fans. Recht so.

  5. 1.

    Der Betrag ist lächerlich. Auf diese Art und Weise wird der DFB nichts erreichen. Die Leute haben ihre Karten doch vermutlich von Hertha bekommen. Hoffentlich zum letzten Mal.

Nächster Artikel