"Impulsgeber für unsere Mannschaft" - Topstar Mathias Gidsel verlängert bei Füchsen Berlin bis 2028

So 11.12.22 | 14:15 Uhr
Füchse-Spieler Mathias Gidsel ballt die Fäuste zum Jubel (Imago Images/Lobeca)
Bild: Imago Images/Lobeca

Rückraumstar Mathias Gidsel hat seinen Vertrag bei den Füchsen Berlin vorzeitig bis 2028 verlängert. Das gab der Tabellenführer der Handball-Bundesliga wenige Minuten vor dem Anwurf des Spitzenspiels gegen den SC Magdeburg in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle bekannt.

Der Vertrag des Dänen lief zuvor bis 2024. Pünktlich zur Verlängerung stand Gidsel im Topduell erstmals wieder im Kader, nachdem er sich Mitte Oktober an seiner linken Wurfhand verletzt hatte. Die Niederlage konnte auch er nicht verhindern: Die Berliner unterlagen dem Meister der Vorsaison knapp mit 31:32.

Erst seit dem Sommer in Berlin

"Er ist jemand, der eine unfassbare Mentalität mitbringt und eine Mannschaft nochmal enorm pushen kann. Er hat unser Team nochmal besser gemacht. Wir als Füchse Berlin sind unglaublich stolz darauf, dass er bei uns verlängert", sagte Vorstand Sport Stefan Kretzschmar.

Der in ganz Europa umworbene Gidsel war erst im Sommer vom dänischen Meister GOG Svendborg nach Berlin gewechselt. Der 23-jährige Däne brauchte aber keine lange Eingewöhnungszeit und wurde sofort Leistungsträger. "Ich war überwältigt von den ersten Monaten hier bei den Füchsen, im Club sowie von den Fans und der Stadt. Umso mehr freue ich mich darüber. Mit diesem Verein um die erste deutsche Meisterschaft zu kämpfen und als Herausforderer oben anzugreifen - das ist das, was mich antreibt und wofür ich mit der Mannschaft hart arbeiten möchte", sagte Gidsel.

Hanning: "Mathias passt in das Bild der Füchse wie kaum ein anderer Spieler"

Die Berliner sehen in der Vertragsverlängerung auch eine Signalwirkung. "Ein Spieler wie Mathias ist ein Impulsgeber für unsere Mannschaft, setzt auch nach außen Maßstäbe und zeigt, dass wir gewillt sind, uns über die nächsten Jahre mit den Spitzenclubs zu messen", sagte Manager Bob Hanning. Für ihn ist der Däne sogar schon eine Identifikationsfigur. "Mathias passt in das Bild der Füchse wie kaum ein anderer Spieler. Die in so kurzer Zeit geschaffene Identifikation mit unserem Club sowie die gleichen Wertvorstellungen lassen uns in den nächsten Jahren ganz sicher noch besser werden", so Hanning weiter.

Sendung: rbb24, 11.12.2022, 18:15 Uhr

Nächster Artikel