Nach sechseinhalb Jahren in der Türkei - Hertha BSC holt Mittelfeldspieler Tolga Cigerci zurück nach Berlin

Di 31.01.23 | 18:38 Uhr
  7
Tolga Cigerci im Trikot von Aknkaragucu (imago images/ANP)
Bild: imago images/ANP

Hertha BSC hat sich kurz vor Ende des Transferfensters mit einem bekannten Gesicht verstärkt. Der defensive Mittelfeldspieler Tolga Cigerci wechselt vom türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü nach Berlin und erhält einen Vertrag bis 2024.

Cigerci hatte bereits zwischen 2013 und 2016 bei 41 Einsätzen für den Hauptstadt-Klub auf dem Platz gestanden und spielte seit seinem Abgang bei verschiedenen Vereinen in der Türkei. In der aktuellen Saison war er Stammspieler und Kapitän von Ankara.

Schwarz: "Mentalitätsspieler, der das Umfeld auch kennt"

Herthas neuer Sportdirektor Benjamin Weber kommentierte die Verpflichtung Cigercis am Dienstag in einer Vereinsmitteilung wie folgt: "Mit Tolga bekommen wir einen erfahrenen und zweikampfstarken Mittelfeldspieler, der zudem viel Mentalität mitbringt." Man freue sich bei der Hertha, so Weber, "dass er ab sofort wieder das blau-weiße Trikot trägt und dabei mithelfen wird, unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen".

Auch Hertha-Trainer Sandro Schwarz zeigte sich in einer Medienrunde am Dienstag erfreut über die Rückkehr von Cigerci und sagte: "Er ist ein Mentalitätsspieler, der das Umfeld auch kennt. Das ist auch nicht so ganz unwichtig. Fußballerisch und strategisch ist er gut. Auch laufstark."

Vor seiner Zeit in der Türkei bei Ankaragücü hatte Cigerci für die Spitzenklubs Galatasaray und Fenerbahce gespielt. Insgesamt absolvierte er in der türkischen Süper Lig 134 Partien in den vergangenen Jahren. In Deutschland war der in Niedersachsen geborene Cigerci neben Hertha BSC auch für Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg aktiv.

Redan verlässt Hertha, auch Maolida vor Abschied

Hertha BSC endgültig verlassen wird hingegen der Niederländer Daishawn Redan. Nachdem der 21-Jährige vor der laufenden Saison bis zum Sommer 2024 an den FC Utrecht ausgeliehen worden war, verkündeten die Niederländer über ihre Kanäle nun die vorzeitige Trennung von dem Stürmer. Zu Hertha BSC zurückkehren wird Redan allerdings nicht. Wie Hertha am Abend bekanntgab, wechselt Redan nach Italien zum FC Venedig.

Auch Herthas Linksaußen Myziane Maolida steht vor einem Abschied aus Berlin. Am Dienstagnachmittag vermeldete Hertha via Twitter, dass Maolida sich auf dem Weg nach Frankreich befinde, um dort Vertragsverhandlungen mit Stade Reims zu führen. Für den Franzosen, der seit Sommer 2021 insgesamt 22 Partien für Hertha absolviert hat, wäre es eine Rückkehr in seine Heimat.

 

Sendung: rbb24, 31.01.2023, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Da haste absolut Recht. Aber trotzdem ist dieser Kommentar an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

  2. 6.

    Rene hat nichts von zweiter Liga geschrieben. Sollte man mal den Kommentar richtig lesen, bevor man hier den Oberlehrer raushängen lässt.;-)

  3. 5.

    Jetzt wird Hertha noch Deutscher Meister nach diesem Jahrhunderttransfer

  4. 4.

    Ankaragücü spielt in der ersten türkischen Liga. Hätte man recherchieren können, wenn man den Artikel schon nicht lesen kann. ;)

  5. 3.

    Ach, was sind das hier wieder für lustige Kommentare

  6. 2.

    Was für ein Hammertransfer von einem absolutem Spitzenklub in der zweitklassigen türkischen Liga, ich denke jetzt kann der BCC doch noch die Champions League ins Auge nehmen !!! ;o)))

  7. 1.

    Ein typischer Hertha Transfer. Jetzt bekommt die Konkurrenz bestimmt Angst.

Nächster Artikel