Erstmals seit 17 Jahren - Deutsche Hockey-Herren holen WM Titel

So 29.01.23 | 17:38 Uhr
  2
Die Deuschen Hockey-Herren jubeln im WM-Finale gegen Belgien (Bild: Imago Images/Belga)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.01.2023 | Martin Seidemann | Bild: Imago Images/Belga

Die deutschen Hockey-Herren haben erstmals seit 17 Jahren wieder einen WM-Titel gewonnen. Am Sonntag schlug die DHB-Auswahl mit Stammspieler Martin Zwicker vom Berliner HC in einem hochspannenden Finale im indischen Bhubaneswar den Titelverteidiger Belgien mit 5:4 im Penaltyschießen.

Mit nun drei gewonnen WM-Titeln liegt Deutschland gemeinsam mit Australien und den Niederlanden knapp hinter Rekord-Weltmeister Pakistan (4).

Nervenstark nach Rückstand

Gegen Belgien geriet die Mannschaft von Bundestrainer Andre Henning durch einen Doppelschlag in der elften Minute früh in Rückstand. Mit einem sehenswerten Treffer von Niklas Wellen (28.), der bereits sein siebtes WM-Tor erzielte, kam die deutsche Mannschaft aber zurück ins Spiel. Der gebürtige Argentinier und Eckenspezialist Gonzalo Peillat sorgte dann nach einer Strafecke für den Ausgleich (40.).

Kapitän Mats Grambusch erzielte nur sieben Minuten später das 3:2, ehe sich die Belgier kurz vor Schluss doch noch ins Penaltyschießen retten konnten. Dort zeigte das deutsche Team die besseren Nerven und Torhüter Jean-Paul Danneberg hielt den entscheidenden Penalty des Titelverteidigers.

Sendung: rbb24, 29.01.2023, 18 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ja, wirklich sehr schade, daß die Hockey-Berichterstattung im ÖR so dünn ist, nicht jeder will ein DAZN-Abo abschliessen.
    Vorhin gab es im MDR die Liveübertragung eines Fußballspiels der 4. Liga, das scheint wichtig zu sein.

  2. 1.

    Schade, dass Deutschlands erfolgreichste Ballsport so wenig Beachtung findet. Kaum Berichte zu den Spielen der WM, geschweige denn Übertragungen im Öffentlichen-rechtlichen TV.
    P.S. Die Damen der Potsdamer Sport-Union 04 spielen in der 2. Bundesliga.

Nächster Artikel